Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet am Router ist weg, sobald ich ihn per wlan Kabel mit einem Stromnetz"verstärker" verbinde, Zum Verzweifeln...


Peter9

Frage

Hallo,

Brauche dringend für die Betreuerin meiner Mutter in ihrem Raum einen internetzugang, damit diese ins Ausland nach Haus telefonieren kann.

Das Problem, ich wohne in einem sehr alten Haus, mit sehr dicken Wänden. Habe den Ax3000 Router direkt über ihrem Raum stehen und nicht einmal

das reicht, um darunter ein Signal zu empfangen. (Interessanterweise geht er horizontal sehr wohl durch die gleich starken Wände. Habe ihn deshalb auch schon wwagrecht am Boden gelegt, auf den Kopf gestellt...sinnlos...)

Nach verschiedenen eingeholten Meinungen kann mein Problem, wenn überhaupt, nur mit einem "Verstärker" gelöst weerden,der über das Stromnetz geht.

Habe mir deshalb das TPlink Powerline gekauft, angeschlossen, die Sende und Empfangseinheit bauen Kontakt auf, so weit so gut...

Ich dachte schon ich hätte gewonnen...

Aber sobald ich das Wlan Kabel, angschlossen an die Sendeinheit des TPlink, in den AX3000 einstöpsle, bricht bei dem Router die Internetverbindung zusammen- (Kontrollleuchte erlischt und es ist auch definitiv kein Internetzugang mehr gegeben.

So ein Sch...  

Was zum Teufel ist da los???... Warum? (Freqenzüberlagerung?)....

Habe auch schon probehalber den Router auf den Fenstersimms gestellt, das er aus dem Haus draußen ist, nicht einmal das hilft.

Welchwer Experte weiß Rat?

Kann man vielleicht irgendwas per App ändern?...

 

Danke im  Vorraus!

Ein ziemlich verzweifelter

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 5

Hi @Peter9
Der Router erkennt den Verstärker wohl als Internet-Quelle. Dies würde für mich bedeuten, dass du den Verstärker man WAN/LAN Port des Routers anschließt. Bei diesem Port versucht der Router von selbst zu erkennen, ob eine kabelgebundene Internet-Quelle angeschlossen ist und wenn eine erkannt wird, wird diese bevorzugt. Hast du schon den anderen Port (nur LAN Port) versucht? 

 

Es kann sein, dass dieses Verhalten in der Web-Oberfläche (http://192.168.31.1, wenn per Lan oder W-Lan mit dem Router verbunden) geändert werden kann (wenn wahrscheinlich in den Kategorien Internet oder System). 

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Peter9, die tp link powerline sind Powerline Adapter die die Stromleitung als Verlängerung zum Lan-Kabel sind

Wenn dies solche Adapter wie auf dem Bild sind, dann muss der Stromgreis eine Leitung sein, und darf nicht unterbrochen sein.

 

Die Powerline Adapter müssen auch direkt an der Wandsteckdose angesteckt werden, und nicht an einem Verteiler oder Verlängerungskabel hängen.

 

Du schreibst, dass sich das Modem im oberen Zimmer befindet, und du eine Internetverbindung zum darunterliegenden Raum herstellen möchtest?.

Wenn dem so ist, klappt dies mit den Powerline Adaptern nicht, da wohl der Stromkreis nicht in einem ist, und die Powerline deshalb keine Verbindung herstellen kann.

 

Währe da eine Mesh Wlan nicht besser für dich, um die Stockwerk Differenz zu überbrücken?

Währe eine Option!.

 

EDIT: Hier mal ein Link mit Anleitung dazu, https://www.tp-link.com/de/support/faq/259/

 

 

tp link Powerline.jpg

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Rasputin;

Danke für die Antwort!

1) powerlineadapter ist direkt an der Steckdose angeschlossen

2) es ist ein Stromkreis (selber sicherungskasten, ein Stromzähler, Fi schalter mitteinander verbunden)

Außerdem zeigt die Empfangseinheit der TP link Einheiten an, dass die Verbindung zur Sendeeinheit gegeben ist.

Das Problem ist wohl eher in dem Bereich beheimatet, was NTM beschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden