Zum Inhalt springen

Magenta Community

kein 5g Empfang mit Huawei 5g CPE Pro (H112-370)

Guten Tag,

 

Mir wurde letzte Woche mein Vertrag auf einen 5g Vertrag umgestellt.
Mein Vertrag ist ohne Bindung, da ich jetzt keine Bindung möchte.
Mir wurde gesagt ich solle mir selbst einen 5g Router besorgen dann sollte das Funktionieren.
Meine Wohnadresse ist laut Netzabdeckung und Aussage des Beraters komplett mit 5g versorgt.

 

Ich habe heute meinen Router bekommen (Huawei 5g CPE Pro), habe die Simkarte reingesteckt und bekam nur 4g+ rein.
Ich habe bereits den APN auf business.gprsinternet umgestellt, laut der Technischen Beratung habe ich heute auch meine Simkarte austauschen lassen da diese laut Technik Hotline nicht 5g bereit ist. (Simkarte war ca. 3 Jahre alt).

Aber auch mit der neuen Simkarte bekomme ich nur 4g+ rein.
Ich habe den Router bereits an zwei verschiedenen Adressen versucht (beide lt. Netzabdeckung 5g abgedeckt).

Mir wurde auch gesagt das das 5g netzt evtl. nur Outdoor funktioniert, habe hier auch bei beiden Adressen den Router im Freien angesteckt aber bekomme kein 5g rein.
 

Mir wurde zwar bei der Technik Hotline gesagt das dieser Router an meinem Standort funktionieren muss.

Aber ist es möglich das es mit diesem Router nicht funktioniert?

 

Router ist lt. Automatischer Aktualisierung auf dem neusten Stand.
(10.0.1.1(H312SP1C983))

 

Was mir noch komisch vorkommt, bei dem Reiter "Netzwerkeinstellungen, Mobiles Netzwerk suchen" kann ich den "Bevorzugter Netzwerkmodus" nicht einstellen, dieser ist auf Automatisch gestellt.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Beste Grüße

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Ja, es ist möglich, dass es mit diesem Router nicht überall möglich ist das Magenta 5G Netz zu nutzen.

Der Huawei 5G CPE Pro (H112-370) kann nur Gigabit fähiges 5G auf dem n78 Band, was von Magenta auch eingesetzt wird.

Aber ein Teil des Magenta 5G Netz wird derzeit nur mit dem n1 Band umgesetzt, was der 5G CPE Pro nicht kann, nur der 5G CPE Pro 2 (H122-373), welchen Magenta auch im Sortiment hat.

Welchen Tarif hast du aktuell?

Bearbeitet von NTM
2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das hatte ich mir schon fast gedacht :/

ich habe aktuell den Tarif "gigakraft 5G 250"

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit auf 5G zu fixieren? 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich in den einstellungen hier nichts einstellen da es auf automatisch gestellt ist. :/

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine fixierung auf 5G ist technisch noch gar nicht möglich, da es hierzu ein 5G SA Netz braucht. Soweit ich weiß, ist in Österreich nur 5G NSA im Einsatz.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.