Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Plötzlich falsche Rufnummer auf Sim erkannt


Andi-M

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

 

Gestern hat sich bei meinem iPhone die Netzwerkstatistik zurückgesetzt und von Magenta kam eine SMS, dass mein neues Handy eingerichtet wurde.

Also wie wenn man eine neue Sim bzw. eher ein neues Gerät hat.

 

Seit dem Zeitpunkt wird auch immer eine falsche Rufnummer aus der Sim Karte ausgelesen, die nicht meine ist und ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Es wurde ja auch nichts verändert.

Meine Rufnummer funktioniert ja an sich normal.

 

Ich kann in den Einstellungen meine Rufnummer nach dem Löschen zwar korrekt eingeben, jedoch sobald man FaceTime und iMessage wieder aktiviert, holt es sich wieder die falsche Rufnummer und aktiviert diese.

Wenn man etwas herumprobiert schafft man es zwar, dass die richtige Nummer bei FaceTime/iMessage und bei den Mobilen Daten Einstellungen angezeigt wird, jedoch wird diese Nummer dann nicht aktiviert. Es dreht sich nur das Rädchen bei der FaceTime/iMessage Aktivierung.

 

Was helfen kann wäre das iPhone zurücksetzen, aber das ist schon extrem viel Aufwand oder evtl. eine neue Sim. Das wäre noch der geringste Aufwand.

Aber habt ihr das Problem schon mal gesehen? Es kann ja nicht auf einmal die Sim quasi falsch erkennen. Ist die Frage ob es ein Fehler oder Problem mit der Sim bzw. Magenta gibt oder bei Apple.

 

Kann man ein Update an die Sim Karte senden lassen?

 

++ Zusatzinfo ++

Hab während des Schreibens des Beitrags noch schnell probiert, die Sim im alten iPhone (läuft noch mit iOS 16, das Neue mit 17) einzusetzen und FaceTime/iMessage zu aktivieren. Es bekommt auch diese falsche Nummer zugewiesen. Dann muss es wohl an der Sim Karte liegen.

++

 

Wär jetzt eben noch interessant ob Magenta die Sim Karte updaten kann und die Rufnummer wieder korrekt ausgelesen wird, oder ob ich dann für den Simkartentausch bezahlen muss, da anscheinend ein Defekt vorliegt, auch wenn es ein Fehler im System sein mag und es hoffentlich dann funktioniert.

 

++ Nachtrag ++

Hab jetzt noch bei einem anderen iPhone mit aktueller Software wo keinerlei Daten oben sind (zurückgesetzt) und ohne angemeldeter Apple ID die Magenta SIM eingesetzt und FaceTime/iMessage aktiviert (funktioniert ja auch ohne Apple ID). Es holt sich ebenfalls die falsche Rufnummer. Kann also nur an der SIM Karte liegen.

++

 

++ Update ++

Laut Magenta Hotline ist das die Originalnummer der MultiSIM die sich das iPhone holt. Ich habe aber die HauptSIM im iPhone und das Problem tritt wie gesagt plötzlich seit gestern auf, ohne, dass etwas geschehen ist. Außer, dass ich das iPhone mal neugestartet habe und zu dem Zeitpunkt im Ausland war.

++

Bearbeitet von Andi-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Andi-M!

Wollte nur fragen, ob du schon eine "Lösung" gefunden hast. Ich habe komplett das identische Problem und die Magenta-Hotline hat das ganze an die "Spezialisten" weitergeleitet. Die scheinen aber nicht wirklich eine Lösung zu finden. Da werde ich seit einer Woche nur vertröstet, dass sie "daran arbeiten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein ganz ähnliches Problem, bei mir hat sich lediglich nicht die Netzwerkstatistik zurückgesetzt, bzw. habe ich auch keine SMS bekommen, dass mein Handy neu eingerichtet wurde.

Bei mir wird ebenfalls die falsche Nummer (also jene, die anscheinend mit der SIM-Karte mitkam und nicht meine Wunschnummer, die ich vor fast 4 Jahren zu T-Mobile mitgenommen habe und bislang tadellos funktioniert hat, am iPhone ausgelesen). Dies führt dazu, dass System-Apps wie iMessage oder Facetime nicht mehr bei mir funktionieren, dort wird immer die falsche Telefonnummer ausgelesen. Auch wird Empfängern von meinen iMessages als Absender diese - ihnen unbekannte Nummer - angezeigt.

Auf Apple ID (appleid.icloud.com) wird ebenfalls die falsche Nummer als verknüpft angezeigt. Wenn ich meine korrekte Wunschnummer dort manuell hinzufüge, funktioniert dies zwar, es wird mir aber angezeigt, dass "ich diese Nummer nicht für iMessage oder Facetime nutzen kann, da ich dafür eine damit verknüpfte SIM-Karte in ein Apple-Gerät einlegen muss".

 

Mit dem Kundendienst habe ich bereits eine regelrechte Odyssey durchgemacht:

 

  •  Erster Anruf bei Magenta: Problem ist laut Technikern bekannt, ist aber nicht ihr (sprich: Magentas) Problem, sondern Apple ist schuld. Einen Grund, warum es Apples Fehler sein soll, konnte man mir auf Nachfrage nicht nennen. Ist laut dem Magenta Mitarbeiter halt einfach so.
  •  Anruf bei Apple - Auskunft des sehr bemühten Support-Mitarbeiters: Beschwerden bezüglich dieses Problems bei Magenta treffen vermehrt ein, Apple kann nichts machen, Probleme mit der Telefonnummer betreffen die SIM-Karte, dafür (und für deren Kompatibilität mit der Hardware und Software von Apple) ist Magenta zuständig. Ich solle aber mal testweise die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen, vielleicht hilft es ja.
    Dies habe ich auch probiert: kurzzeitig war nach der Zurücksetzung tatsächlich wieder meine Wunschnummer unter "Meine Telefonnummer " ersichtlich, dies aber nur, bis ich iMessage wieder aktiviert habe, dann hat sich das Handy wieder die "unerwünschte" Nummer geholt. 

 

  • Zusammenfassung meiner folgenden Anrufe bei Magenta:
    • Problem ist (zumindest diesem Mitarbeiter) bekannt, ist wohl doch ein Problem aufseiten der Magenta - es weiß aber niemand so recht weiter, man stellt mich also auf Verdacht auf von einer physischen SIM auf eine eSIM um, vielleicht hilft es ja (dem einen oder anderen Kunden soll es laut diesem Mitarbeiter angeblich geholfen haben) - hat bei mir NICHT geholfen.
    • Nächster Anruf, nächste Mitarbeiterin: sie meint, dass im System bei Magenta die identische EID für mein iPhone und meine Apple Watch hinterlegt ist. Eventuell verursacht dies das Problem. Sie korrigiert dies und ich muss meine Watch neu koppeln. Hat NICHT geholfen, Problem besteht weiterhin. Sie erstellt ebenso ein Incident Ticket, welches bearbeitet werden soll. Laut ihr soll mich am selben Tag noch jemand von den "Spezialisten" anrufen.
    • Versprochener Anruf kam nicht, am folgenden Tag habe ich erneut bei der Service-Line angerufen, wie denn jetzt der Status ist und wann die Spezialisten sich bei mir melden. Antwort: der Service-Mitarbeiter hat mit den Spezialisten gesprochen, diese melden sich ganz sicher noch am selben Tag. Mich hat wieder niemand kontaktiert.

 

Mittlerweile bin ich einerseits entnervt, weil iMessage mein Go-To Messenger ist, den ich im engsten Umfeld verwende. Fehler können passieren, aber wie Magenta die Service-Mitarbeiter bislang reagiert haben (nämlich wirklich unzuverlässig, was die abgemachten Rückmeldungen betrifft und fast ein wenig entnervt, weil es kein 08/15 Problem zu sein scheint und man auch als Kunde im Kreis rumgeschickt wird) ist wirklich frustrierend - und dies kommt von jemanden, der lange Zeit im Konzern gearbeitet hat und noch immer großer Fan der Marke/ der DTAG ist. 

Bitte gebt Rückmeldung, falls sich bei euch etwas tut, wenn es Magenta schon nicht zuverlässig macht.

 

PS - falls jemand von Magenta mitliest: ich stehe für Rückfragen und den versprochenen Rückruf immer gerne zur Verfügung; über die für dieses Community Account verwendete Mail-Adresse sollte man leicht den Rückschluss zum betroffenen User (und dem offenen INC Ticket) ziehen können.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.7.2024 um 23:09 schrieb mikenate:

PS - falls jemand von Magenta mitliest: ich stehe für Rückfragen und den versprochenen Rückruf immer gerne zur Verfügung; über die für dieses Community Account verwendete Mail-Adresse sollte man leicht den Rückschluss zum betroffenen User (und dem offenen INC Ticket) ziehen können.

 

In der Magenta Community helfen sowohl Moderatoren als auch Kunden anderen Kunden bei Fragen, die allgemein beantwortbar sind - beachte aber bitte, dass unsere Experten und Moderatoren keinen Einblick in deine Vertragsdaten haben, ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich, und auch keine Kontaktaufnahme mit Magenta. 

 

Wenn es bei deinem Vertrag ein spezifisches Problem gibt, du Feedback geben oder - aus welchen Gründen auch immer - dich auch einfach nur über etwas beschweren möchtest, dann ist der Kundenservice dein Ansprechpartner.

 

Auszug aus:

 

Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet?

 

In der Magenta Community helfen sowohl Moderatoren als auch Kunden anderen Kunden bei Fragen, die allgemein beantwortbar sind - beachte aber bitte, dass unsere Experten und Moderatoren keinen Einblick in deine Vertragsdaten haben, ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich, und auch keine Kontaktaufnahme mit Magenta. 

 

Wenn es bei deinem Vertrag ein spezifisches Problem gibt, du Feedback geben oder - aus welchen Gründen auch immer - dich auch einfach nur über etwas beschweren möchtest, dann ist der Kundenservice dein Ansprechpartner.

 

LG. JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Update:
Das neue iOS 17.6 Update hat die Sim Karte scheinbar wieder „repariert“.

Nun bekommt sie wieder die richtige Rufnummer zugewiesen.
FaceTime und iMessage können nun mit der richtigen Nummer verwendet werden.

 

Bin gespannt, ob das bei euch auch hilft.
Habe schon fast vermutet, dass sich da irgendein Fehler im System eingeschlichen hat.

Bearbeitet von Andi-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden