Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

HUAWEI 5G pro 2 sagt ich hätte 5G, aber habe kein 5G


Erikerikerik

Frage

Hallo, 

kann mir jemand bitte erklären, wieso ich kein 5G Netz empfange ? Weiß echt nicht weiter und habe alles ausprobiert. Meine SIM Karte hat 5G und ist aktiviert und der Router sagt mir, ich würde 5G „exzellent“ empfangen, kann jedoch kein 5G Netz auswählen und es wählt sich auch in kein 5G Netz automatisch ein. 
Hat irgendjemand dazu eine Idee ? Hab mich echt gefreut 5G zu genießen und jetzt versteh ich das alles nicht. 
 

Danke im Voraus 

Erik

69AB26B7-1289-424C-9957-04F3909C8C1D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hey @Erikerikerik

und willkommen im Forum von Magenta Österreich. Solltest du das Forum von der Deutschen Telekom suchen so findest du dieses hier.

 

 

Ist auf der Startseite der Router-Oberfläche nur eine 4G Empfangsanzeige oder eine jeweils für 4G und 5G.

4CDA3BCF-944B-438B-B296-326DFD40596D.png.e166a5d6fedd2a4bd93618924565789f.png

Bildquelle: https://maxwireless.de/2020/test-huawei-5g-cpe-pro-2-router/

 

5G sollte alleine auch noch nicht auswählbar sein, außer du wärst am 5G SA Test-Standort der Deutschen Telekom. Der Großteil des DTAG 5G Netz verwendet nämlich noch 5G NSA, was die gleichzeitige Verwendung von 4G voraussetzt.

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

5G bringt nicht unbedingt schnelleres Internet. Wenn es ein 5G dss Standort ist und der Sender ausgelastet ist, wird es durch 5G nicht schneller.

 

Der Router ist mit 4G und 5G verbunden. 

 

 

Der Vergleich hinkt etwas, aber wenn auf der Autobahn Stau ist, dann helfen einen auch keine 300 PS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Schaut sehr stark nach Dynamic Spectrum Sharing (DSS) aus. 5G (SA) Sender gibt es in Deutschland AFAIK derzeit nur 1 in München. Dein Router greift auch auf LTE zu (Ankerband) und dieses ist wohl ziemlich ausgelastet.  Wie sind eigentlich die Werte von Empfang und Geschwindigkeit? Bist du über LAN oder WiFI verbunden? Pures 5G gibt es fast leider noch nirgends, zumindest bei uns hier in Österreich. 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo und danke für die schnelle Antwort ! 
Leider verstehe ich da nur Bahnhof, soll das heißen ich kann nur LTE benutzen ? Wieso dann einen 5G Router und ein 5G Netz auf den Markt bringen... Ich hatte bis gestern nur eine LTE sim Karte eingesteckt und die Geschwindigkeiten haben sich heute mit der 5G Karte nicht geändert. Jedenfalls müsste ich doch bessere Geschwindigkeiten haben oder nicht ? 
 

Lg Erik 
4B8C17A1-0352-49F2-9012-569C0EE8FA08.thumb.jpeg.028498ab365ad1d92c7f5d128ee5c8fc.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also mit LTE hatte ich jetzt immer so zwischen 100 und 180 Mbit/s im Download. Hatte mir halt von der 5G Karte bessere Geschwindigkeiten und besseren Ping erhofft, aber anscheinend funktioniert das nicht, die Geschwindigkeiten sind dieselben. Zum Glück ist es nur eine prepaid Karte zum testen. 
Den Vergleich mit der Autobahn finde ich ganz gut. 
Was ich halt nicht verstehe ist dass die Testberichte zu dem Router so hohe Geschwindigkeiten erzielt haben, auch ohne dieses 5G SA. 

Naja vielleicht ändert sich das ja noch 

Danke für die Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Erikerikerik:

Was ich halt nicht verstehe ist dass die Testberichte zu dem Router so hohe Geschwindigkeiten erzielt haben, auch ohne dieses 5G SA. 

 

Meistens sind das Labor Bedingungen. Zudem kommt es auch auf die Auslastung der Mobilfunkzelle an, nicht überall gibt es eine geringe Auslastung besonders jetzt am Wochenende glüht schon so mancher Mobilfunkmasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man kann auch mit 5G NSA sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen, wenn es genug Bandbreite am Standort gibt.

Es gibt 5G Standorte für so in etwa 150-300 MBit/s je Sender und welche die in den Gigabit Bereich gehen. Aber das muss man sich wieder mit allen im Sender teilen und wenn teile der 5G Bandbreite mit DSS geschaltet wurden, dann teilt man sich die DSS Frequenzen nicht nur mit 5G Usern sondern auch mit 4G oder teilweise auch 3G usern.

 

Das den Unterschied zu erkennen ist ziemlich schwierig. Man muss die vorhandenen Frequenzen und Kanalbreiten auslesen und dass zusammen rechnen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden