Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

WLAN Geschwindigkeit langsam


Enessja

Frage

Guten Tag,

 

Ich habe vor 3 Wochen Wifi fürs zuhause gekauft. Obwohl ich alles probiert (empfehlungen von magenta) habe, bekomme ich max nur die hälfte von Geschwindigkeit. Sollte eig 500mb zu 250mb sein aber ist meistens leider 200mb zu 50mb. Wollte fragen was ich machen soll?

 

lg Enes A.

Bearbeitet von Jonathan Dorian
Datenschutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 18.9.2023 um 11:33 schrieb Enessja:

Ich habe vor 3 Wochen Wifi fürs zuhause gekauft.

Du hast also einen 500/250er Tarif? So einen Tarif kenne ich bei Magenta gar nicht. Kannst du mir den auf unserer Webseite einmal verlinken?

 

Wie sieht es aus, wenn du dein Modem einmal neu startest und einen PC oder Laptop per Kabel (LAN) verbindest? Bekommst du dann den vollen Speed rein?

 

Generell kannst du aber folgende Schritte befolgen, um eine gute WLAN Verbindung zu bekommen:

 

- Optimiere die Position des Routers: Stelle sicher, dass dein Router an einem zentralen Ort in deinem Zuhause platziert ist, damit das Signal gleichmäßig verteilt wird. Vermeide es, den Router in geschlossenen Schränken oder in der Nähe von Metallgegenständen zu platzieren.

 

- Aktualisiere die Router-Firmware: Überprüfe, ob für deinen Router Firmware-Updates verfügbar sind, und installiere sie, um die Leistung und Sicherheit zu verbessern.

 

- Wähle den richtigen WLAN-Kanal: In stark frequentierten Wohngebieten kann es zu Interferenzen mit anderen WLAN-Netzwerken kommen. Du kannst den Kanal deines WLANs im Router-Einstellungsmenü ändern, um mögliche Störungen zu minimieren.

Verwende ein 5-GHz-Netzwerk: Wenn möglich, nutze das 5-GHz-Band, da es weniger Störungen und eine höhere Geschwindigkeit bietet als das 2,4-GHz-Band.

 

- Passwort schützen: Stelle sicher, dass dein WLAN-Netzwerk mit einem sicheren Passwort geschützt ist, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

 

- Prüfe auf Verbindungsstörungen: Überprüfe, ob es bauliche Hindernisse, elektronische Geräte oder andere Faktoren gibt, die die WLAN-Signale in deinem Zuhause stören könnten.

 

- WLAN-Verstärker/Repeater nutzen: Falls nötig, kannst du WLAN-Verstärker oder -Repeater installieren, um die Reichweite deines WLANs zu erweitern.

 

- Netzwerkbandbreite überwachen: Stelle sicher, dass keine anderen Geräte im Netzwerk zu viele Ressourcen beanspruchen, die die Bandbreite für andere Geräte einschränken könnten.

 

 

Professionelle Hilfe von Magenta: Wenn trotz dieser Maßnahmen weiterhin Probleme auftreten, kann es hilfreich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der die Ursache für die schlechte WLAN-Verbindung ermitteln kann. -> 0676 200 7777

 

Indem du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, deine WLAN-Verbindung zu optimieren und eine bessere Leistung zu erzielen.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 18.9.2023 um 11:33 schrieb Enessja:

Guten Tag,

 

Ich habe vor 3 Wochen Wifi fürs zuhause gekauft. Obwohl ich alles probiert (empfehlungen von magenta) habe, bekomme ich max nur die hälfte von Geschwindigkeit. Sollte eig 500mb zu 250mb sein aber ist meistens leider 200mb zu 50mb. Wollte fragen was ich machen soll?

 

lg Enes A.

Es kommt auch darauf an, welche Wlan-Karte im jeweiligen Gerät verbaut ist, den Wlan ist nicht gleich Wlan.

Habe in meinem Haushalt zum Beispiel ein Nokia- und ein Samsung Smartphone.

Bei Beiden ist schnelles Wlan6 (5Ghz) möglich, aber das Nokia erreicht nur an die 200mb Datendurchsatz weil deren Karte nicht mehr zulässt, und beim Samsung kommen an die 500mb Datendurchsatz an.

 

Möglicherweise spielt dies auch in deinem Fall eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden