Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Magenta Internet | Internetgeschwindigkeit weit unter der vetraglich angebenen Geschwindigkeit


Ivo95

Frage

Hallo Forumsmitglieder

Seit Wochen ist meine Internetgeschwindigkeit viel zu langsam, und weit uinterhalb der angegeben vetraglichen Geschwindigkeit von 75 Mbits. Zumal wird die Geschwindigkeit Ende Februar auf 150Mbits erhöht. Ich habe jetzt 10 Speedtests auf meinem Handy, Laptop und Standcomputer durchgeführt, und die Geschwindigkeit liegt durchschnittlich bei 24Mbits. Dies ist nur 1/3 der möglichen Geschwindigkeit was mich äußerst ärgert. 

Ich habe verschiedenste Methoden probiert, um auf den Fehler zu kommen. Das bedeutet ein reset des Routers, neue CAT7 Lan Kabel, leeren des Router Caches und ein Update des Routers. Dies hat mir nichts gebracht und die Geschwindigkeit nimmt weiterhin ab.

Ein Youtube Video schauen und  folglich bricht die Geschwindigkeit bei anderen Geräten ein, sodass es nicht mehr möglich ist Videos im Wohnzimmer zu schauen, ohne dass es ständig buffert. Ich bin jetzt folglich skeptisch, dass die Erhöhung des Internetspeeds auf 150Mbits ein Effekt haben wird, wenn jetzt schon die 75Mbits nicht eingehalten werden können! Natürlich sind die 75Mbits auf "bis zu" zu verstehen, jedoch hatte ich letztes Jahr als Magenta noch UPC war Downloadraten von bis zu 9.5 Mb/s was aber auch nicht bemerkenswert ist. 

Hat vielleicht jemand einen Ansatz woran das Problem liegen kann? Zumal lebe ich in einem Gebiet wo Glasfaser ausgelegt ist und 1 Gigabit möglich wäre!

Liebe Grüße,

Ivo I., BSc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 19 Minuten schrieb Rexalius2000:

Hallo @Ivo95

 

Von was für einer Technologie sprechen wir hier ? Mobiles Internet, Hybrid, DSL, Kabel(Coax) ? 


Sorry vergessen zu erwähnen. Die ganz normale Internet Konfiguration Modem angeschlossen über ein Coax Kabel. Es sind 3 Geräte (Laptop, Standrechner sowie Internet TV Receiver) über LAN angebunden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Ivo95:

 Ende Februar auf 150Mbits erhöht.

 

Danke für die Info, aber handelt es sich dabei nicht um einen DSL Zugang über die Telefondose der A1 wo sich Magenta eingemietet hat ?

150 Mbits gibt es über eine Coax Anbindung nicht.  Was für ein Modem/Router hast du in Verwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Rexalius2000:

 

Danke für die Info, aber handelt es sich dabei nicht um einen DSL Zugang über die Telefondose der A1 wo sich Magenta eingemietet hat ?

150 Mbits gibt es über eine Coax Anbindung nicht.  Was für ein Modem/Router hast du in Verwendung?

 

Hmmm schwer zu sagen. Diese 75 Mbits Option haben wir schon seit 2006 bei UPC abgeschlossen also glaube ich mal, dass es keine Dose von A1 ist.

Schön zu wissen das 150Mbits nicht über coax erreichbar ist, Danke!

Derzeit haben wir eine "Connect Box" in Benutzung (siehe Bild). Diese wird auch relativ warm, da einige Geräte sowohl mit LAN als auch mit WLAN verbunden sind.

Router.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Fiber Box 1 (früher bekannt als Connect Box) wird über den runden Coax-Kabel-Stecker mit dem Internet verbunden.

Über Coax gibt es derzeit Tarife bis 1000Mbit/s (1Gbit/s) im Download.

Einen 150 Mbit/s Tarif gibt es derzeit regulär nicht, aber die alten 75 Mbit/s Tarife werden auf einen 150 Mbit/s Tarif umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese Tarife gibt es derzeit über eine Coax Anbindung die du auch verwendest. Eventuell hast du die 250 Mbits bestellt?

Normalerweise ist ein Kabel Zugang eine stabile Anbindung wo es nicht zu großen Abweichungen wie in deinem Fall kommen sollte. Schaut für mich nach eine Störung aus, hast du Magenta dazu schon kontaktiert? Eventuell ist das Modem Defekt. 

 

Hier kannst du auch überprüfen was für Bandbreiten bei dir verfügbar sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb NTM:

Die Fiber Box 1 (früher bekannt als Connect Box) wird über den runden Coax-Kabel-Stecker mit dem Internet verbunden.

Über Coax gibt es derzeit Tarife bis 1000Mbit/s (1Gbit/s) im Download.

Einen 150 Mbit/s Tarif gibt es derzeit regulär nicht, aber die alten 75 Mbit/s Tarife werden auf einen 150 Mbit/s Tarif umgestellt.


Ja das habe ich mitbekommen, zumal mein Wohnblock an das 1Gbit Netz angebunden ist. 
Genau! Ich habe vor paar Wochen einen Brief erhalten, dass mein alter Tarif auf 150Mbit/s erhöht wird. Regulär wäre das nächst höhere Angebot  (250Mbit/s) die Option gewesen. Da wir aber schon seit über 10 Jahren den selben Tarif haben, kriegen wir jetzt die 150Mbit/s Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

Diese Tarife gibt es derzeit über eine Coax Anbindung die du auch verwendest. Eventuell hast du die 250 Mbits bestellt?

Normalerweise ist ein Kabel Zugang eine stabile Anbindung wo es nicht zu großen Abweichungen wie in deinem Fall kommen sollte. Schaut für mich nach eine Störung aus, hast du Magenta dazu schon kontaktiert? Eventuell ist das Modem Defekt. 

 

Hier kannst du auch überprüfen was für Bandbreiten bei dir verfügbar sind.

 

 


Bestellt habe ich nichts nur Magenta wird jetzt meine Anbindung - damals von UPC - von 75Mbit/s auf 150Mbit/s erhöhen Ende Februar ohne jegliche Kosten.

Habe ich mir auch gedacht, nur sind 24Mbit/s viel zu wenig als was ich eigentlich haben sollte. Diese Schwankungen sind viel zu Hoch. Darum habe ich den Magenta Kundenservice angerufen, und die nette Dame am Telefon hat alles geprüft und keine Störungen festgestellt. Sie meinte nur das der Router 32 Tage Online war und sich der interene Cache wohlmöglich gefüllt hat. Darum habe ich den Router ein Reset verpasst. Zumal meinte sie, dass die LAN Kabel veraltet sind (sind schon min.10 Jahre alt) und ich sie eventuell tauschen sollte. Jedoch verstehe ich dann nicht warum mein WLAN speed ebenfalls auf nur max. 30 Mbit/s kommt.

Ich habe auch die Bandbreiten geprüft und ich kann alle Optionen von Magenta eigentlich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 7 Minuten schrieb Ivo95:


Ja das habe ich mitbekommen, zumal mein Wohnblock an das 1Gbit Netz angebunden ist. 
Genau! Ich habe vor paar Wochen einen Brief erhalten, dass mein alter Tarif auf 150Mbit/s erhöht wird. Regulär wäre das nächst höhere Angebot  (250Mbit/s) die Option gewesen. Da wir aber schon seit über 10 Jahren den selben Tarif haben, kriegen wir jetzt die 150Mbit/s Option. 

Ist dein bisheriger Tarif zufällig bei dieser Kundmachung dabei?

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/kundmachung/RTR Kundmachung gem § 25 Abs 2 TKG - vertragliche Änderung für Bestandskunden Speed 75, Fiber Power, Take IT, Speed L, Entertain L ua. ab 28.02.2021.pdf

 

Das Problem, dass manche Kunden wegen dieser Umstellung nun (temporär) wegen einem Fehler weniger Bandbreite bekommen ist hier in der Community schon bekannt, aber wohl noch nicht zu allen Service Mitarbeitern von Magenta durchgedrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Rexalius2000:

Normalerweise darf die Bandbreite nicht so stark sinken bei diesem Tarif. Hast du auch bei der Technik unter 0676 200 7777 angerufen?


Habe ich aber geholfen hat es nicht, auch wenn sich die Dame sehr bemüht hat. Was ich aber feststelle ist das warm werden des Routers. Es sind relativ viele Geräte angebunden an den Router. Vielleicht ist der Router Allgemein stark überlastet? Nachts ist die Grschwindigkeit ebenfalls niedrig auch wenn keine mehr das Internet benutzt. 

Jetzt habe ich nochmals getestet und ich komme nur auf 31Mbps was jetzt besser ist als 24Mbps aber auch nicht signifikant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb NTM:

Ist dein bisheriger Tarif zufällig bei dieser Kundmachung dabei?

https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/kundmachung/RTR Kundmachung gem § 25 Abs 2 TKG - vertragliche Änderung für Bestandskunden Speed 75, Fiber Power, Take IT, Speed L, Entertain L ua. ab 28.02.2021.pdf

 

Das Problem, dass manche Kunden wegen dieser Umstellung nun (temporär) wegen einem Fehler weniger Bandbreite bekommen ist hier in der Community schon bekannt, aber wohl noch nicht zu allen Service Mitarbeitern von Magenta durchgedrungen.

 


Ja mein alter Tarif "Fiber Power Super" mit bis zu 75Mbit/s ist miteinbegriffen. Ich habe auch Extra einen Brief von Magenta erhalten bezüglich der Änderung im Februar.
 

Zitat

Das Problem, dass manche Kunden wegen dieser Umstellung nun (temporär) wegen einem Fehler weniger Bandbreite bekommen ist hier in der Community schon bekannt, aber wohl noch nicht zu allen Service Mitarbeitern von Magenta durchgedrungen.


Oke gut zu wissen, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Ivo95:


Ja mein alter Tarif "Fiber Power Super" mit bis zu 75Mbit/s ist miteinbegriffen. Ich habe auch Extra einen Brief von Magenta erhalten bezüglich der Änderung im Februar.
 


Oke gut zu wissen, Danke!

Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreiben würde, aber in diesem Fall wäre die schnellste Problemlösung ein Tarifwechsel auf einen aktuellen gigakraft Tarif. Sonst heißt es wahrscheinlich die niedrigere Bandbreite noch bis Ende Februar ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb NTM:

Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreiben würde, aber in diesem Fall wäre die schnellste Problemlösung ein Tarifwechsel auf einen aktuellen gigakraft Tarif. Sonst heißt es wahrscheinlich die niedrigere Bandbreite noch bis Ende Februar ertragen.


Wird wohl so auch passieren, weil mit 35Mbit/s bin ich schnell an der Grenze. Danke für Eure HIlfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden