Zum Inhalt springen

Magenta Community

sebawern

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sebawern

  1. sebawern

    IP-Service v6 static /56

    Ich hab vor ein paar Tagen diese Antwort bekommen: Hallo Sebastian, wir haben nun folgende Informationen erhalten: Bei mobilem Internet vergeben wir aktuell ein IPv6 Präfix mit der Länge /64. Eine Vergabe eines Delegat mit einer Präfix Länge kleiner /64 ist aktuell nicht vorgesehen." /56 wäre wirklich super, oder auch ein /60er. Hauptsache Prefix Delegation wird ermöglicht.
  2. Ja, die Präfix Größe ist wohl auch ein Problem. Im Bridge Modus wird IPv4 sauber durchgereicht, von IPv6 war nichts zu sehen.
  3. Sollte IPv6 Prefix Delegation auch bei 5G Tarifen schon funktionieren? Wenn ich meinen Laptop mit dem Huawei 5G CPE Pro 2 verbinde, bekomme ich eine IPv6 Adresse. Mein Router hinter der 5G Box allerdings nicht, auch nicht, wenn die 5G Box im Brückenmodus ist. Support vom Router sagt, ohne IPv6 PD gibts (natürlich) kein IPv6 hinter dem Router. An vielen Stellen kann man hier lesen, dass IPv6 PD für Kunden im Kabelnetz wohl schon aktiv ist. Weiß jemand, wie das bei LTE/5G Tarifen aussieht?
  4. Das nicht immer (oder vielleicht auch nie) mit der maximalen möglichen Bandbreite zu rechnen ist, war mir vorab natürlich bewusst. Spannend ist (denke ich) aber folgendes: Die Werte am Huawei Modem schwanken sehr stark, z.B. SINR von -1db bis zu 19db. RSRP bleibt bei -78dbm relativ stabil, RSSI schwankt zwischen >=51dbm und 55dbm. Die Positionierung des Routers (und auch mit Tablet) spielt keine große Rolle, konnte zumindest noch keine Änderung feststellen.
  5. Dachte ich auch, aber: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur Magenta davon betroffen ist, bei Firmenhandy mit A1 oder einem 3 LTE Router ist das Verhalten ja nicht so.
  6. Hallo, gibt es Erfahrungswerte zu LTE/LTE-A/5G im Großraum Linz? Ich bin im LTE-A Gebiet und habe mit dem Gigakraft 250 Tarif einmal ~200Mbit erreicht. Es macht dabei keinen Unterschied ob ich beim Fenster, Balkon, ... stehe, egal ob mit Magenta SIM im Huawei Router oder im iPad Air 4. Der nächste Magenta LTE Turm ist ca 50 Meter entfernt, an der Signalqualität wird es wohl nicht liegen, trotzdem sind Werte von <70Mbit/s die Regel.