Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Ankündigungen

    • Ping Anrufe von +680   
      2020-06-02

      Es sind vermehrt Anrufe mit der Vorwahl 00680 (Republik Palau) im Umlauf. Bitte hier auf keinen Fall zurückrufen und den Anruf ignorieren.  Für Interessierte: Palau auf Google Maps

      Weiterlesen...

Vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit

Guten Tag,
 

ich habe ein Business Internet mit Festnetz und TV. Jetzt ist es jedoch so, dass am Nachmittag die Geschwindigkeit auf meinem Laptop sehr langsam wird und ich fast gar nicht mehr arbeiten kann. Ich schalte dann den Laptop meist für 30min ab und versuche es dann später nochmals, wo es wieder recht schnell geht. Was kann da sein?

 

Danke schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evoli,

 

wie von Christian_E vorgeschlagen, müssten wir wissen ob der Laptop mit WLAN oder mit einem LAN Kabel verbunden ist. Es gibt auch schon einen Expertenartikel um selbst ein paar Schritte prüfen zu können, wenn das Internet mal nicht so schnell geht. Was mich etwas stutzig macht, du schreibst wenn du den Laptop ausschaltest und ihn später wieder startest, geht alles wieder normal. Hast du schon mal deinen Laptop auf Viren überprüft bzw. machst dein Laptop da eventuell ein Update?

 

Wenn du die Geschwindigkeit übrigens per Handy prüfen möchtest, so empfehle ich die APP https://www.speedtest.net/apps - Achte jedoch dabei darauf, dass du mit dem WLAN verbunden bist, sonst prüfst du die Mobile Geschwindigkeit deines Handyproviders ;)

 

lg
ThinkWell

 

 

Bearbeitet von ThinkWell
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Ist das Gerät mit WLAN oder LAN verbunden?
Bitte mal einen Gegencheck mit dem Handy oder einem anderen Rechner machen, damit wir eingrenzen können, ob es am betroffenen Rechner liegt oder beim Internet selbst.

Danke!!

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evoli,

 

wie von Christian_E vorgeschlagen, müssten wir wissen ob der Laptop mit WLAN oder mit einem LAN Kabel verbunden ist. Es gibt auch schon einen Expertenartikel um selbst ein paar Schritte prüfen zu können, wenn das Internet mal nicht so schnell geht. Was mich etwas stutzig macht, du schreibst wenn du den Laptop ausschaltest und ihn später wieder startest, geht alles wieder normal. Hast du schon mal deinen Laptop auf Viren überprüft bzw. machst dein Laptop da eventuell ein Update?

 

Wenn du die Geschwindigkeit übrigens per Handy prüfen möchtest, so empfehle ich die APP https://www.speedtest.net/apps - Achte jedoch dabei darauf, dass du mit dem WLAN verbunden bist, sonst prüfst du die Mobile Geschwindigkeit deines Handyproviders ;)

 

lg
ThinkWell

 

 

Bearbeitet von ThinkWell
3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WLAN Kanal schon geändert oder auf  5GHZ umgeschalten? 

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb ThinkWell:

Hallo Evoli,

 

wie von Christian_E vorgeschlagen, müssten wir wissen ob der Laptop mit WLAN oder mit einem LAN Kabel verbunden ist. Es gibt auch schon einen Expertenartikel um selbst ein paar Schritte prüfen zu können, wenn das Internet mal nicht so schnell geht. Was mich etwas stutzig macht, du schreibst wenn du den Laptop ausschaltest und ihn später wieder startest, geht alles wieder normal. Hast du schon mal deinen Laptop auf Viren überprüft bzw. machst dein Laptop da eventuell ein Update?

 

Wenn du die Geschwindigkeit übrigens per Handy prüfen möchtest, so empfehle ich die APP https://www.speedtest.net/apps - Achte jedoch dabei darauf, dass du mit dem WLAN verbunden bist, sonst prüfst du die Mobile Geschwindigkeit deines Handyproviders ;)

 

lg
ThinkWell

 

 


Ich tippe da auch schon eher auf ein Problem mit der Rechner Hardware.
Denn wenn nach dem Ausschalten wieder alles geht, glaube ich nicht an ein Internet Problem aber warten wir mal die Antwort ab.

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja fleißige Leute unterwegs :D

Also mein Laptop ist per WLAN verbunden und ich sitze da ein Zimmer weiter. Es geht ja auch brav alles, aber am Nachmittag ist alles langsam. Als das gestern auch wieder war habe ich diesmal den Laptop ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Dann war wieder alles normal schnell. Hat das also etwas mit meinem Laptop zu tun? <3

4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ja klingt nach einem Thema beim Laptop.
Aber hast du auch ein Smartphone, welches über WLAN im Netz hängt?
Wenn ja - hat das Smartphone auch ähnliche Probleme, wie der Laptop?

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass es jetzt etwas länger gedauert hat.
Ein Bekannter von mir hat mal meinen Laptop angesehen, nachdem ihr hier ja diesen in Verdacht hattet. Die gute Nachricht: Mein Laptop hatte wohl Probleme mit Microsoft Updates und ein paar Viren >:) Das wurde nun behoben und jetzt funktioniert alles wunderbar.

 

Die schlechte Nachricht: Mein Beitrag hier war wohl unangebracht :X Internetgeschwindigkeit passt einwandfrei :$

 

Danke schön für die Hilfe.

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr schön. :)
Freut uns, dass es letztendlich zu einem Ergebnis geführt hat und nun alles passt.
Bei weiteren Fragen - jederzeit gerne.

LG
Christian

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.