Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Download Rate nicht optimal, erst nach Neustart top


masdaofdesasda

Frage

Hey Community...

 

Ich hab folgendes Problem:

Ich besitze seit einer Woche den 5g 250 Tarif.

Mit dem HUAWEI 5G CPE Pro 2..

So weit alles gut...

Nur bin ich drauf gekommen das des öfteren die Download Rate nur so bei 40mbs liegt ob wohl alles im grünen Bereich ist.

4 Striche Empfang bei 4 und 5g, ruter leuchtet auch bei 4 und 5g grün.

Ich muß das Ding erst neu starten um wieder an die 200 mbs DL Rate in div. Speed Test Apps zu erreichen.

Der HUAWEI 5G CPE Pro 2 ist up to date...alle Updates durchgeführt bei erst Inbetriebnahme...

 

An was kann das liegen bzw was kann ich dagegen machen, oder ist das sogar normal.

 

Auf jeden Fall danke im voraus für eure Hilfe.

MFG masdaofdesasda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

So.. hab jetzt bei der magenta Hotline angerufen...

Die sagten mir das in meinem Gebiet aktuell zu Störungen kommt, und das sie an dem Problem arbeiten...

Aber auf der störungs Karte von Magenta selbst wird keine Störung angezeigt...🤷🏽🤦

Die Dame sagte auch das es nicht an Magenta liegt sondern direkt an der T-Mobile selbst...🤷🏽🤦

 

Ich kenn mich bald überhaupt nicht mehr aus...😭😭

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 4 Stunden schrieb masdaofdesasda:

So hab hab den Vertrag geprüft...

Da steht B....

 

Bin gerade heim gekommen...

Ruter eingeschaltet...

Und alles läuft perfekt...im Moment

 

Super alles gut. Die Verwendungsklasse ist mal super. 

Daran kann es nicht liegen. Aber gut, dass es jetzt mal passt. 

Hoffe es passt jetzt länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 29.8.2021 um 11:06 schrieb Christian_E:

Danke!
Bei dir ist die Lage klar - leider aber keine guten News.
Der Signalpegel ist sehr schlecht - sowohl bei 4G, als auch bei 5G.
SINR zeigt zudem Störungen beim Signal an.

Also eines ist klar - das kann so nichts werden.
Der Router muss woanders hin oder eine externe Antenne muss her.
Versuch mal andere Räume oder stell ihn draußen auf das Fensterbrett.
Dann wird RSRP niedriger und SINR höher - und damit besser.

 

@Christian_E: ich würde mich gerne mit einem ähnlichen Geschwindigkeitsproblem anhängen. Ich habe den Gigakraft 500 i komme jedoch selten über 100 Mbit im DL. Der Ping ist meist um die 45 ms geht aber schon mal über 200 ms hinaus. Verwendungsklasse B. Anbei ein Screenshot mit den Signaldaten. Testergebnis vom Ausstellungsort 95%. 4G und 5G jeweils 5 Balken. Vielleicht hättest du einen Tipp für mich?Vielen Dank im Voraus. Gruß

Bildschirmfoto 2021-09-25 um 16.47.52.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Grundsätzlich ist der Pegel bei dir OK, könnte zwar besser sein aber da seh ich mal nicht das große Problem.
Wenn du RSRP sowohl bei 4G, als auch bei 5G etwas runter bringst, könnte da noch mehr gehen - vor allem mit der Verwendungsklasse B.
SINR zeigt an, dass das Signal bei dir gut rein kommt, leichte Störungen aber grundsätzlich ok. Solltest du RSRP runter bekommen, könnte auch SINR etwas steigen.
Stell den Router mal testweise raus auf das Fensterbrett und poste dann bitte mal deine Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Stunden schrieb Christian_E:

Stell den Router mal testweise raus auf das Fensterbrett und poste dann bitte mal deine Werte.

Servus @Christian_E danke für die Antwort. Auf der Fensterbank im freien werden verschlechtern sich die Werte. Hier dürfte die Metallfensterbank und die Lamellen vom Sonnenschutz stören.

Die besten Werte beim SINR habe ich zwischen Außenwand und dem Fernseher bekommen. Hier geht der Upload teilweise auf 50 Mbit rauf, schwankt aber. Der SINR Wert beim LTE schwankt auch bis 6 db runter. Der DL hat sich nicht merklich verbessert. Gruß Jürgen61506a9b8a687_Fensterbankaussen2021-09-26um13_27_32.thumb.png.cbef361b92797b99c289e3f97d59b31a.png61506a9dd379e_Fernseher2021-09-26um14_33_53.thumb.png.59c7ac458b444deeb20f75c2350cdfbb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Wand Fernseher sieht ja deutlich besser aus. 

Die Werte sehen gut aus aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass diese Werte durch Reflexion im Raum zusammen kommen. Das ist Ansicht mal ok aber kann sich dementsprechend natürlich auch jederzeit ändern. 

Was du auf alle Fälle auch testen kannst - nimm den Router mal mit nach draußen mit Verlängerungskabel und mach wieder einen Test. Dann kann man sehen, was bei dir gehen könnte, wenn die Reflexionen vermindert werden. 

Aber im Grunde hat du auf alle Fälle schon jetzt mal bessere Werte und wir dürfen auch nicht vergessen, dass jetzt wieder die Zeit ist, wo Schüler surfen, die Leute generell mehr im Internet sind und damit einfach die Auslastung höher ist. 

Hoffe ich konnte dir helfen. 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 26.9.2021 um 19:06 schrieb Christian_E:

Was du auf alle Fälle auch testen kannst - nimm den Router mal mit nach draußen mit Verlängerungskabel und mach wieder einen Test. Dann kann man sehen, was bei dir gehen könnte, wenn die Reflexionen vermindert werden. 

 

@Christian_E: Vielen Dank für deine Infos. Spannendes Ergebnis vom Test im Freien. Die Werte sind schlechter, warum auch immer. Anscheinend ist hinter dem Fernseher nahe der Wand aktuell der beste Platz. Die Uploadwerte gehen an dieser Stelle bei d615374dc36ed5_Freibereich2021-09-28um16_31_24.thumb.png.bffc102cc77afeb8535cc91367cfa267.pngen Testläufen teilweise rauf auf das Vertragsmaximum. Schade das beim DL keine Verbesserung eingetreten ist. Wie du gesagt hast macht sich die geteilte Bandbreite bemerkbar. Ab 16 Uhr geht es rapide abwärts. Hier kann ich nur auf den weiteren Ausbau hoffen, außer du hast noch ein [***] im Ärmel ;)

Danke einstweilen. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Interessanter wird 5G dann erst richtig, wenn es im Stand alone Modus läuft und Millimeterwellen funkt wie z. B. schon in den USA bei T--mobile. Somit würde dich dann z. B ein Laternenmast oder Strommast mit schnellen Internet versorgen B| Leider gibt es bei uns noch nicht die richtige Hardware dazu.  Aber wenn ab 16 Uhr der Download sinkt sind wohl viele bei dir im 5G Netz schon unterwegs. Bei mir ist davon noch nicht viel merkbar.  Auch in der Primetime erreiche ich das Vertragsmaximum. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Stunden schrieb hugemon:

 

@Christian_E: Vielen Dank für deine Infos. Spannendes Ergebnis vom Test im Freien. Die Werte sind schlechter, warum auch immer. Anscheinend ist hinter dem Fernseher nahe der Wand aktuell der beste Platz. Die Uploadwerte gehen an dieser Stelle bei d615374dc36ed5_Freibereich2021-09-28um16_31_24.thumb.png.bffc102cc77afeb8535cc91367cfa267.pngen Testläufen teilweise rauf auf das Vertragsmaximum. Schade das beim DL keine Verbesserung eingetreten ist. Wie du gesagt hast macht sich die geteilte Bandbreite bemerkbar. Ab 16 Uhr geht es rapide abwärts. Hier kann ich nur auf den weiteren Ausbau hoffen, außer du hast noch ein [***] im Ärmel ;)

Danke einstweilen. Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Wobei man schon sieht, dass du draußen einen spitzen RSRQ Wert bei 4G schaffst!
3dB ist schon cool, auch SINR gefällt mir gut und RSRP ist bei dir sowieso sehr gut.

Also empfangstechnisch brauchst du dir keine Gedanken machen - es handelt sich bei dir trotz der tollen Nutzklasse leider um Überlastung.
Ich danke dir für deine Tests - die waren recht aufschlussreich.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden