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Probleme mit Home Box Fiber nach Modemtausch – Fehlende Infos und Update-Fragen


AxelS
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Question

Hallo zusammen, wir haben seit letztem Montag durch einen Modemtausch die neue Home Box Fiber erhalten. Nach verzweifelter Suche in der MeinMagenta App die SSID und das Passwort zu ändern haben wir bei der Technikhotline angerufen. Info dort, ja das kennen wir das das nicht geht bei einem Modemwechsel da brauchts ein Update - wenn sie wollen wird ein Auftrag dafür an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Auf die Frage wie lange das dauert kam die Antwort keine Ahnung ... ist doch eh kein Problem.

Sorry aber wie wäre es mit einer Info an den Kunden das dieses Problem bekannt ist und das bei einem Modemtausch ohne Update keinerlei Einstellungen möglich sind? Weiters frage ich mich ernsthaft ob das normal ist das ich das Update durch einen Anruf in Auftrag geben muss? Sorry aber langsam Frage ich mich echt was mit der sogenannten Servicepauschale gemacht wird.

Hat / hatte noch jemand das Problem?

 

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Nachdem ich heute meine "alte" Connect Box (Modem von der Gigabit Anbindung) gegen die neue Home Fiber Box ausgetauscht habe, musste ich ebenfalls feststellen, dass es kein Interface (http://192.168.0.1/) mehr gibt. Die App ist absolut unbrauchbar im Vergleich zum alten Kontrollzentrum. Ich frage mich, wer auf diese super schlaue Idee kam, das Kontrollzentrum für die neue Box nicht freizuschalten. Außer WLAN Name und Passwort ändern lässt sich absolut nichts einstellen per App. Grauenhaft. Kein Gast WLAN mehr, keine Benennung der Geräte im WLAN, keine Portfreigaben, und noch vieles mehr.

 

Weiß jemand, ob es geplant ist das Kontrollzentrum wieder einzuführen für die aktuelle Home Fiber Box? Andernfalls kann man sich das Upgrade absolut sparen, denn "nur" wegen WLAN 6 empfehle ich dies niemanden zu tun. Wer WLAN 6 möchte, soll sich nach einem Router vom Drittanbieter umschauen - die mögen zwar "teuer" sein aber dafür gibt es ein Kontrollzentrum mit umfangreichen Einstellungen, welche nun mal essenziell wichtig sind.

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Hello! Since last year I've been using the Magenta Black Box with no complaints. But I just bought a new device that requires a 2.4 Ghz Wlan connection to work and it seems to be impossible to make it visible from the few configuration options in the Magenta App. Can somebody help me please?

 

Thanks in advance

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Am 18.5.2023 um 20:25 schrieb NTM:

Laut https://www.lteforum.at/router/magenta-home-fiber-box-bridge-modus sollen weitere Einstellungsmöglichkeiten kommen. Bridge Mode ist auf der Home Box Fiber nun verfügbar (nur IPv4).

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die aktuelle Home Fiber Box bereits seit einem Jahr draußen. Aber irgendwie tut sich da scheinbar nichts. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sollen kommen aber wohl nicht in absehbarer Zeit oder? Zumindest liest man nichts spezifisches in diesem Artikel dazu..

 

Wenn man eine App dazu programmieren will okay - schön und gut - aber für Technikaffine unter uns sollte man solch eine Weboberfläche doch nicht streichen. Das ist ein absoluter Rückschritt in meinen Augen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der neuen Box halten soll..

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Also für mich ist das auch momentan nichts. Dann wechsle ich lieber nochmal mein Gigakraft 500 auf Internet L um und warte noch mit dem XL.

Gibt's einen Fahrplan was in naher Zukunft an Funktionen erweitert wird?!

Meine KO-Kriteren des neuen Systems sind:

 

  • WLAN weder abschaltbar, noch Sendeleistung reduzierbar (habe eigene Router und Mesh)
    • Stromverbrauch
    • belegt Kanäle
    • zurück zum Routerzwang?!
  • App mit Smartphone-Zwang statt Webinterface
    • und dann die geht nur mit min. iOS 14; es gibt so viele alte, gut funktionierende Apple Geräte, perfekt um daheim sowas zu steuern
    • warum nicht einfach die App auch für Windows PC anbieten?


Die Hoffnung bleibt...

Edited by WilleHelm
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Am 9.12.2022 um 16:34 schrieb Karo:

Hallo zusammen, wird euch in der App der Bereich für die Home Fiber Box nicht angezeigt, startet den Router bitte neu und wartet 24 Stunden. Es kann nämlich so lange dauern, bis sich das Modem mit der App synchronisiert. 

Ändert sich nichts in der App, meldet das bitte beim Technikteam unter 0676 200 7777.

Es muss dann nämlich eine weitere Überprüfung/Check durchgeführt werden. LG Karo

Warum braucht man überhaupt eine App dafür? Man sollte das am PC direkt wie bisher konfigurieren können. Nicht jeder hat übrigens ein Smartphone.........

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