Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta TV Box - HDMI-Steuerung funktioniert nicht mehr


BluePet
Hinweis hinzugefügt von Jonathan Dorian

Update-Notes: klick ->  https://bit.ly/3M9jAa6

FAQs Magenta TV Box: klick- > https://www.magenta.at/tv/tv-faq

Hardware Support Magenta TV Box: klick -> https://bit.ly/42AXiVX

Magenta Technikline: 0676 200 7777 - täglich 8:00 bis 22:00 Uhr

Frage

Hallo,

der aufgezwungene Wechsel auf die neue TV-Box beginnt allmählich echt zu nerven. Neben den in diesem Forum schon mehrmals beschriebenen Mängeln (fehlende Lautstärkeregelung des TV mit TV-Box Fernbedienung, lange Anlaufzeit bis zum Start, usw.) funktioniert bei mir nunmehr auch die HDMI-Steuerung nicht mehr. Soll heißen, dass beim Ein- und Ausschalten der TV-Box mein Sony-TV gesondert ein- und ausgeschaltet und der Eingang auf die TV-Box eingestellt werden muss.

Ich kann dazu zwar die TV-Taste an der Fernbedienung der TV-Box verwenden - dennoch muss ich TV und Box getrennt ein- und ausschalten.

Bei Erhalt der Box im Jänner hat das noch tadellos funktioniert.

Habe schon öfters die TV-Box vom Netz genommen und neu gestartet, ebenso den Sony-TV. Sowohl auf der Magenta TV-Box die HDMI-Steuerung deaktiviert und wieder aktiviert, als auch am TV - Problem besteht weiterhin.

Am Sony-TV kann ich bei den Einstellungen für die HDMI-Steuerung eine Liste der steuerbaren Geräte einsehen und aktiveren - in dieser Liste scheint die Magenta TV-Box (auch wenn sie einschaltet ist) nicht auf.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Lg, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi @BluePet, sorry für die späte Rückmeldung.

Habe mich dazu erkundigt. 

Tipp vom Technikteam:

HDMI - CEC deaktivieren - Box neu starten - HDMI - CEC wieder aktivieren.

 

Klappt das nicht.

HDMI - CEC deaktivieren - Box auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu starten - HDMI - CEC wieder aktivieren.

Bitte beachte dabei, dass gesetzte Einstellungen wie Favoriten etc. dadurch gelöscht werden.

 

LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb BluePet:

Hallo,

der aufgezwungene Wechsel auf die neue TV-Box beginnt allmählich echt zu nerven. Neben den in diesem Forum schon mehrmals beschriebenen Mängeln (fehlende Lautstärkeregelung des TV mit TV-Box Fernbedienung, lange Anlaufzeit bis zum Start, usw.) funktioniert bei mir nunmehr auch die HDMI-Steuerung nicht mehr. Soll heißen, dass beim Ein- und Ausschalten der TV-Box mein Sony-TV gesondert ein- und ausgeschaltet und der Eingang auf die TV-Box eingestellt werden muss.

Ich kann dazu zwar die TV-Taste an der Fernbedienung der TV-Box verwenden - dennoch muss ich TV und Box getrennt ein- und ausschalten.

Bei Erhalt der Box im Jänner hat das noch tadellos funktioniert.

Habe schon öfters die TV-Box vom Netz genommen und neu gestartet, ebenso den Sony-TV. Sowohl auf der Magenta TV-Box die HDMI-Steuerung deaktiviert und wieder aktiviert, als auch am TV - Problem besteht weiterhin.

Am Sony-TV kann ich bei den Einstellungen für die HDMI-Steuerung eine Liste der steuerbaren Geräte einsehen und aktiveren - in dieser Liste scheint die Magenta TV-Box (auch wenn sie einschaltet ist) nicht auf.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Lg, Peter.

 

Installiere Dir die MagentaTV-App aus dem Playstore fur SONY Bravia. Die funktioniert etwas besser und Du brauchst keine extra Fernbedienung. Außerdem ist die Ö3-App tatsächlich in HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Geht leider bei meinem Sony-TV nicht - ist zwar 4K, aber schon ein paar Jahre alt (KD-55XE8096). Weder Magenta-App noch Apple-TV-App sind im Store für meinen Sony verfügbar. Netflix, Amazon-Prime usw, funktionieren aber einwandfrei.

Habe zusätzlich die Apple 4K Box - dort habe ich die Magenta-TV-App installiert. Allerdings ist die Senderauswahl in der Apple-Box wegen fehlender Zifferntasten an der Fernbedienung sehr umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo @BluePet, wie du es beschreibst, dürfte etwas mit dem HDMI-CEC Befehl nicht passen.

Die Frage ist, ob es an der TV Box oder am Fernsehgerät liegt.

Wird der CEC Befehl deaktiviert, ist die TV Box und das TV Gerät jedes Mal getrennt einzuschalten.

 

Schalte es mal testweise ab.

Das machst du so:

Einstellungen----Geräte/Google-Einstellungen-----Geräte-Einstellungen----Erweiterte Optionen-----HDMI-CEC und den CEC Schalter ausschalten

 

Nimm anschließend das TV-Gerät und die TV Box vom Strom (Stecker aus der Steckdose).

Schalte die CEC Option wieder ein und beobachte. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Karo,

habe HDMI-CEC am TV-Gerät und an der TV-Box noch einmal deaktiviert, beide Geräte für 1 min vom Netz genommen und dann wieder eingeschaltet. An beiden Geräten HDMI-CEC wieder aktiviert - kein Erfolg.

In der HDMI-Liste des TV-Geräts scheinen alle meine anderen steuerbaren Geräte auf (Blu-ray-Player, Apple-TV-Box) - nur die Magenta TV-Box nicht.

Die Steuerung hat sicher schon funktioniert. Kann sein, dass es seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr funktioniert, keine Ahnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden