Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

ADSL extrem langsam, inkl. Verbindungsabbrüche


macchina

Frage

Hi,

ich kämpfe nun seit einer Woche mit meinem 8Mbit/768kbit ADSL-Zugang (Festnetz A1, ADSL Magenta). Vorigen Donnerstag hat sich das Modem nicht verbunden, nach diversen Fehlersuchen, wurde am Mittwoch dieser Woche das Modem durch A1 getauscht. Modemwerte u. Leitungswerte alle ok, trotzdem erreiche ich nur zw. 0,3 und 0,6 MBit download... Seiten werden tw. nicht vollständig geladen, Downloads sind so gut wie unmöglich, starten kurz mit guter Geschwindigkeit, nach ein paar Sekunden sinkt die Geschwindigkeit rapide ab, downloads brechen mit "netzwerkfehler" ab.

 

Lt. A1 ist alles in bester Ordnung.

 

Ich habe bereits das Modem auf Werkseinstellungen resettet und nur den DSL Zugang konfiguriert (Benutzer/KW)... mit Notebook via Kabel direkt auf das Modem verbunden... .selbes Problem... (alle Firewalls etc. deaktiviert)

2 externe Faktoren, die mir dazu noch einfallen:

1) am besagten Donnerstag vorige Woche wurden tw. Glasfaserstrecken in Betrieb genommen

2) vor ca. 2 Wochen, wurde ein neuer Handymast von Magenta in Betrieb genommen

 

Nachdem das Modem korrekt mit 8900mbit down und 780kbit up verbunden ist, dies auch anzeigt, muss es irgendwo im Netz dahinter ein Problem geben.

Keine Ahnung wieviele Magenta-Kunden es bei mir in der Gegend PLZ 3470 gibt, welche via A1-Festnetz das DSL betreiben....

Ein generelles Backbone Problem kann es wohl nicht sein, da wären dann andere Kunden auch betroffen. Nachbar hat A1 DSL und vollen Speed (40mbit)

 

Irgendwie komme ich nicht weiter. Magenta kann in meinem Fall nix prüfen, sondern nur an A1 weiterreichen, A1 schliesst die Requests mit "alles in Ordnung". Hilft mir aber nix, da mein Internet unbrauchbar ist. Von Donnerstag vorige Woche bis Mittwoche diese Woche gar kein Internet, seit Mittwoch zwar Internet aber nicht brauchbar...70% der Seiten laden nicht vollständig bzw. bleiben hängen.

 

 

Meine Magenta KndNr gerne per PN.

 

LG Ernst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi,

Leitung ist ok, lt. A1

Ich konnte das Problem aber selbst lösen.

Das alte Modem war auf ADSL eingestellt, das neue ebenfalls. Der Techniker hat das neue auf VDSL umgestellt, womit der Connect auch funktionierte.

Aber anscheinend ist dahinter irgendwo VDSL nicht aktiviert.

Ich konnte ein altes Pirelli 4202 reaktivieren, auf ADSL konfigurieren. Nun funktioniert es. 8mbit down.

 

Warum das aber niemanden aufgefallen ist, dass hier eine Mischung von VDSL u. ADSL passiert ist, bleibt mir ein Rätsel...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.