Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

IP-Veröffentlichung und DDoS: Risiken und Lösungen.


Falcon

Frage

Ich habe eine frage, kurz zu mir, ich kenn micht mit netzwerken etwas aus, die frage: Wie ist es wenn meine externe IP veröffentlicht wird und jemand mich ddost, könnte ich anfragen ob ich eine andere bekomme, oder ist die IP für immer die selbe, wäre echt blöd wenn es jemanden passieren sollte, er/sie geddost wird, dadurch das Internet schlecht wird, und es nicht aufhalten kann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Hallo @Falcon,

 

soweit ich weiß, ist es so:

 

Magenta Österreich bietet seinen Kunden in der Regel eine dynamische IP-Adresse. Dein IP-Adresse ändert sich also von Zeit zu Zeit automatisch. Dadurch wird es schwieriger, dass du von DDoS Attacken betroffen sein wirst. 

 

Was ist eine dynamische IP-Adresse?

Eine dynamische IP-Adresse ist eine IP-Adresse, die einem Gerät nicht dauerhaft zugewiesen wird. Stattdessen wird sie dem Gerät vom Internet Service Provider (ISP) bei jeder Verbindung zum Internet neu zugewiesen.

 

Vorteile einer dynamischen IP-Adresse:

- Erhöhte Sicherheit: Da sich die IP-Adresse ständig ändert, ist es für Hacker schwieriger, ein bestimmtes Gerät anzugreifen.

- Anonymität: Die Zuordnung einer bestimmten Online-Aktivität zu einer bestimmten Person oder einem bestimmten Gerät wird erschwert.

- Geringere Kosten: Dynamische IP-Adressen sind in der Regel günstiger als statische IP-Adressen.

 

Nachteile einer dynamischen IP-Adresse:

- Keine konstante IP-Adresse: Dies kann Probleme verursachen, wenn Sie einen Server betreiben oder auf Geräte aus der Ferne zugreifen müssen.

- Mögliche Verbindungsprobleme: In einigen Fällen kann es zu Verbindungsproblemen kommen, wenn sich die IP-Adresse ändert.

 

Alternativen zu dynamischen IP-Adressen:

- Statische IP-Adresse: Eine statische IP-Adresse ist eine IP-Adresse, die einem Gerät dauerhaft zugewiesen wird. Dies kann nützlich sein, wenn Sie einen Server betreiben oder auf Geräte aus der Ferne zugreifen müssen. Statische IP-Adressen sind in der Regel kostenpflichtig (-> Magenta Business).

- DDNS (Dynamic DNS): DDNS ist ein Dienst, der es Ihnen ermöglicht, einen Domain-Namen mit Ihrer dynamischen IP-Adresse zu verknüpfen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie einen Server betreiben oder auf Geräte aus der Ferne zugreifen müssen. DDNS-Dienste können kostenlos oder kostenpflichtig sein. 

 

Einen ähnlichen Thread dazu gibt es auch hier: https://community.magenta.at/topic/6967-öffentliche-ip-adresse-ändern/

 

Schutz vor DDoS-Angriffen: Umfassende Maßnahmen für Privatpersonen.

 

Vorbeugende Maßnahmen:

- Verringern Sie die Angriffsfläche:

- Vermeiden Sie die unnötige Veröffentlichung Ihrer IP-Adresse.

- Nutzen Sie Content-Delivery-Netzwerke (CDNs), um Ihre Website auf verschiedene Server zu verteilen.

- Halten Sie Ihre Software und Systeme auf dem neuesten Stand.

 

Implementieren Sie Sicherheitssoftware:

- Installieren Sie Firewalls und Intrusion-Detection-Systeme (IDS), um bösartigen Datenverkehr zu blockieren.

- Verwenden Sie Web Application Firewalls (WAFs), um Angriffe auf Webanwendungen abzuwehren.

- Aktivieren Sie DDoS-Schutzfunktionen wo es möglich ist.

 

Liebe Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden