Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Aufnahme von "Bauer sucht Frau" auf ATV-HD gelingt nicht


guxtu2019

Frage

Seit ca. 3-4 Wochen funktioniert die programmierte Aufnahme von "Bauer sucht Frau" auf ATV-HD, mit der Horizon Box, bei mir nicht. Das heißt, zwar sehe ich in den geplanten Aufnahmen die Sendung. Sie wird dann aber nicht aufgezeichnet. Gibt's da was, was ich nicht weiß?

Die Aufnahmen anderer Sendungen klappen reibungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Ich glaube ... Problem gelöst. :glad: 

Allerdings nicht durch den Reset zusammen mit der Hotline. Denn an jenem Abend funktionierte wieder eine ATV-Aufnahme nicht, und auch auf das "Literarische Quartett" im ZDF wurde einfach "vergessen". Ich fürchte, da ist in den letzten Monaten immer wieder mal eine Aufnahme nicht erfolgt, ohne dass ich es gemerkt habe. Nicht nur auf ATV. Ich habe mich also schon darauf eingestellt, eine neue Box holen zu müssen. Vor dem geplanten Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich mal meine gespeicherten Aufnahmen ausgemistet. Zunächst jene, auf die am leichtesten zu verzichten war: zwei alte Serienaufnahmen mit ca. je 10 Aufnahmen. Haben mich eigentlich nicht mehr interessiert, ich wollte sie aber für "Dürrezeiten" aufheben, wenn ich sonst nichts zu gucken habe. Das war wohl ein Fehler. Diese beiden Serienaufnahmen sind inzwischen nämlich ganz schön alt, und - so meine Vermutung - da hat sich irgendwas verknotet. Beim Löschen einer der beiden Serienaufnahmen kam danach wieder die Meldung "Löschen später überprüfen". Also eine nicht übliche Meldung. Die Aufnahmen waren aber jedenfalls verschwunden. Und was soll ich sagen? Seit 3 Tagen klappen ALLE Aufnahmen, ich hab's tagsüber öfters probiert und jeweils 4 Sendungen um 20:15 Uhr aufgezeichnet. Alles ohne Probleme. Es schien an den uralten Aufnahmen gelegen zu haben! Offenbar konnte der Horizon das überhaupt nicht leiden ... 

Am Mittwoch um 20:15 gibt es dann die "Generalprobe". Sollte "Bauer sucht Frau" wieder nicht funktionieren, melde ich mich nochmal Dann geht die Box definitiv zurück. Aber ich bin jetzt guter Dinge ...

Danke allen Tipp-Gebern, besonders natürlich dir, hawkeye, durch deine Mithilfe konnte ich klarstellen, dass das Problem bei mir lag. 

 

Nachtrag 11.12.: Die Folge von "Bauer sucht Frau" wurde heute Abend um 20:15 Uhr anstandslos aufgezeichnet. Problem daher erledigt!

Bearbeitet von guxtu2019
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich kenne das Phänomen, dass manche HD-Sender das Vorspulen der Aufnahmen nicht erlauben, z. B. RTL. Bei ATV-HD trifft das aber nicht zu, und andere Sendungen von ATV-HD sind auch normal aufnehmbar. Es scheint nur um manche Sendungen zu gehen. Aber ja, ich werde nächste Woche mal versuchen, "Bauer sucht Frau" mit dem SD-ATV aufzunehmen. Ungut ist, dass einem nicht schon vor der Aufnahme gesagt wird, dass das nix werden wird! - Oder es liegt an etwas ganz anderem. Fein wär's, wenn hier jemand wäre, der es schafft, "Bauer sucht Frau" im ATV-HD aufzuzeichnen ... Dann läge das Problem nämlich nur bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@guxtu2019 bitte überprüfe, ob du parallel zu "Bauer sucht Frau" noch weitere Reservierungen gesetzt hast. Möglicherweise sind die Tuner überlastet, wodurch die Aufnahme nicht möglich ist. Ansonsten empfehle ich auch mal einen Neustart des Receivers und die Kontaktaufnahme mit unseren Kolleginnen und Kollegen des Technikteams (0676 200 7777). Sie können deine Meldung weiter geben und weitere Schritte mit dir besprechen. LG, Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich habe gestern nach 20:15 - "Fack Ju Göhte" hatte schon begonnen - versucht, die Sendung zu programmieren bzw. sofortaufzunehmen. Beides ist gescheitert! Bei der Sofortaufnahme kam erst die Meldung "wird aufgenommen" und nach einiger Zeit der Hinweis "später überprüfen" oder so ähnlich. Er hat nichts aufgenommen! Am Nachmittag dagegen war die Aufnahme irgendeiner Popelsendung ohne weiteres möglich. 

 

Heute Morgen, gegen 8 Uhr, habe ich etliche Sender durchprobiert, auch ATV-HD, alle Sendungen ließen sich auf aufnehmen.

 

Heißt: Es scheint sich auf ATV-HD zu beschränken und da auch nur auf gewisse Sendungen. Insofern ist das Problem leider nicht direkt reproduzierbar. @hawkeye: Wenn du Zeit hast, kannst du vielleicht heute oder morgen versuchen, auch mal andere Sendungen aufzunehmen auf ATV-HD? Am Sonntag kommt "Fack Ju Göhte" wieder um 15 Uhr. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das wieder nicht geht.

 

Ansonsten fiele mir noch ein, dass abends um 20:15 Uhr wegen "Serverlast" ein Problem entsteht, weil alle Welt was aufnimmt, keine Ahnung. Warum sich das aber auf ATV-HD beschränken sollte, wüsste ich nicht. Einen Defekt oder eine Falscheinstellung auf meiner Seite kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn nur ein Sender spinnt ...

 

Kommen wir auf keinen grünen Zweig, schlage ich halt am Montag bei der Hotline auf. Ich liebe Hotlines.  >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Receiver musste ich erst vorige Woche neu starten, weil wieder mal nichts ging. Tunerüberlastung: Es waren jedenfalls nicht mehr als 4 Sendungen zeitgleich programmiert, wenn du das meinst. Evt. belastend könnte sich auswirken, dass ich eine ganze Reihe noch ungesehener Filme gespeichert habe und dass zweitens die Serienaufnahme von "Bares für Rares" nur so zu machen ist, dass man alle Wiederholungen der Sendungen auch aufnimmt (außer man geht täglich rein und löscht sie manuell aus den Planungen raus). Aber das dürfte beides sich doch nicht so auswirken, dass ausgerechnet die Aufnahme von "Bauer sucht Frau" nicht funktioniert? Ich habe nun zwei weitere Serienaufnahmen gelöscht und werde nächste Woche gucken, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zufall, haha - hab ich wohl knapp, aber doch die Nase vorne ;-) :-)

 

Parallel bzw. sich überschneidende Aufnahmen sind ja meines Wissens bis zu 5 (oder 6?) möglich - man wird aber darauf hingewiesen, falls man diese Zahl erreicht.

Ich habe jetzt für "BsF" eine Serienaufnahme eingerichtet (Sonntag nächste Folge) bzw. eine Reservierung gesetzt -

dann können wir schauen, ob es bei mir klappt.

 

PS.:Wenn es auch nicht klappt, dann wissen wir, dass es kein individuelles Problem von dir ist. 

 

Oder, haha: der Bauer hat wohl schon seine schon Frau gefunden ;-) ;-)

Bearbeitet von hawkeye
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb hawkeye:

Ich habe jetzt für "BsF" eine Serienaufnahme eingerichtet (Sonntag nächste Folge) bzw. eine Reservierung gesetzt -

dann können wir schauen, ob es bei mir klappt.

Das ist prima, danke. Ist allerdings eine Wiederholung. Vielleicht wird die Erstausstrahlung anders "behandelt".  Wenn die Aufnahme am Sonntag klappt, dann programmiere bitte auch den Mittwoch, 20:15, ATV-HD. Ich werd den Sonntag auch mal programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich habe jetzt praktisch mit der zeitlich nächst ausgestrahlten Folge angefangen, normalerweise nimmt er ja Wiederholungen

generell NICHT zusätzlich auf, ich kenne aber einen Fall  - die neue Sendung "Gute Nacht Österreich" mit Peter Klien 

auf ORF1, da nimmt er (unnötigerweise) JEDE Folge auf, auch Wiederholungen.  

Bearbeitet von hawkeye
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

interessanterweise sieht man bei anderen Serien, die ich laufend (in Serienaufnahme) aufzeichne, zukünftige Folgen bereits im System,

(roter Kreis, die bereits aufgenommen roter Punkt)

bei BsF jedoch nicht, eigentlich sollte die neue Mittwochfolge, wie du sagst, schon ersichtlich sein, bin gespannt  -

ich berichte dann jedenfalls ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich gehe einmal davon aus, das es sich um das Kabel TV, ehemals UPC geht und das du einen Box mit Festplatte handelt. 

Dann wird höchstwahrscheinlich das Signal über DVB-C aufgezeichnet werden, wo es egal ist, wie viele es gleichzeitig nutzen. 

(Es gibt schon Anbieter, welche trotz eines Coax Netz einige Sender über IP verteilen, wo es dann doch zu Server Probleme oder ähnlichem kommen könnte)

 

Technisch ist es halbwegs in Ordnung. Gewisse Details sind zwar falsch aber zum Verständnis reicht es aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Heute Sonntag, nachmittags, ließen sich bei mir sowohl "Fack Ju Göhte" als auch die Wiederholung von "Bauer sucht Frau" aufnehmen. 

Mein Laiengefühl geht doch in Richtung, es hakt am 20:15-Termin (alle schauen zu der Zeit, alle nehmen auf zu der Zeit.)

Ich warte jetzt mal bis zur Mittwochsendung BsF, um 20:15.

Bearbeitet von guxtu2019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@guxtu2019 habe heute um 1500 "Fack Ju Göhte" auch problemlos aufgenommen und kann es auch ohne Probleme wiedergeben, alles drauf!

die Wiederholung von "BsF" nehme ich gerade auf und auch die Wiedergabe des bereits Aufgenommen klappt einwandfrei - also selbes Ergebnis :-)

vor 10 Minuten schrieb guxtu2019:

Ich warte jetzt mal bis zur Mittwochsendung BsF, um 20:15.

mach ich auch!  ist bereits als Serienaufnahme reserviert. man sieht auch bereits weitere Folgen (roter Kreis),

allerdings auch alle Wiederholungen bis zum und inklusive der neuen Folge am übernächsten Mittwoch

Bearbeitet von hawkeye
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

wir probieren es so lange, bis wir mal ein unterschiedliches Ergebnis haben, dann wird's interessant, bei gleichem Equipment und Paket. 

deine Einschätzung mit Prime Time = viele TV-Konsumenten teile ich allerdings nicht, bin zwar kein Techniker, aber meinem Verständnis nach

ist es egal, wieviel da aufnehmen wollen, selbst wenn es rein hypothetisch alle in der Umgebung oder überhaupt jede(r) wäre. 

Bei einem Rockkonzert mit 100.000 Personen ist es klar, dass die "Mobile Daten - Bandreite" geteilt werden muss (nach Vertragsklassen), 

weil die Gesamtbandbreite ja nicht durch Zauberhand mehr wird. 

aber dieser Effekt hat beim Kabel-TV keine Relevanz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich dachte nicht an ein Bandbreiten/Kabel-Problem, sondern an die Verarbeitung der Anfragen auf den Magenta-Servern. Dort könnte es an der Software-Programmierung oder an der Hardwareleistung haken. Aber keine Ahnung, bin auch kein Techniker. 

Richtig überraschen würde mich dagegen, wenn das Problem nur auf meiner Seite wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das glaube ich nicht, aber um das herauszufinden bzw. zu bestätigen haben wir ja dieses kleine "Projekt" ;-)

Deine Argumentation ist mit den überlasteten Servern ist nachvollziehbar, ich hab das ursprünglich falsch verstanden

ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir mal eine (egal welche)  Aufnahme nicht geklappt hat und ich nehme sehr viel auf,

schaue ausschließlich Aufgenommenes außer Sport Live, weil ich komplett Zeit- bzw. Programmunabhängig fernsehen will.

Muss auch erwähnen, dass ich ATV nicht unter meinen Favoriten habe und daher wenig Erfahrung mit diesem Sender und auch im Speziellen "Bauer sucht Frau" nicht gerade "mein" TV-Genre ist.

Ich kenne aber auch das Phänomen, dass man bei einigen Sendern (zB. RTL?) Aufnahmen nicht vor bzw. zurück spulen kann,

 

Mir ist aber schon untergekommen, dass es bei manchen Inhalten die Review Funktion für versäumte Sendungen nicht möglich ist.

Für die letzte Prime-Time-Folge von BsF vom letzten Mittwoch (27.) gibt's übrigens auch kein Review!!

Für die heutige Nachmittagswiederholung gibt's auch kein Review, für Fack Ju Göhte auch nicht. 

ist also kein Zusammenhang zwischen Aufnahme und Reviewmöglichkeit ja/nein. 

Bearbeitet von hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.