Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Freischaltung FRITZ!Box 6660


Maxga

Frage

Hi,

hatte früher DSL mit einer fritzbox (weiß das model nicht mehr), bin aber umgezogen und DSL gab es hier nicht, also entsprechend umstieg auf gigakraft 100 mit kabel/glasfaser hybrid. Dann zu Hause gemerkt, dass die home box die ich bekommen habe, nur noch sehr abgespeckte Einstellungen anbietet, was für mich ein Nogo ist.

 

Also angerufen und um Modem-Tausch gebeten. Dann hat man mir eine Fritzbox 6660 angeboten, welche ich im Shop abgeholt habe. Angesteckt und angeschaltet, leider das Problem, dass die Power/Cable Lampe nicht aufhört zu blinken, und die Box keine Verbindung kriegt.

Nach zahlreichen Anrufen bei der Hotline kam irgendwann die Aussage: "Ja die Fritzbox ist nicht freigeschaltet, und das dauert noch länger, weil sie früher DSL hatten, und wir erst warten müssen, bis das DSL nicht mehr im System ist". Was ich sehr merkwürdig fand, aber ok.

Hat damit hier wer Erfahrung, wieso das so ist, und wie lange es dauert? Was hat meine alte DSL Verbindung bitte mit der Freischaltung des Modems zu tun?

 

Was ich auch merkwürdig finde: Im Modem/Router-Menü sieht man, dass er immer wieder versucht eine Verbindung zur Kopfstelle(CMTS?) zu kriegen, und den Synchronisierungs-Versuch immer neu startet. Also denke ich, kriegt er keine Verbindung dorthin. Meinem Verständnis nach müsste er die Verbindung aber erstmal kriegen, und erst dann kommt die Freischaltung die an der Hotline erwähnt wurde ins Spiel? Weiß aber nicht, ob das so stimmt.
Was aber nämlich auch der Fall ist, ist dass ich mit der Home Box Fiber+ oder wie sie heißt, ständig ganz kurze disconnects habe, sicher 20+ mal am Tag, die nur ein paar Sekunden dauern. Ich habe nämlich darum die Vermutung, dass mit der Verbindung was nicht stimmt, schlechte Signalqualität o.Ä., und die Fritzbox da einfach etwas anfälliger ist, und gar nicht erst verbindet? Aber keine ahnung, ich wollte eigentlich erstmal schauen, ob das mit der Fritzbox besser ist, bevor ich deswegen anrufe.

 

Danke für die Hilfe!

 

LG

Maxga

Bearbeitet von Maxga
vergessen was hinzuzufügen; woher kamen die bilder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Du schreibst das du die Home Box Fiber erhalten hast, und da spiest es sich.

Die Home Box Fiber muss zuerst deaktiviert werden, damit die Kabel-FritzBox 6660 aktiviert werden kann.

Das hätten die Techniker*innen aber auch schon per Telefon machen können.

Ich würde mich definitiv an die Technikline 0676 200 7777 wenden, und dies kundtun, damit die Eine Deaktiviert, und die Andere Aktiviert wird.

 

 Was den "DSL" Vertrag betrifft, da würde ich an deiner Stelle mal bei der Serviceline 0676 2000 (Vertrag) wenden, ob dieser Vertrag vorzeitig beendet werden kann, da du ja einen Neuen Kabel Internet Vertrag bei Magenta abgeschlossen hast.

Meistens gibt es da eine Kulanzlösung, damit du nicht zweigleisig Fahren musst und unnötige Mehrkosten hast.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Maxga, normalerweise sollte die FritzBox schon für dich freigeschaltet sein bei Zustellung.

Sobald du diese anschließt und in Betrieb nimmst, sollte die Home Box Fiber automatisch deaktiviert sein.

 

Aber hoffe, die FritzBox versieht jetzt auch bei dir problemlos den Dienst. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Maverick

Langsam haben die Mühlen des Magenta Services gemahlen, aber heute konnte ich die Fritzbox endlich in Betrieb nehmen :D Und siehe da, die regelmäßigen Verbindungsabbrüche, die ich mit der Fiber+ hatte, gehören jetzt auch der Vergangenheit an, stabiles Internet und Zugriff auf die Modem/Router-Einstellungen, ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @pootch,

Wende dich mal dazu an die Technikline 0676 200 7777, den möglicherweise liegt auch ein Hardware Fehler an den Lan-Ports vor.

EDIT: Oder meinst du den Koaxialkabel Anschluss?

 

vor 17 Stunden schrieb pootch:

Aja wann kommt die 7.56 auf die Cable 6660?

Wenn diese von den Betreibern - die dieses Model im Portfolio haben - auch frei gegeben werden (egal ob DSL oder Kabel).

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus @Maxga, und Willkommen in der Magenta User helfen User Community. ;)

Wende dich damit an die Technikline 0676 200 7777, den die können dir die FritzBox 6660 zur Nutzung freizuhalten, und das Alte Modem deaktivieren - falls noch nicht geschähen.

Alternativ ist dies auch in einem der Magenta Shops möglich, und du kannst da auch gleich das "Alte" Modem zurück geben, falls dies ein Magenta Leihgerät ist. 

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi @Maverick,

ich habe aber schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, und das ist jetzt schon 1 Woche her, und sie ist immer noch nicht freigeschaltet. Es wurde mir ja gerade dort erklärt, dass das noch dauert, bis mein alter DSL Vertrag aus dem System ist - siehe den Ursprungsbeitrag.

Im Magenta Shop habe ich ja die Fritzbox überhaupt erst abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @Maxga,

 

lass mich mal zusammenfassen.

1. Du hattest einen DSL Vertrag (mit Kundennummer) und einer Fritzbox

2. Jetzt hast du einen Kabelvertrag (mit anderer Kundennummer, nehme ich an) und anderer Fritzbox

 

Meines Erachtens nach haben die beiden Verträge nichts miteinander zutun. Es sind zudem auch zwei verschiedene Technologien. Ich würde an deiner Stelle weiter dran bleiben unter 0676 200 7777 und darum bitten, dass deine Fitzbox 6660 freigeschaltet wird. 

 

Magentastische Grüße JD.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Jonathan Dorian

ganz genau, das war auch meine Vorstellung, und es hat mich sehr verwundert, als sie mir das erklärt haben (sogar mit Rücksprache mit der Fachabteilkung, wo sie mich kurz wieder in die Warteschlange gehängt haben). Aber dann werde ich den Leuten dort nochmal auf die Nerven gehen.. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Maverick @Jonathan Dorian

Habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert, und diesmal etwas bessere Auskunft bekommen. Scheinbar können Sie in ihrem System das neue Modem nicht aktivieren, solange der Umzugssauftrag (früher DSL jetzt Kabel) noch auf "in Bearbeitung" steht und noch nicht ganz abgeschlossen ist, also soll ich in 2-3 Tagen nochmal anrufen. Mal schauen, ob dann echt etwas voran geschritten ist.
Verstehe zwar nicht, wieso das System so angelegt ist, aber gut..

Bearbeitet von Maxga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb Maxga:

@Maverick @Jonathan Dorian

Habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert, und diesmal etwas bessere Auskunft bekommen. Scheinbar können Sie in ihrem System das neue Modem nicht aktivieren, solange der Umzugssauftrag (früher DSL jetzt Kabel) noch auf "in Bearbeitung" steht und noch nicht ganz abgeschlossen ist, also soll ich in 2-3 Tagen nochmal anrufen. Mal schauen, ob dann echt etwas voran geschritten ist.
Verstehe zwar nicht, wieso das System so angelegt ist, aber gut..

Das währe dann verständlich, den solange der Umzug nicht vorzogen ist, kann Magenta das Modem und den Neuen Vertrag noch nicht aktivieren, da man ja noch vom Umzugsvorhaben einen Rückzieher machen könnte.

Erst wenn dieser Fix Vollzogen ist, ist auch die Neue Adresse des neuen Mieters im Kabel-System registriert, und kann danach vom neuen Mieter mit neuem Internet-Vertrag genutzt werden (stelle ich mir vor).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ansich ja, es wundert mich nur, dass die Home Box Fiber+ problemlos aktiviert werden konnte, nur die Fritzbox nicht. Die sollte dann ja eigentlich dasselbe Problem haben.. aber gut, seis drum, wenn sich das Problem in ein paar Tagen gegessen hat, ist es ja halb so wild.

 

Also, der Umzug meinerseits ist eh schon fertig, falls das nicht klar war, es geht nur um Spielereien in ihrem System.

Bearbeitet von Maxga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Fritzbox 6660 startet bei mir nur korrekt wenn ich erst nach dem Boot das Internetkabel anstecke.

Ist es vorher angesteckt, rebooted die Box ständig.

Eigentlich sind Fritzboxen ziemlich problemlos. Vermutlich ein FW Bug von der von Magenta zur Verfügung gestellten FW.

Aja wann kommt die 7.56 auf die Cable 6660?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden