Gestern hat sich bei meinem iPhone die Netzwerkstatistik zurückgesetzt und von Magenta kam eine SMS, dass mein neues Handy eingerichtet wurde.
Also wie wenn man eine neue Sim bzw. eher ein neues Gerät hat.
Seit dem Zeitpunkt wird auch immer eine falsche Rufnummer aus der Sim Karte ausgelesen, die nicht meine ist und ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Es wurde ja auch nichts verändert.
Meine Rufnummer funktioniert ja an sich normal.
Ich kann in den Einstellungen meine Rufnummer nach dem Löschen zwar korrekt eingeben, jedoch sobald man FaceTime und iMessage wieder aktiviert, holt es sich wieder die falsche Rufnummer und aktiviert diese.
Wenn man etwas herumprobiert schafft man es zwar, dass die richtige Nummer bei FaceTime/iMessage und bei den Mobilen Daten Einstellungen angezeigt wird, jedoch wird diese Nummer dann nicht aktiviert. Es dreht sich nur das Rädchen bei der FaceTime/iMessage Aktivierung.
Was helfen kann wäre das iPhone zurücksetzen, aber das ist schon extrem viel Aufwand oder evtl. eine neue Sim. Das wäre noch der geringste Aufwand.
Aber habt ihr das Problem schon mal gesehen? Es kann ja nicht auf einmal die Sim quasi falsch erkennen. Ist die Frage ob es ein Fehler oder Problem mit der Sim bzw. Magenta gibt oder bei Apple.
Kann man ein Update an die Sim Karte senden lassen?
++ Zusatzinfo ++
Hab während des Schreibens des Beitrags noch schnell probiert, die Sim im alten iPhone (läuft noch mit iOS 16, das Neue mit 17) einzusetzen und FaceTime/iMessage zu aktivieren. Es bekommt auch diese falsche Nummer zugewiesen. Dann muss es wohl an der Sim Karte liegen.
++
Wär jetzt eben noch interessant ob Magenta die Sim Karte updaten kann und die Rufnummer wieder korrekt ausgelesen wird, oder ob ich dann für den Simkartentausch bezahlen muss, da anscheinend ein Defekt vorliegt, auch wenn es ein Fehler im System sein mag und es hoffentlich dann funktioniert.
++ Nachtrag ++
Hab jetzt noch bei einem anderen iPhone mit aktueller Software wo keinerlei Daten oben sind (zurückgesetzt) und ohne angemeldeter Apple ID die Magenta SIM eingesetzt und FaceTime/iMessage aktiviert (funktioniert ja auch ohne Apple ID). Es holt sich ebenfalls die falsche Rufnummer. Kann also nur an der SIM Karte liegen.
++
++ Update ++
Laut Magenta Hotline ist das die Originalnummer der MultiSIM die sich das iPhone holt. Ich habe aber die HauptSIM im iPhone und das Problem tritt wie gesagt plötzlich seit gestern auf, ohne, dass etwas geschehen ist. Außer, dass ich das iPhone mal neugestartet habe und zu dem Zeitpunkt im Ausland war.
Frage
Andi-M
Hallo.
Gestern hat sich bei meinem iPhone die Netzwerkstatistik zurückgesetzt und von Magenta kam eine SMS, dass mein neues Handy eingerichtet wurde.
Also wie wenn man eine neue Sim bzw. eher ein neues Gerät hat.
Seit dem Zeitpunkt wird auch immer eine falsche Rufnummer aus der Sim Karte ausgelesen, die nicht meine ist und ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Es wurde ja auch nichts verändert.
Meine Rufnummer funktioniert ja an sich normal.
Ich kann in den Einstellungen meine Rufnummer nach dem Löschen zwar korrekt eingeben, jedoch sobald man FaceTime und iMessage wieder aktiviert, holt es sich wieder die falsche Rufnummer und aktiviert diese.
Wenn man etwas herumprobiert schafft man es zwar, dass die richtige Nummer bei FaceTime/iMessage und bei den Mobilen Daten Einstellungen angezeigt wird, jedoch wird diese Nummer dann nicht aktiviert. Es dreht sich nur das Rädchen bei der FaceTime/iMessage Aktivierung.
Was helfen kann wäre das iPhone zurücksetzen, aber das ist schon extrem viel Aufwand oder evtl. eine neue Sim. Das wäre noch der geringste Aufwand.
Aber habt ihr das Problem schon mal gesehen? Es kann ja nicht auf einmal die Sim quasi falsch erkennen. Ist die Frage ob es ein Fehler oder Problem mit der Sim bzw. Magenta gibt oder bei Apple.
Kann man ein Update an die Sim Karte senden lassen?
++ Zusatzinfo ++
Hab während des Schreibens des Beitrags noch schnell probiert, die Sim im alten iPhone (läuft noch mit iOS 16, das Neue mit 17) einzusetzen und FaceTime/iMessage zu aktivieren. Es bekommt auch diese falsche Nummer zugewiesen. Dann muss es wohl an der Sim Karte liegen.
++
Wär jetzt eben noch interessant ob Magenta die Sim Karte updaten kann und die Rufnummer wieder korrekt ausgelesen wird, oder ob ich dann für den Simkartentausch bezahlen muss, da anscheinend ein Defekt vorliegt, auch wenn es ein Fehler im System sein mag und es hoffentlich dann funktioniert.
++ Nachtrag ++
Hab jetzt noch bei einem anderen iPhone mit aktueller Software wo keinerlei Daten oben sind (zurückgesetzt) und ohne angemeldeter Apple ID die Magenta SIM eingesetzt und FaceTime/iMessage aktiviert (funktioniert ja auch ohne Apple ID). Es holt sich ebenfalls die falsche Rufnummer. Kann also nur an der SIM Karte liegen.
++
++ Update ++
Laut Magenta Hotline ist das die Originalnummer der MultiSIM die sich das iPhone holt. Ich habe aber die HauptSIM im iPhone und das Problem tritt wie gesagt plötzlich seit gestern auf, ohne, dass etwas geschehen ist. Außer, dass ich das iPhone mal neugestartet habe und zu dem Zeitpunkt im Ausland war.
++
Bearbeitet von Andi-MLink zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
7 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues BenutzerkontoAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden