Meine Internet Verbindung via UPC Kabel - Internet Fiber Box ist seit einigen Tagen so schlecht, dass ich nicht mehr normal arbeiten kann. Das Problem ist NICHT die Bandbreite sondern der Verbindungsaufbau - der immer sehr lange dauert. Merkt man sofort beim Laden einer beliebigen Website, Bilder kommen anfänglich nicht, dann sehr schnell. Bei Webapplikationen noch problematischer, Trello glaubt immer wieder ich bin offline, ebenso MS Teams, andere Applikationen loggen mich aus weil der Single-Sign-In ein Timeout liefert. Sobald zB Teams eine Videoverbindung aufbauen kann, hält diese recht stabil.
Ich kann diese Verbindungsprobleme messen und nachweisen, siehe Anhang. Verwende dazu ein einfaches Speedmeter, welches neben Download/Upload Mbps auch die RTT (Round Trip Time of a ping data packet) in ausweist. Bei funktionierender Kabel-Internet-Verbindung beträgt der RTT bei mir 40-50ms (via WLAN). Derzeit beträgt der RTT meistens 140-200ms (mittels LAN-Kabel direkt in Router; untere gelbe RTT Messwerte im Anhang) und das Arbeiten mit Webapplikationen ist kaum noch möglich (man sieht in der Messreihe auch stark schwankende Download/Upload Mbps). Wenn ich umschalte auf Handy-Hotspot beträgt der RTT zw 60-80ms (obere grüne RTT Messwerte im Anhang) und ich kann wieder normal arbeiten.
Habe bereits 4x mit Magenta Serviceline telefoniert. Daraufhin habe ich gestern neue "Internet Fiber Box" von Magenta Shop geholt, leider nur kurze Verbesserung, seit heute Do morgen wieder unverändert schlechte Verbindung. WLAN kann auch ausgeschlossen werden, Verbindung mit LAN-Kabel genauso schlecht, siehe obige Testreihe.
Any Tipps woran das liegen könnte? Danke lg Frederik
Frage
frederik
Meine Internet Verbindung via UPC Kabel - Internet Fiber Box ist seit einigen Tagen so schlecht, dass ich nicht mehr normal arbeiten kann. Das Problem ist NICHT die Bandbreite sondern der Verbindungsaufbau - der immer sehr lange dauert. Merkt man sofort beim Laden einer beliebigen Website, Bilder kommen anfänglich nicht, dann sehr schnell. Bei Webapplikationen noch problematischer, Trello glaubt immer wieder ich bin offline, ebenso MS Teams, andere Applikationen loggen mich aus weil der Single-Sign-In ein Timeout liefert. Sobald zB Teams eine Videoverbindung aufbauen kann, hält diese recht stabil.
Ich kann diese Verbindungsprobleme messen und nachweisen, siehe Anhang. Verwende dazu ein einfaches Speedmeter, welches neben Download/Upload Mbps auch die RTT (Round Trip Time of a ping data packet) in ausweist. Bei funktionierender Kabel-Internet-Verbindung beträgt der RTT bei mir 40-50ms (via WLAN). Derzeit beträgt der RTT meistens 140-200ms (mittels LAN-Kabel direkt in Router; untere gelbe RTT Messwerte im Anhang) und das Arbeiten mit Webapplikationen ist kaum noch möglich (man sieht in der Messreihe auch stark schwankende Download/Upload Mbps). Wenn ich umschalte auf Handy-Hotspot beträgt der RTT zw 60-80ms (obere grüne RTT Messwerte im Anhang) und ich kann wieder normal arbeiten.
Habe bereits 4x mit Magenta Serviceline telefoniert. Daraufhin habe ich gestern neue "Internet Fiber Box" von Magenta Shop geholt, leider nur kurze Verbesserung, seit heute Do morgen wieder unverändert schlechte Verbindung. WLAN kann auch ausgeschlossen werden, Verbindung mit LAN-Kabel genauso schlecht, siehe obige Testreihe.
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