Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Übersiedelung Wiener Pensionistenheim


ichbines

Frage

Was passiert mit dem alten Wiener Telekabel / Chello / UPC / Magenta Vertrag wenn jemand in ein Wiener Pensionistenheim (Häuser zum Leben) übersiedelt?

 

Dort ist ja quasi Kabelfernsehen und WLAN im Preis schon inkludiert.

Gibt es eine Möglichkeit die über 20 Jahre alte chello Email Adresse zu behalten bzw. auch die Festnetzrufnummer?

 

Wer hat persönliche Erfahrung?

Bitte kein Verweis auf die Hotline. Die Damen und Herren dieser haben leider zu wenig Kompetenzen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Servus @ichbines,

Vielleicht kann ich dir eine Info dazu vermitteln.

 

Habe mich auch vorab dazu informiert, wie es geht.

In den "Häuser zum Leben" vom FSW wird nur die TV-Grundversorgung (ca. 60 Sender) über den Wandanschluss ohne TV-Box bereitgestellt und ist in den Monatlichen Kosten inkludiert.

Wenn man mehr TV-Programme und Internet möchte, so ist dies möglich, aber diese Kosten trägt man dann auch selber wie jetzt auch in der Privatwohnung.

Allerdings gibt es dazu einen Hacken, den diese Rechnung - und noch einiges mehr - muss man von den 20% "Taschengeld" bezahlen, das einem Monatlich bleibt von der Pensionssumme, den 80% streift der FSW ein.

Man sollte auch Wissen das 20% von der Pension als Taschengeld nicht viel ist.

Diese Information erhielt ich direkt beim Fond Soziales Wien, die diese Häuser betreuen, als ich danach fragte.

 

Ist auch ein Grund, warum ich die Anmeldung meine und die meiner Gattin wieder löschen ließ, den wir konnten schon zweimal einziehen, und hatten abgelehnt.

 

EDIT: Ob der Bestehende Vertrag mitgenommen werden kann, oder ein "neu" Vertragsabschluss beim jeweiligen Betreiber notwendig ist, kann ich dir nicht mitteilen.

Eines dürfte da wohl sicher sein, den bei dem Vorhaben ist wohl ein Technikertermin von Nöten.

 

Ich hoffe die Info hilft dir etwas.

 

 

 

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @ichbines, ich hab mich dazu schlau gemacht.

Es ist die Frage, ob eine Übersiedlung des Vertrags von Seiten des Pensionistenheims möglich ist.

Bitte dort direkt nachfragen, ob der Internetvertrag mitgenommen werden kann.

Wenn ja, ist ein Umzug bei Magenta zu melden.

Wichtig dann bitte abklären, wenn es um ein Kombi-Paket mit Internet, TV und Digital Telefon geht, ob hier der Umzug mit einem Tarifwechsel möglich ist. Das kommt auch immer auf das Produkt an.

 

Sollte eine Mitnahme nicht möglich sein, gibt es in einzelnen Fällen die Option, die chello.at für 1 Jahr weiter laufen zu lassen (ohne Vertrag).

Eine Verwaltung ist in dem Zeitraum nicht möglich - also hinzufügen oder löschen von E-Mail-Adressen.

Passwortänderung schon.

Am besten meldest du dich beim Pensionistenheim und unter 0676 2000 für den Umzug, sowie beim Technikteam unter 0676 200 7777 um die Details zu besprechen. LG Karo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nochmal, Servus @ichbines,

Ich habe mich gerade beim Kuratorium für Häuser zum Leben der Stadt Wien schlaugemacht.

Folgende Information:

Es ist möglich und sogar erwünscht, dass man sich ein erweitertes TV-Angebot und Internet einrichten lässt und nutzt.

Des weiteren obliegt es dem jeweiligen Betreiber, ob man den Bestehenden Vertrag mitnehmen kann, oder einen Neuvertrag benötigt.

 

Kurz und knapp, eine Einleitung (Anschluss) für Internet und TV ist möglich, allerdings obliegt es dem Betreiber, ob man den Vertrag dorthin mitnehmen kann.

Das Kuratorium hat dazu keinen Einfluss.

EDIT: Eventuell auch direkt im Haus - das man beziehen möchte - mal informieren.

Wenn du dich selber informieren möchtest, hier mal die Telefonnummer 01 313 99 0 vom Kuratorium für Häuser zum Leben Verwaltung.

  

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Info.

 

TV mit der Box kommt sowieso nicht in Frage. Es reichen die 60 Sender welche direkt via Wanddose dann in den TV mit DVB-C Tuner kommen.

 

Die Frage ist halt: Brauche ich dann einen eigenen Wlan Router mit Internet wenn sowieso schon wie dort beschrieben WLAN inkludiert ist?

 

https://kwp.at/leistungen/wohnen/ausstattung/

 

bzw.

 

https://kwp.at/wp-content/uploads/2024/09/Haus_An-der-Tuerkenschanze_A4_7-2024_Web.pdf

 

Auf der 2. Seite steht -> Telefonanschluss, Kabelfernsehen, WLAN

 

Bearbeitet von ichbines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@ichbines,

Telefon Festnetz Anschluss betrifft da wohl den Anschluss von A1 (Post).

Wlan ist vermutlich öffentlich für jedermann, der sich gerade im Haus aufhält - egal ob Bewohner oder Besucher, zumindest im Haus Leopoldau ist dies so.

Der TV-Kabelanschluss ist in den Monatlichen Kosten schon drinnen, und bedarf möglicherweise keinen gesonderten Vertrag, da dieser ein (sogenannter) sammelvertrag vom Haus ist, aber nähere Info dazu dann im Haus direkt.

 

PS: Bin im Haus Leopoldau im Club, deswegen ist mir das mit dem Wlan geläufig.

 

 

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.9.2024 um 12:09 schrieb Maverick:

@ichbines,

Telefon Festnetz Anschluss betrifft da wohl den Anschluss von A1 (Post).

Wlan ist vermutlich öffentlich für jedermann, der sich gerade im Haus aufhält - egal ob Bewohner oder Besucher, zumindest im Haus Leopoldau ist dies so.

Der TV-Kabelanschluss ist in den Monatlichen Kosten schon drinnen, und bedarf möglicherweise keinen gesonderten Vertrag, da dieser ein (sogenannter) sammelvertrag vom Haus ist, aber nähere Info dazu dann im Haus direkt.

 

PS: Bin im Haus Leopoldau im Club, deswegen ist mir das mit dem Wlan geläufig.

 

 

 

Ich dachte evt. ist ein Unterschied zwischen freiem WLAN auf den Allgemeinflächen und WLAN für die einzelnen Bewohner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.9.2024 um 13:20 schrieb ichbines:

 

Ich dachte evt. ist ein Unterschied zwischen freiem WLAN auf den Allgemeinflächen und WLAN für die einzelnen Bewohner.

Das müsstest du im Haus - in dem der Einzug ist - erfragen, den die Wlan Option gibt es noch nicht so lange in den Häusern, aber diese sind verfügbar und nutzbar.

Möglicherweise sind da in der Tat getrennte Wlan Zugänge für Bewohner und Besucher, was natürlich optimal währe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden