Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kurze Bildstörungen TV Signal


McCrank

Frage

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr Erfahrungen mit kurzen Bildstörungen habt.

es betrifft nicht alle Sender soweit ich das bisher beurteilen kann.

Vorallem Signale bei zB 334000kHz die eine Signalstärke am TV von 74-80% haben mit einer Bildqualität von 100%. Soweit klingt das alles ja schön und gut, jedoch habe ich festgestellt dass bei diesen kurzen Störern die eben ganz unregelmässig auftreten die Signalqualität ganz kurz auf 0% absackt. Die Signalstärke bleibt dabei aber konstant auf zB 74%.
Wie kann das denn sein? Einen defekt am Kabel schliesse ich eigentlich aus da wir das selbe Phänomen auch beim TV im Schlafzimmer haben. Dort ist der Tv ebenso mit dem originalen Kabel von Magenta angeschlossen. Dies war bisher nie ein Problem, es ist erst seit kurzem der Fall…

Was würdet ihr unternehmen? Trotzdem Kabeltausch versuchen? Oder einen Techniker rufen der mal die Signalstärke misst/justiert?

Aber was soll das bringen frage ich mich…?

Im OG ist die Signalstärke, warum auch immer, wesentlich schwächer. Schwankt je nach Frequenz zwischen 55-20%, die Bildqualität hat dort jedoch trotzdem fast immer 100%. Trotz wenoger Signalstärke. Genügen die 50% normalerweise trotzdem?

Kann es sein dass da evtl was reinstört von der Umgebung? 
Oder muss das von unserem Hausanschluss kommen? Da es jedoch im EG und im OG auftritt kann es ja nur am Triax Verteiler liegen oder generell am Hausanschluss. Aber wenn ja, was kann denn dort bitte sein?

Der Techniker wird ja nicht eine Viertelstunde mit dem Messgerät dastehen und warten bis mal ein eventueller Einbruch des Signals kommt, abgesehen davon ist die Signalstärke ja konstant. Es bricht ja „nur“ die Qualität kurz ein. Wisst ihr was da noch schuld sein kanm ausser eben eventuell ein Kabel? 

 

Würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

 

MfG McCrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Ja das weiss ich schon. Jedoch sehen die nur dass eine eventuelle Schwankung vorliegt aber nicht woher diese kommt/kommen kann. Kann ja auch einfach nur beim Triax Verteiler etwas sein oder aussen bei der Verbindung Erdkabel zu Haus oder auch eventuell beim Kasten von wo aus überhaupt das Kabel richtung Erdreich zum Haus geht…

 Also das kann man ja nur vor Ort messen oder? 
 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden