jung376 Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo Wohne ca. 500 Meter vom Sender weg. Router steht im Dachgeschoss im nähesten Raum zum Sender. (Sichtverbindung durch Dachfenster) Habe seit einiger Zeit das Problem das die LTE Verbindung abbricht und sich nach ca. 5 min erst wieder verbindet. Router ist eine Fritzbox 6890 LTE. Internet geht mal zwei Tage ohne Abruch - dann wieder zwei Abrüche binnen kurzer Zeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3 Rexalius2000 Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Was passiert, wenn du die SIM im B529s verwendest? Treten auch dort Abbrüche der Verbindung auf? Wenn nein liegt es wahrscheinlich an deiner Fritz! Box. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2 Christian_E Posted January 29, 2021 Share Posted January 29, 2021 Ich versteh nicht ganz auf was die raus wollen... Aber wenn nun alles läuft, wird würde ich mal wieder beobachten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2 jung376 Posted January 29, 2021 Author Share Posted January 29, 2021 m.M. wollen die sagen ein LTE Band hat keine stabile Sendeleistung bzw. fällt teilweise komplett aus. Könnte ja die anderen beiden einzeln testen (2100 und 800Mhz) - und auf die Antwort gespannnt sein. (wird funktionieren) Glaube die haben ein Problem mit der Bündelung in ihrer Software, meine Hoffnung liegt in den künftigen SW-Versionen. Magenta zu kontaktieren wird nichts bringen. Wenn Ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden - wenn nicht sag ich nocheinmal Danke für eure Antworten bzw. Unterstützung Link to comment Share on other sites More sharing options...
2 jung376 Posted February 25, 2021 Author Share Posted February 25, 2021 Kurzes Update: Frequenzen 1,8 und 2,1Ghz laufen ohne Bündelung (einzeln) abruchfrei getestet mind. eine Woche. Bei 800 Mhz war mir die Verbindung zu langsam um es länger als 2 Tage zu testen (bekomme max.72M/bit lt. Fritzbox AMBR) Gestern ist ein Update der Laborversion erschienen - gleich aufgespielt - 2 Frequenzen ausgewählt - heute Mittag wieder ein Verbindungsabruch😒 Warte was die nächsten Versionen so mit sich bringen. Melde mich dann wieder wenn sich etwas tut. lg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 Christian_E Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 Gute Idee! Unbedingt einen Quercheck mit einer anderen HW versuchen, denn dann kann man den Fehler gut eingrenzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 Rexalius2000 Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 vor 4 Minuten schrieb jung376: Dachte mir hier lesen Magenta Mitarbeiter mit und ich spare mir den Weg über die Hotline. Whatsapp Chat geht ja leider nicht mehr😢 Naja - vielleicht schaffen es wir ja auch 👍 Die Magenta Community ist nach dem Prinzip "User helfen User" aufgebaut. Technische Störungen oder Vertragsspezifische Anfragen können nur vom Magenta Support entgegengenommen werden. Stimmt,die Wartezeit an der Servieline ist derzeit leider ziemlich lange aber teste mal bitte wie empfohlen nochmals deinen alten Router. Alternativ kannst du auch Hier überprüfen ob eine Störung vorliegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 jung376 Posted January 25, 2021 Author Share Posted January 25, 2021 Hi, kurzes Update: Habe die LTE Frequenz nur auf 1,8 Ghz bei der Fritzbox eingestellt ohne LTE Bündelung - seit fast 6 Tagen keine Unterbrechungen mehr. Scheint eher ein SW Porblem bei der Bündelung der LTE Bänder zu sein. Schau ma mal was AVM dazu sagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 jung376 Posted January 25, 2021 Author Share Posted January 25, 2021 Speedtests: mit Bündelung wenn's gut ging so ca.135Mbit/s mit Laptop im Wlan (5Ghz) neben FB ohne Büdnelung war der bessere jetzt um die 105Mbit/s schwankt teilweise stark hatte auch welche unter 40 dabei (Speedtest.net by Ookla) Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 jung376 Posted January 25, 2021 Author Share Posted January 25, 2021 (edited) Danke bin eh dabei und werde mich noch ein wenig rumspielen - ist ja eh genug Zeit im Lockdown LTE Watch 1.5 funktionierte mit der FB bis zur Software 7.21 - habe zZ. aber die 7.24 Labor oben Edited January 25, 2021 by jung376 Ergänzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 jung376 Posted January 25, 2021 Author Share Posted January 25, 2021 Mesh mit 2 Repeatern, Wlan Zeitschaltung, Kinder sperre (wenn es mal sein muß), teilweise Fernzugang zum VU (SatReciver), bessere Übersicht übers Wlan (IP-Adressen), ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 jung376 Posted January 25, 2021 Author Share Posted January 25, 2021 Denke mit der 7.20er hatte ich keine Probleme - sind mir nicht aufgefallen - hat glaub ich erst mit der 7.21er Version angefangen - bin mir aber nicht ganz sicher. Labor - sind neue Software-Versionen aus der Entwicklung von AVM https://at.avm.de/fritz-labor/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
1 Christian_E Posted January 29, 2021 Share Posted January 29, 2021 Alles klar. Gern geschehen und wäre trotzdem noch schön, wenn du uns am laufenden halten würdest. LG Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Rexalius2000 Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo @jung376 Das hört sich nicht gut an. Hast du schon einen Resett durchgeführt oder die SIM Karte in ein anderes Gerät eingelegt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 jung376 Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 (edited) Hallo Rexalius2000 Danke für deine Antwort. Fritzbox hab ich schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sim könnte ich noch im alten Huawai B529S Modem testen - will aber eher die Fritzbox als Modem nutzen. Edited January 11, 2021 by jung376 Beitrag überarbeitet Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 jung376 Posted January 12, 2021 Author Share Posted January 12, 2021 Hallo, Danke für euere Antworten Hab gestern auch gleich mit AVM-Support Kontakt aufgenommen. Zitat Sie schildern häufige Abbrüche der Internet/LTE-Verbindung Ihrer FRITZ!Box 6890 LTE. Ihren Screenshots zufolge ist die Verbindung nicht "schlecht", scheint aber von der Gegenstelle häufig getrennt zu werden. Gibt es derzeit ggf. auch bei Ihnen eine corona-bedingte Überlastung des Netzes, das wäre beim Anbieter zu erfragen. Die FRITZ!Box stellt ja "artig" die Verbindung immer wieder her, funktioniert also generell. werde noch mal das alte Modem einbinden und ein paar Tage laufen lassen - melde mich am WE. Dachte mir hier lesen Magenta Mitarbeiter mit und ich spare mir den Weg über die Hotline. Whatsapp Chat geht ja leider nicht mehr😢 Naja - vielleicht schaffen es wir ja auch 👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 jung376 Posted January 18, 2021 Author Share Posted January 18, 2021 Hi, So kurze Rückmeldung vom Test. Hab die SIM jetzt 5 Tage im altem Modem getestet - ohne einen Verbindungsabruch - d.h. die Fritzbox macht hier Verbindungsabrüche. Werde mich wieder mit AVM in Verbindung setzen - mein Ticket ist eh noch offen. Was ist eure Meinung ist es eher ein Hardware oder ein Software Problem? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Rexalius2000 Posted January 18, 2021 Share Posted January 18, 2021 Was hast du für einen APN bei der Fritz!Box eingetragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 jung376 Posted January 18, 2021 Author Share Posted January 18, 2021 (edited) business.gprsinternet sonst bekomm ich den Fernzugriff nicht hin. über VPN Edited January 18, 2021 by jung376 Ergänzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Christian_E Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Gibts dazu einen neuen Status? Ich hätte dabei auf ein HW Problem getippt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 jung376 Posted January 20, 2021 Author Share Posted January 20, 2021 Hab gestern auf Anfrage von AVM den Standort des Senders, Standort der Fritzbox, Wohnadresse, LTE Versorgung, Mobilfunktarif und die Supportdaten der Fritzbox ausgelesen und geschickt - heute Vormittag schon eine Antwort bekommen. Support ist so gesehen echt in Ordnung und geht auch relativ schnell Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Christian_E Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Super! Das klingt gut. Dann sind wir gespannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 jung376 Posted January 20, 2021 Author Share Posted January 20, 2021 Werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten - poste erst wieder wenn es was neues gibt Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Christian_E Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Danke! Passt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Rexalius2000 Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Vermutlich ist es mit einem Austausch der Hardware getan. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 Christian_E Posted January 25, 2021 Share Posted January 25, 2021 Ah das ist spannend. Sowas hatte ich auch schon mal beim B525 und konnte es mir nicht erklären. Wie sieht die Performance ohne Bündelung aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
jung376
Hallo
Wohne ca. 500 Meter vom Sender weg. Router steht im Dachgeschoss im nähesten Raum zum Sender. (Sichtverbindung durch Dachfenster)
Habe seit einiger Zeit das Problem das die LTE Verbindung abbricht und sich nach ca. 5 min erst wieder verbindet.
Router ist eine Fritzbox 6890 LTE.
Internet geht mal zwei Tage ohne Abruch - dann wieder zwei Abrüche binnen kurzer Zeit.
Link to comment
Share on other sites
40 answers to this question
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now