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Mobile Unlimited Silber - Zusatzkarten plötzlich um ein Vielfaches teurer


johndoe0815
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Question

Hallo,

 

ich habe am 24.1.2023 meinen Vertrag im Zuge eines Neukaufs eine iPhones verlängert. Dabei bin ich vom Tarif Mobile L auf den Tarif Unlimited Silber umgestiegen (des günstigeren Gerätepreises wegen). Mir wurde im Shop (kein Magenta-Shop) zugesichert, dass sich bei den beiden Zusatzkarten für die Apple Watch (3 EUR pM) und das Tablet (6 EUR pm) nichts ändert. Auf den Vertragsunterlagen ist auch nur der Vetragswechsel angeführt.

 

Nun habe ich die erste Abrechnung erhalten, und siehe da, die beiden Zusatzkarten  kosten je 20 EUR pM. Also insgesamt Mehrkosten von 31 EUR pM. Weder im Shop noch bei der Hotline konnte mir weitergeholfen werden. Ich habe über die Hotline einen Rechnungseinspruch erwirkt, doch wurde mir mitgeteilt, dass der Ausgang ungewiss ist. Auch ein Zurückstufen auf einen kleineren Vertrag (ich würde selbstverständlich die Differenz des Gerätepreises übernehmen) ist aufgrund der Bindung nicht mehr möglich.

 

Ich bin eigentlich die letzten 10 Jahre sehr zufrieden gewesen mit Magenta, bin aber momentan ziemlich enttäuscht. Gibt es keine Anlaufstelle, die sich meines Problems unkompliziert annehmen kann?

 

LG

Jörg

 

Edited by johndoe0815
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9 answers to this question

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  • 2

Servus @johndoe0815, da du den Tarifwechsel selbst in einem Shop - egal ob von Magenta oder Magenta Partner - angestoßen und mit deiner Unterschrift akzeptiert hast, bleibst du wohl auf der Vertragsbindung sitzen.

Da hat dir wohl der Shop Partner eine Falschauskunft erteilt im Punkto Zusatz Sim.

Da bleibt dir nur die Möglichkeit, dass dir Magenta auf dem Kulanzweg entgegenkommt, aber eine Verpflichtung seitens der Betreiber besteht dazu nicht.

 

Bei Online Abwicklungen besteht nach dem Fernabsatz Gesetz die Möglichkeit innerhalb von Vierzehn Tagen vom Vertrag zurück zu treten. 

 

Wünsche dir aber viel Glück das es für dich zu einer Annehmbaren Lösung kommt.

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  • 2
Am 18.3.2023 um 08:02 schrieb Rasputin:

Den Silber Tarif gibt es noch nicht so lang, da könnten die FAQ Infos noch nicht auf dem Aktuellen Stand sein!?

Gehe mal davon aus, dass sich der Silber Tarif genauso verhält, wie der Gold- oder Platin Tarif da diese in der Selben Liga spielen, aber der Silber Tarif etwas günstiger ist. :)

@Rasputin

 

deine Info stimmt natürlich. Es geht nur drum, ob der Tarif ein unlimitiertes Datenvolumen hat. Im Grunde verhält es sich so:

image.png.81031867d869df8519f26700bd9f5758.png

 

LG JD. 

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  • 1
vor 5 Minuten schrieb Jonathan Dorian:

Hallo zusammen,

 

Kosten für die Neben SIM ist auch hier beschrieben -> Klick mich an.

 

LG JD.

 

Dann müsste er eigentlich weiterhin €6/Monat zahlen? Er hat ja den Silber Tarif. Im FAQ ist von Gold & Platin die Rede das es €20/Monat kostet.

 

Und Apple Watch ist ja ein eigenes Paket das sowieso nur €3/Monat kosten sollte? Apple Watch FAQ

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  • 1
vor 16 Stunden schrieb Stoffii:

Dann müsste er eigentlich weiterhin €6/Monat zahlen? Er hat ja den Silber Tarif. Im FAQ ist von Gold & Platin die Rede das es €20/Monat kostet.

Den Silber Tarif gibt es noch nicht so lang, da könnten die FAQ Infos noch nicht auf dem Aktuellen Stand sein!?

Gehe mal davon aus, dass sich der Silber Tarif genauso verhält, wie der Gold- oder Platin Tarif da diese in der Selben Liga spielen, aber der Silber Tarif etwas günstiger ist. :)

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  • 1

Hallo,

 

kurzes Update: Der Basistarif passt nun zumindest soweit (Memberbonus wurde endlich berücksichtigt), dafür wurde die Apple Watch SIM wohl mit Ende Mai entfernt. Zur Info, ich habe die 'teure' Zweit-SIM für Tablet damals entfernen lassen, dabei ist wohl ein komplettes Durcheinander entstanden. Wenn man sich die Rechnungen bis inklusive Mai ansieht, weiß man vor lauter Gutschriften, Korrekturen, seltsamen Abrechnungszeiträumen eigentlich nicht mehr, welche Karte mit welchem Betrag berechnet wurde. Obwohl ich sogar mal diese ewig lange EID übermittelt habe, ist die Apple Watch SIM wieder weg. Egal, das erneute Hinzufügen war in ein paar Minuten erledigt.

Edited by johndoe0815
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  • 0
vor 1 Stunde schrieb Rasputin:

Den Silber Tarif gibt es noch nicht so lang, da könnten die FAQ Infos noch nicht auf dem Aktuellen Stand sein!?

Gehe mal davon aus, dass sich der Silber Tarif genauso verhält, wie der Gold- oder Platin Tarif da diese in der Selben Liga spielen, aber der Silber Tarif etwas günstiger ist. :)

 

Ach das kann sein. Naja Seit November gibt's den Tarif auch schon xD.

Aber das wär natürlich eine Erklärung.

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  • 0

Hallo @Rasputin @Jonathan Dorian @Stoffii,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wurde Freitag morgen von Magenta kontaktiert. Am Vertrag selbst kann nichts mehr geändert werden, auch nicht auf Kulanz (da ist Magenta beinhart - den Fehler hat ja der Partner-Shop gemacht). Der Preis der Zusatz-SIM für die Watch wurde jedoch auf 3,00 EUR reduziert, da ist offenbar ein Fehler passiert. Die zweite Zusatz-SIM konnte ich kündigen (da gibts zum Glück keine MVD), da auch für den Einsatz im Tablet nicht weniger berechnet werden kann. Somit muss ich mich fürs Tablet nach etwas anderem umsehen.

 

Zu dem ganzen Durcheinander von Preisinformationen auf der Website, auf den Vertragsdokumenten und in der App, wo bis heute die Zusatz-SIMs nicht und das Datenguthaben falsch angezeigt werden, will ich gar nichts mehr sagen. Das Online Rücktrittsrecht hätte mir in meinem Fall wahrscheinlich auch nichts genützt, da ich den Fehler erst auf der Rechnung eineinhalb Monate später entdeckt habe und in der App bzw Online nur der Preis des Hauptvertrags angezeigt wird. Falls ich irgendwann wieder verlängere, schreib ich notfalls fehlende Preisinformationen handschriftlich auf den Vertrag.

 

Übrigens, für die Änderungen von Freitag habe ich bislang keinerlei Bestätigung bekommen. Habe mir aber Name, Uhrzeit und besprochene Punkte notiert.

 

Sobald die Änderungen durch sind bzw. auf der Rechnung sichtbar, schreib ich nochmal.

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  • 0

@johndoe0815, schön das es für die "Watch" korrigiert werden konnte.

Tut jetzt etwas leid, dass zu den Anderen Optionen Magenta nicht auf Kulanz entgegen kommen konnte, aber zumindest keine Mindestvertragsdauer.

 

PS: Wenn es dir möglich ist, erledige solche Sachen in Zukunft in einem Magenta Shop, und nicht bei einem Partner! ;)

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