corsetto Geschrieben Februar 8, 2021 Share Geschrieben Februar 8, 2021 Hallo an Alle, ich habe gerade auf meinem handy Android 11 bekommen und ich kann nicht mehr verbinden wie gehwont. Das handy fragt nach einer domain. Mit Welchen daten soll ich füllen? Danke im Voraus Atrox hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben Februar 9, 2021 Share Geschrieben Februar 9, 2021 Bitte melde dich dafür bei der Hotline. Wenn das kein Einzelfall ist, sollte eine Auskunft dort leicht möglich sein. Ich denke dort wird man dir helfen können.https://www.magenta.at/hilfe-service/service Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Atrox Geschrieben Februar 16, 2021 Share Geschrieben Februar 16, 2021 Ja, man muss ein Zertifikatn manuell installieren. Aber es sieht so aus, als ob es parallel einen Bug in Android 11 gibt (zumindest bei mir) und das System löscht das Zertifikat nach der ersten Verwendung. (Es funktioniert mit älteren Android versionen). Ich habe einen Bug Report beim Android Team eingworfen, aber vielleicht ist das ja nur mein Gerät, und auf einem funktioniert es? 1. Downloade das Zertifikat von https://www.dropbox.com/s/on90p6qycecbocf/3_liberty_global_root_certification_authority.pem?dl=0 und lege es im Download-Verzeichnis ab. 2. Gehe in die Systemeinstellungen > Security&Location > Encryption > Credentials > Install from Storage 3. Wähle "Wi-Fi Zertifikat" aus, und die .pem datei im Downloads-Verzeichnis. Nenne es zb "Liberty Global Root" (Name ist relativ egal). 4. Wechsle zu den Wi-Fi Einstellungen. Lege "UPC Wi-Free" neu an, oder editiere deinenbestehenen Eintrag. EAP Method: PEAP Phase 2: MSCHAPV2 CA certificate: Liberty Global Root (der Name von Punkt 3) Domain: wifi-auth.upclabs.com Identity: <dein UPC kunden login bzw Wi-Free name, oft vorname.nachname> Anonymous Identity: <bleibt leer> Passwort: <dein UPC Wi-Free passwort> 5. Speichern und zu dem Wi-Fi verbinden. In meinen Tests mit Andoid 9 funktioniert das auch super (d.h. Zertifikat und Domain scheinen zu stimmen), mit Android 11 verliert er das Zertifikat wenn man das Netzwerk nochmal bearbeitet, ,und schafft es nicht, sich anzumelden. (Übrigens, nicht nur bei Wi-Free, sondern auchbei eduroam). Mit etwas Glück, ist das aber nur mein Gerät, und bei dir funktioniert es vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Februar 8, 2021 Share Geschrieben Februar 8, 2021 Hallo @corsetto Möchtest du dich über dein Heimnetzwerk verbinden oder über UPC-Wi-Free ? Letzteres musst du die Zugangsdaten eingeben diese du für deinen Wi-Free Zugang bekommen hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 corsetto Geschrieben Februar 8, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 8, 2021 Hallo @Rexalius2000 naturlich Natürlich UPC-Wi-Free wie in screenshot, aber in android 11 die domain ist erforderlich. Ich habe mit magenta.at, upc und UPC-Wi-Free ausprobieren, aber mit keinen Herlofg. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben Februar 8, 2021 Share Geschrieben Februar 8, 2021 Du benötigts wie bereits erwähnt die Zugangsdaten diese du von Magenta/UPC bekomme hast. Identität + Passwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 corsetto Geschrieben Februar 9, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 9, 2021 (bearbeitet) Ich habe schon die daten, und mit Android 10 hatte ich kein Problem. Unter Android 11 fragt immer über diese domain. Mit wem soll ich sprechen um diese domain zu bekommen? Bearbeitet Februar 9, 2021 von Doris676 Screenshot wurde gelöscht, da private E-Mail Adresse sichtbar war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Atrox Geschrieben Februar 12, 2021 Share Geschrieben Februar 12, 2021 Hi @corsetto, Ich habe das gleiche Problem. Hast du auch ein Pixel 2/3/4/a? Nachdem die Antworten hier bisher wenig hilfreich waren, habe ich selbst etwas recherchiert. Betroffen sind Android 11 Geräte mit dem Dezember Sicherheitsupdate. Ich habe dazu einen neuen Beitrag im Forum erstellt, damit ist hoffentlich etwas Beachtung von Magenta bekommt. So wie es aussieht, wurde die Änderung seit letztem Sommer angekündigt, dürfte aber von Magenta bzw den anderen UPC Betreibern übersehen worden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 corsetto Geschrieben Februar 13, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 13, 2021 vor 22 Stunden schrieb Atrox: Hi @corsetto, Ich habe das gleiche Problem. Hast du auch ein Pixel 2/3/4/a? Nachdem die Antworten hier bisher wenig hilfreich waren, habe ich selbst etwas recherchiert. Betroffen sind Android 11 Geräte mit dem Dezember Sicherheitsupdate. Ich habe dazu einen neuen Beitrag im Forum erstellt, damit ist hoffentlich etwas Beachtung von Magenta bekommt. So wie es aussieht, wurde die Änderung seit letztem Sommer angekündigt, dürfte aber von Magenta bzw den anderen UPC Betreibern übersehen worden sein. Servus, ich habe einen Pixel mit Februar Sicherheitupdate. Hast du etwas neuen erfunden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 corsetto Geschrieben Februar 16, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 16, 2021 Du bist ein super Held. Jetzt funktioniert einwandfrei. Darf ich fragen woher hast du diese Informationen bekommen? Tausend Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Atrox Geschrieben Februar 16, 2021 Share Geschrieben Februar 16, 2021 Das freut mich! Das bedeutet, mein Telefon hat noch einen zusätzlichen Fehler der Zertifikate verschluckt, aber grundätzlich stimmt mein Lösungsweg. Das ist eine sehr gute Info. Zum zweiten Teil: Ich erkläre es in dem anderen Magenta Community Forumseintrag etwas genauer. Aber im grossen und ganzen musste ich den Netzwerkverkehr von Hand aufschlüsseln um and die notwendigen Informationen zu kommen, weil sie nirgends dokumentiert sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
corsetto
Hallo an Alle,
ich habe gerade auf meinem handy Android 11 bekommen und ich kann nicht mehr verbinden wie gehwont.
Das handy fragt nach einer domain.
Mit Welchen daten soll ich füllen?
Danke im Voraus
10 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts