Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Internet zu langsam!


Bernhard Müller

Frage

Hallo, Ich hab bin neu bei T-Mobile und hab heute das Internet bekommen. Im Vertrag habe ich eine Geschwindigkeit von 150Mb/s gekauft. In wirklichkeit schaffe ich es aber nur bis zu 70Mb/s und der durchschnitt ist 50Mb/s. Mein Wohnort ist vom LTE Netz abgedeckt und die LED leuchtet Cyan. Ich hab die Box per Ethernet Kabel an meinen PC angeschlossen, außerdem hab ich immer alle Balken. Verschiedene Ethernet Kabel habe ich auch ausprobiert. Wenn irgendwer eine Idee hat wäre ich sehr Dankbar!

MFG Bernhard

5c9a86f0ba916_GoogleSpeedtestSlow.jpg.e794c09cfd3031effd07ca84cd60f692.jpg5c9a86f2499e4_Netztest.atSlow.thumb.jpg.2b2781124b936316e0fbe8c36e596520.jpg5c9a86f32527c_Steamlowspeed.thumb.jpg.adb51868b9eb137200a177a2f0650ff3.jpg5c9a86f3a7d80_TmobileVertragspeed.jpg.9d755e7e3a14a431c445a79e5e784d95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Also im 800 MHz Bereich sind die 150 MBit m.M. nach nicht möglich.
Siehe auch hier:
https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/lte-800mhz-max-speed.3928/

70 oder 80 MBit sind schon ein guter Wert.
Da wird die eine Richtfunkantenne auch nicht viel helfen, sofern du nicht einen Sender anpeilen kannst, der mit höheren Frequenzen als 800 MHz ausstrahlt.
Aber Vorsicht - da benötigst du dann eine "multi" Antenne, also eine Antenne die entweder nur die höhere oder eben alle Frequenzen abdeckt.

Tarifanpassung sollte durchaus möglich sein aber dann kommst du im Verhältnis durch die Verwendungsklasse wieder weiter runter.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Ja - die Antenne ist immer eine Möglichkeit aber wenn bei dir voller Pegel ist, dann stellt sich natürlich die Frage, kann es mit einem anderen Sender besser werden?
Ich hab per Richtfunk auf 800MHz einen Sender, der fast 8 km weg ist.
Klappt immer noch gut aber da ist schon viel Spielerei dahinter.

Sag uns doch mal, mit welcher Frequenz du empfangst?
Im Grunde sind aber deine Werte schon ganz gut. (die 150 Mbit sind schon sehr theoretisch, weil ja LTE ein shared Medium ist)


LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Die Ideen würden lauten: mit eine Richtantenne einen anderen Sender anzusteuern

 

Wenn vorhanden, UPC nutzen

 

Ich würde sagen, auf dem Sender ist etwas last, was für diese Bandbreiten sorgt. Also anders formuliert, du nutzt den Mast nicht ganz alleine. Wenn der Mast stark ausgelastet wäre, würde das ergebnis schlimmer aussehen. Nur aus interesse, kann der Sender und die Box CA bzw LTE+? Wenn nein, welches LTE Band ist in verwendung?

Wobei ich mich bei 50 MBit nicht beschweren würde. Auch bei 30 MBit/s in der Prime Time bist du sehr gut unterwegs. Wirklich Bandbreitenintensive aktiviten könnte man versuchen in die Zeiten zu verschieben, in denen der Sender weniger ausgelastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Naja, wenn es ein Band 20 Sender ist, kann der Sender nur 70 MBit.

Wegen dem Versuch mit der Antenne, es könnte besser werden, aber dazu müsste der andere Sender LTE Advanced können oder nicht das Band 20 nutzen.

 

Wenn der Sender Band 20 nutzt, dann sind die Werte ein Traum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 34 Minuten schrieb IT-Freak:

Die Ideen würden lauten: mit eine Richtantenne einen anderen Sender anzusteuern

 

Wenn vorhanden, UPC nutzen

 

Ich würde sagen, auf dem Sender ist etwas last, was für diese Bandbreiten sorgt. Also anders formuliert, du nutzt den Mast nicht ganz alleine. Wenn der Mast stark ausgelastet wäre, würde das ergebnis schlimmer aussehen. Nur aus interesse, kann der Sender und die Box CA bzw LTE+? Wenn nein, welches LTE Band ist in verwendung?

Wobei ich mich bei 50 MBit nicht beschweren würde. Auch bei 30 MBit/s in der Prime Time bist du sehr gut unterwegs. Wirklich Bandbreitenintensive aktiviten könnte man versuchen in die Zeiten zu verschieben, in denen der Sender weniger ausgelastet ist.

Also wäre der Plan einfach eine Richtantenne zu kaufen und einen anderen Sender anzusteuern? Es ist übrigens kein LTE Advanced vorhanden, nur normales welches aber auch locker 150 Mbit/s supporten sollte. Ich bin extra von 30 Mbit zu 150 gewechselt da ich oft auf mehreren Geräten gleichzeitig in 4k, WQ-HD oder Full-HD streame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich lebe eher am Land, ich glaube ich habe einen 800MHz Sender. Ich bin ungefähr 1 KM von LTE Advanced entfernt, weiß jedoch nicht wo der nächste Sender ist.

Gibt es irgendetwas das ich machen kann um trotzdem 100-150 Mbit/s zu erreichen? Oder villeicht ein anderer Anbieter? Und wenn nicht, wäre es dann nicht besser den 70Mbit/s Vertrag zu nehmen?

Danke für eure Hilfe!

5c9bc144164ec_TmobileKarte.thumb.jpg.c4b2d594a83f3b5bb10da6daaee66f50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.