Jump to content

Magenta Community

• 0

IP-Service v6 static /56

tmw
 Share

Question

Liebes Magenta Team, liebe Community.

nach tagelangem herumtelefonieren, versuche ich es jetzt auf diesem Weg...

Es ist schön dass man heute zu einem 5G internet Tarif - der durchwegs als Ersatz für einen Festnetzanschluss in weiten Teilen sehr gut mithalten kann

und für mich aus Ermangelung eines Festnetzanschlusses die einzige Lösung ist -  eine Option "IP-Service v6 static" hinzubuchen kann.

Nur dass dieses Service dann /64 bit prefix hat anstatt die üblichen und von allen Seiten empfohlenen /56 entzieht sich irgendwie meinem

Verständnis.

Falls dies (hoffentlich) irgendwer liest der etwas ändern kann:

Bitte bringt eueren IPv6 support in die Neuzeit und gebt euren mobile Internet Benutzern eines euer 134 Millionen /56 Subnetze.

Nicht nur in Zeiten von Homeoffice, sondern weil es einfach an der Zeit ist - 24 Jahre nach der Geburt von ipv6.

vielen Dank!

4 answers to this question

Recommended Posts

• 3

Ich hab vor ein paar Tagen diese Antwort bekommen:

Hallo Sebastian, wir haben nun folgende Informationen erhalten: Bei mobilem Internet vergeben wir aktuell ein IPv6 Präfix mit der Länge /64. Eine Vergabe eines Delegat mit einer Präfix Länge kleiner /64 ist aktuell nicht vorgesehen."

/56 wäre wirklich super, oder auch ein /60er. Hauptsache Prefix Delegation wird ermöglicht.

• 2

Hallo IT-Freak, vielen Dank für Deine Antwort!

Umso mehr ein Grund dass jemand mal anfängt das richtige zu tun...

siehe best current practices hier: https://www.ripe.net/publications/docs/ripe-690

man kann natürlich selbst Tunneln (über HE und andere), etc... aber ich versteh's

einfach nicht warum ein normaler Enduser keine /56 delegiert bekommt.

(eine Frage der Adressen kann's nicht sein)

wenn's mir wer erklären kann woran's hapert - jederzeit!

Edited by tmw