Jump to content

Magenta Community

  • 0

Magenta Outdoor Box WNC Sammel Thread Firmware! Bitte hier eure Firmware schreiben ! Danke


Klaximaxi43
 Share

Question

Hey möchte ihr einen Sammel Thread machen für Firmware WNC Outdoor Box da alle eine andere Firmware haben und so können wir mehr erreichen dann mit Beschwerde! Sollten ja alle die gleiche haben was ja logisch ist und nicht alle verschiedene 😁 Bitte ODU + IDU + TR069 (Link + Port) ! Danke 😘 

 

Ich fange mal an

 

Meine

Software odu : v01.06.10.03_perf
Hardware: 11.42
Modem : UMC-A15QE_v13.08


Software Idu : 1.0.2.240613 (2023-10-27)

 

Sohn

 

Software odu : v01.09.30_perf
Hardware: 11.42
Modem : UMC-A15QE_v13.08


Software Idu : 1.0.2.240613 (2023-10-27)

 

Bruder :

 

Software odu : v01.08.30_perf

Hardware: 11.42

Modem : UMC-A15QE_v13.08

 

Software Idu : 1.0.2.240613 (2023-10-27)

 

Beide TR069 :

 

https://fota1.wnc.com.tw:17547

 

3005

 

Und bei bei alle Funktioniert der Skript noch :

 

$('li[style*="display:none"]').show()

 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Klaximaxi43 ich hab mich beim Technikteam erkundigt.

Wenn deine Geräte korrekt arbeiten, melden sie sich regelmäßig beim zentralen Server von WNC an
und von dort bekommen sie dann in der Nacht den Update-Befehl.

Sind die Geräte über Nacht aktiv oder werden diese abgeschaltet?

Wenn die Router immer über Nacht vom Strom genommen werden, bitte ich euch, die Geräte über Nacht aktiv zu lassen.

So können sie sich automatisch updaten. LG Karo

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)

Das Gerät ist immer an ab und zu einen Neustart mache ich ! Aber wnc Server dürften aus sein weil beim Askey hat man es gesehen bzw könnte es eingeben im Chrome da steht bereits unzulässig mit dem Link von wnc 

 

Bzw wie sollte ein Update kommen wenn es nur local machbar ist bei der odu und idu da gibt's kein online Update das ist Fakt ! Und warum stellt Magenta keine Update Datei zur Verfügung wenn es nur local geht 

 

Denke die anderen mit 01.08 und 01.09 haben sie mit aktueller Firmware erhalten 

 

Auch in Polen gibt es das Problem noch mit den Updates ! Manche 01.08 und manche 01.09 und in Österreich von 20 haben auch noch 01.06 also ganz alte Firmware 

 

P.s. Techniker sagen alle was anderes 5x Server off und 4x wird ausgerollt und 2x keine Ahnung 

 

Wenn man noch 10x anruft sagen die 10x was anderes 😁 

 

Also stimmt da was nicht mit dem Support jeder sagt was anders 

 

Habe zwar jetzt eine neue ergattert der sagte er hat 01.09 aber hatte kein Foto gesehen! Aber lasse mich überraschen 😃 

 

Aber trotzdem danke @Karo für die Mühe 

 

P.s. meiner läuft Tag und Nacht 🌜 ☀️

 

Mfg 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Software ODU: v01.06.10.03_perf
Hardware: v11.42
Modem: UMC-A15QE_v13.08


Software IDU: 1.0.2.240612

 

Meine Outdoor-Box ist zwar nicht immer aktiv aber auch über Nacht.

Dürfte wohl noch nie ein Update bekommen haben.

Ich lasse sie mal eine Woche 24/7 an und werde berichten.

Ich habe die ODU außerdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit die TR-069 Konfiguration auf jeden Fall passt.

Edited by NTM
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 14.6.2024 um 16:39 schrieb NTM:

Software ODU: v01.06.10.03_perf
Hardware: v11.42
Modem: UMC-A15QE_v13.08


Software IDU: 1.0.2.240612

 

Meine Outdoor-Box ist zwar nicht immer aktiv aber auch über Nacht.

Dürfte wohl noch nie ein Update bekommen haben.

Ich lasse sie mal eine Woche 24/7 an und werde berichten.

Ich habe die ODU außerdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit die TR-069 Konfiguration auf jeden Fall passt.

Danke ! Wäre echt top wenn du bescheid gibt's ! Fakt ist die 01.09. gibt es definitiv aber wie man sie bekommt ist halt die Frage wenn die Server off sind 😁 mfg 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)

P.s. wenn man die Server Seite host tr069 etc ping macht kommt auch unknow Host 

 

Also denke da kommt nix mehr die mit 01.09 hatten viel Glück gehabt ! 

 

Früher war es so und in Polen Zitat ! 

 

Ich

sehe, dass das Modem eine Verbindung zum TR-069-Server herstellt, aber laut Angaben ist alles in Ordnung.

 

03.06.2024 11:30:11, PID: 1052 , [TR069] TR069-Konfiguration festlegen: Bestanden (0).

03.06.2024 11:30:12, pid: 1051, [TR069] TR069-Konfiguration festlegen: Pass (0).

 

P.s. habe das Gefühl das das falsch ist und der Port 

 

https://fota1.wnc.com.tw:17547/

 

3005

 

Habe da noch was gefunden mmh 

 

Bei einigen Geräten ist möglicherweise eine Neukonfiguration der WAN-Verbindungen erforderlich, um den TR-069-Dienst zusätzlich zu vorhandenen Internet- oder VoIP-Konfigurationen zu aktivieren

 

https://www.avsystem.com/blog/csp/configure-tr069-connect-acs-server-5steps/

 

Das geht mit den Skript auch eigentlich 😉 

 

OK lassen wir es mal bitte weiter schreiben eure Firmware und tr069 etc danke 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wieder eine Nacht vorbei ohne Update auf 01.09 hehe 😃 ne das wird nix mehr ! Warum wnc Magenta nicht einfach die local Datei hoch ladet ! Schade 😢 wäre ist ein gutes Gerät aber Update Leistungen etc muss her 😄 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die IDU hat sich offenbar über Nacht aktualisiert auf 1.0.2.240613.

@Klaximaxi43 die Version hast du auch auf all deinen IDUs.

Aber die ODU hat sich nicht aktualisiert.

 

Die ODU dürfte aber brav alle fünf Minuten (300 Sekunden) nach Hause telefonieren, wie der tr69client.log Datei zu entnehmen ist.

Die tr69client.log Datei kann zusammen mit vielen anderen Dateien über den "Engineering-Modus" -> "Logs Collector" mit dem ersten Download Button als tar.gz Archiv heruntergeladen werden. Die tr69client.log Datei ist im Archiv im tmp Ordner zu finden.

 

Hier ein Bsp:

Zitat

CurrentTime...2024-06-15 04:20:01
gDownload= 0, gFWup=0, gUpload=0

SOAP initialize done.

InitSOAPInfo use_ipv6=1

SSL Init..

SSL Init..OK

CA is not existed

Execute soap_ssl_client_context..OK

EventCode[0]=2 PERIODIC

Size of ParameterList is 10

ParameterList[0].Name =Device.RootDataModelVersion, Type=1

ParameterList[0].Value=2.0

ParameterList[1].Name =Device.DeviceInfo.HardwareVersion, Type=1

ParameterList[1].Value=v11.42

ParameterList[2].Name =Device.DeviceInfo.SoftwareVersion, Type=1

ParameterList[2].Value=v01.06.10.03_09172021103056_perf

ParameterList[3].Name =Device.DeviceInfo.ProvisioningCode, Type=1

ParameterList[3].Value=System manager-TR069

ParameterList[4].Name =Device.DeviceInfo.ProductClass, Type=1

ParameterList[4].Value=5GFWA_181

ParameterList[5].Name =Device.ManagementServer.ParameterKey, Type=1

ParameterList[5].Value=TR69Test

ParameterList[6].Name =Device.ManagementServer.ConnectionRequestURL, Type=1

ParameterList[6].Value=http://<meine_externe_IPv4>:3005/

ParameterList[7].Name =Device.ManagementServer.AliasBasedAddressing, Type=4

ParameterList[7].Value=false

ParameterList[8].Name =Device.IP.Interface.1.IPv4Address.1.IPAddress, Type=1

ParameterList[8].Value=<meine_externe_IPv4>

ParameterList[9].Name =Device.IP.Interface.1.IPv6Address.1.IPAddress, Type=1

ParameterList[9].Value=<meine_externe_IPv6>

Execute Inform..<https://fota1.wnc.com.tw:17547>

CurrentTime...2024-06-15 04:20:02

Execute Inform..UNAUTHORIZED

Execute Inform..again 0

Execute Inform LINE=1140..return 0

Execute Inform..OK

Execute soap serve..

soap_begin_recv=204 error=204 status=204 keep_alive=0

Execute soap serve..OK

CurrentTime...2024-06-15 04:20:02

Die Anfragen dürften mit einem HTTP Status Code 204 erfolgreich sein.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/204

Edited by NTM
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)
Am 15.6.2024 um 17:58 schrieb NTM:

Die IDU hat sich offenbar über Nacht aktualisiert auf 1.0.2.240613.

@Klaximaxi43 die Version hast du auch auf all deinen IDUs.

Aber die ODU hat sich nicht aktualisiert.

 

Die ODU dürfte aber brav alle fünf Minuten (300 Sekunden) nach Hause telefonieren, wie der tr69client.log Datei zu entnehmen ist.

Die tr69client.log Datei kann zusammen mit vielen anderen Dateien über den "Engineering-Modus" -> "Logs Collector" mit dem ersten Download Button als tar.gz Archiv heruntergeladen werden. Die tr69client.log Datei ist im Archiv im tmp Ordner zu finden.

 

Hier ein Bsp:

Die Anfragen dürften mit einem HTTP Status Code 204 erfolgreich sein.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/204

Hey 

 

Danke hatte e vergessen das es komisch da du 12 am Schluss hattest bei der idu weil habe auch ja 1.0.2.240613 (2023-10-27) also die 13 am Schluss ! 

 

Danke ja das ist mir auch schon aufgefallen mit dem Log aber wie Pingt man es an wie die anderen mmh den Server 

 

Irgendwie scheint trotzdem was nicht zum passen bei der odu denke ich ! Eventuell hat sich der Port Server geändert 😁 

 

Ich habe schon auf 4 eingestellt bzw auf 1 statt die 300 aber ohne Erfolg 

 

Ok danke wäre schön wenn du weiter berichten tust falls was neu ist danke 😁 

 

Eventuell andere auch oder will keiner Updates 😁 

 

Falls ich das noch raus finde über den einen (Polen) gebe ich dir auch Bescheid 

 

03.06.2024 11:30:11, PID: 1052 , [TR069] TR069-Konfiguration festlegen: Bestanden (0).

 

03.06.2024 11:30:12, pid: 1051, [TR069] TR069-Konfiguration festlegen: Pass (0).

 

Verstehe bis jetzt nicht warum alle eine andere haben am besten wäre halt die 01.09.30 wobei manche sagen das der Skript dann nicht mehr funktioniert aber beim Bruder geht es noch mit 01.09.30

 

P.s. 

 

Was mir beim Sohn aber aufgefallen ist beim Einrichten zurück setzen direkt odu am PC mit lan sagte er aktualisiert bitte nicht aus schalten beim reset mmh war aber mit Ubuntu und Firefox und direkt odu mit lan am lapi eventuell teste ich das morgen noch bei mir 

 

Aber Sohn hat ja die 01.08 aber wâre schon mal was ! 

 

Denke Magenta wnc hat es was mit den Server bei der odu irgendwie stimmt was nicht damit !

 

Man sollte die Box odu und idu noch pflegen mit Updates da sie ja noch aktuell ist bei Magenta 😃 

Mfg 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)

Mache da neu was gerade gefunden du hast Recht http und dann die Einzelnen links in Chrome XML dann viele Sachen 

 

http://192.168.0.1:3005/

 

So was ähnliches suche ich seit Tagen 😄 

 

Jeder Link dann andere Sachen im der XML eigentlich sollte wo ein Link sein von der Firmware wie beim Askey etc 

 

Wir kommen näher der Sache 😀 

 

Mach Mal 😃

 

Screenshot_20240615-201610.png

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 15.6.2024 um 18:43 schrieb Klaximaxi43:

http://192.168.0.1:3005/

 

So was ähnliches suche ich seit Tagen 😄 

 

Jeder Link dann andere Sachen im der XML eigentlich sollte wo ein Link sein von der Firmware wie beim Askey etc 

Bei mir ist da nur eine leere XML.

Eingeloggt habe ich mich über die Zugangsdaten aus den TR-069 Einstellungen.

image.png.7cb0cd8fa95bb4940864f464d11528e1.png

 

Ich habe oben spezifiziert, dass im Log die externe IP der ODU mit dem Port 3005 angegeben wird.

Bei Verbindung zur ODU via IDU kann der Port sowohl per interner auch externer IPv4 erreicht werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)
Am 15.6.2024 um 20:54 schrieb NTM:

Bei mir ist da nur eine leere XML.

Eingeloggt habe ich mich über die Zugangsdaten aus den TR-069 Einstellungen.

image.png.7cb0cd8fa95bb4940864f464d11528e1.png

 

Ich habe oben spezifiziert, dass im Log die externe IP der ODU mit dem Port 3005 angegeben wird.

Bei Verbindung zur ODU via IDU kann der Port sowohl per interner auch externer IPv4 erreicht werden.

Ab und zu geht es auf die XML und ab und zu sagt er auch Benutzer und Passwort stimmt da kommt man nicht ganz durch ! Auch nicht mit der ipv4:3005 bzw im Log nach Test bei der Firmware vor dem error204 

 

Benutzername sieht man ja eigentlich aber das Passwort nicht 😕 eventuell findet man es raus über die Console 

 

Auf machen und rs232 hat keinen Sinn eigentlich ! Gibt's zu wenig Infos drüber und dann nicht mehr 100% wetterfest denke ich ! 

 

Idu passt ja ist auch echt gut finde ich 

 

Also da spreche ich ein großes Lob aus an wnc Magenta für idu odu top gelungen!

 

unauthorized

 

Komische Sache naja warten wir mal ab aber eine 01.09.30 wäre noch schön zum sehen da ich sie fix behalte bis 2025 sicher mal! Habe so oft so viele Router gehabt aber mit den bin ich total zufrieden bis jetzt da keine Verbindungs Probleme etc etc , da passt alles und stabil bis auf das Update auf 01.09.30 😁 

 

Falls ich noch was raus finde bzw du sagen wir es hier auf alle Fälle 😀 mfg 

 

 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Port 3005 ist nur Connection request, sprich n Ping damit sich das Modem am ACS Eincheckt.

Method not allowed passt, ist im tr069 Standard wird Post verwendet.

 

Mir ist schon in nem Modem oder zwei im Log der Firmware Link aufgefallen.

 

Der ACS hat normalerweise noch eine weitere Komponente, "FTP" oder so, wo die Firmware bereitgestellt wird.

Directory listing wird der eher nicht haben.

 

Ich würde auch eher an Magenta appellieren, einfach die aktuelle Firmware bereitzustellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)
Am 16.6.2024 um 10:01 schrieb IT-Freak:

Port 3005 ist nur Connection request, sprich n Ping damit sich das Modem am ACS Eincheckt.

Method not allowed passt, ist im tr069 Standard wird Post verwendet.

 

Mir ist schon in nem Modem oder zwei im Log der Firmware Link aufgefallen.

 

Der ACS hat normalerweise noch eine weitere Komponente, "FTP" oder so, wo die Firmware bereitgestellt wird.

Directory listing wird der eher nicht haben.

 

Ich würde auch eher an Magenta appellieren, einfach die aktuelle Firmware bereitzustellen.

Hey ja wäre am besten aber leider sind da wnc und Magenta zu kompliziert bzw machen die es nicht warum auch immer ! Lustig halt das man online nicht suchen kann nur Local eben da fehlt mir auch die Logik bei Magenta 😜 aber Magenta hat auch wenig Ahnung von der wnc was sehr traurig ist eigentlich! Aber ja wäre am besten! 

 

Bzw wenn wir den Link selber raus finden könnten wir es runter laden ! 

 

Eigentlich ist jede Firmware bzw alles zum finden geht nicht gibt es nicht 😁 

 

Sogar die von AX5400 die .bin neue Firmware habe ich wohl sie nicht zum Laden ist ! 

 

Bzw so aber geht ja nicht 

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/o2-homespot-4g-offline-firmware-dateien-interessante-einblicke-566040

 

Den Link raus holen 😉 aber gebe nicht auf Magenta bis wir sie haben die 01.09.30 also am besten ladet sie hoch und fertig 😊 👍 mfg 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)

Habe fast alles durch aber Link findet man nicht aber das Passwort tr069 aber Encode schon in tr069.cfg 

 

Und vieles mehr 😀 

 

In der sdx55 ist nur die aktuelle Version 01.06

 

Aber tftpd geht laut Logs mmh 

 

Bitte Magenta ladet es doch hoch die 01.09.30 

 

Tinyurl ist fail keine Ahnung was das ist 

 

Gebe aber nicht auf 😁 

 

 

Screenshot_20240616-172314.png

Screenshot_20240616-171917.png

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Was auch noch sein kann, dass im ACS ein Regelwerk hinterlegt wird, wann was gemacht wird und Modems die z.B. keine spezielle IP hat, nicht behandelt wird.

 

Wenn eine Update URL hinterlegt ist in dem Modem kann man es vielleicht finden.

Ich habe da nicht die Ressourcen, man kann aber mit speziellen APNs den Traffic umleiten ins eigene Rechenzentrum und dort dann mit wireshark arbeiten.

 

Wenn Updates nur über tr069 passieren, ist es schwierig. Normale Modems löschen den Log beim Reboot, normale Modems machen einen Reboot nach /während des Firmware Upgrade. 

Ein Klassiker wäre, die Logos umzuleiten über syslog und ähnliches. (Zur Not tut's wireshark als Receiver)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)
Am 17.6.2024 um 08:13 schrieb IT-Freak:

Was auch noch sein kann, dass im ACS ein Regelwerk hinterlegt wird, wann was gemacht wird und Modems die z.B. keine spezielle IP hat, nicht behandelt wird.

 

Wenn eine Update URL hinterlegt ist in dem Modem kann man es vielleicht finden.

Ich habe da nicht die Ressourcen, man kann aber mit speziellen APNs den Traffic umleiten ins eigene Rechenzentrum und dort dann mit wireshark arbeiten.

 

Wenn Updates nur über tr069 passieren, ist es schwierig. Normale Modems löschen den Log beim Reboot, normale Modems machen einen Reboot nach /während des Firmware Upgrade. 

Ein Klassiker wäre, die Logos umzuleiten über syslog und ähnliches. (Zur Not tut's wireshark als Receiver)

 

Hey das stimmt tr069 mag ich nicht lieber wäre mir online Update bzw die Datei local 

 

Finde es noch immer lustig das es das Menü gibt Update local aber keine Datei dazu echt komisch 😕! Spiele mich noch paar Tage dann lasse ich es ! Bzw kommt heute eine andere zu mir sobald der postler da war gebe ich bescheid! 

 

Oder von Polen eine holen hehe 😀 mit 01.09.30

 

Aber dadurch man wnc auch nicht mehr erreichen tut und doch schon seit 21 sie gibt wird da nix mehr kommen wohl echt schade ! Wenigstens die 01.09 hätten sie noch lassen können! 

 

Sie läuft ja tadellos und echt super Gerät beste momentan sdx55 war ja Luxus vor 3 Jahren noch immer finde ich aber Update will ich halt immer wenn ich weiß das es es gibt 😉 

 

Hätte es nie sehen dürfen die 01.09 hehe 😄 

 

Aber wisst ihr was lustiges mein Sohn hat A1 und hat die 01.08 

 

Bruder hat drei Netz und hat 01.09.30 

 

Ich Magenta bzw sbudget und habe 01.06

 

Auch lustig eventuell muss man die A1 rein machen 😄 

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

So andere heute an gekommen auch 01.06 leider 

 

War unnötig aber egal die andere verkaufe ich die alte die neue bleibt da alles original mit Schachtel etc 😄 

 

Habe noch einen gefragt der sagt mir am Abend Bescheid welche Software er hat 😁 aber muss eher eine von Polen ergattern denke ich mit 01.09.30 

 

Magenta wnc ihr seit mehr als kompliziert warum ladet ihr sie nicht hoch ! 😄 Mfg 

 

@Karo kannst du was checken mit 01.09.30 

 

Es bekommt keiner das Update 😢 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)

Kann auch sein aber auch in Polen ist es Magenta T-Mobile eigentlich 

 

Also selbe auch das Menü und rosa alles identisch 

 

Bis auf die neue 01.09 hat kein local update mehr das wurde entfernt was ja e unnötig ist eigentlich 😁 

 

Dann möchten wir die 01.09.10 hehe statt 01.09.30 Spaß 😁 p.s. bei der Auslieferung Polen ist Standard 01.07 drauf bei uns 01.06 und das seit 3 Jahren 01.06

Edited by Klaximaxi43
Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Klaximaxi43

Sind all die Outdoor-Router die du besorgt hast von Magenta Telekom Österreich, oder sind auch welche aus anderen Ländern dabei?

Unter der v01.06.10.03_perf auf meinem Outdoor-Router ist die Oberfläche nur auf Englisch und Deutsch.

Ist die Oberfläche bei den neueren Versionen (v01.08.30_perf & v01.09.30_perf) auch in anderen Sprachen verfügbar?

Edited by NTM
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Bei meinen geht auch nur deutsch und Englisch 

 

Ja Telekom Magenta Österreich 

 

Bei den anderen 2 schaue ich nochmals nach 

 

Aber ist glaube ich nur Englisch und polnisch die was 01.08 und 01.09 haben 

 

Er läuft ja top auch meiner 01.06 aber wäre halt schön gewesen noch ein letztes mal ein Update zum sehen bekommen 

 

Aber wenn nicht auch jetzt schon egal er läuft ja 

 

Aber trotzdem ärgerlich irgendwie wenn man weiß das andere Updates bekamen 😁 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share