Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

DIGITAL EYES

Frage

Ich hab mir die HomeNet Box mit dem 300mbit Tarif genommen, in der Hoffnung auf eine schnelle Verbindung. Ich hab natürlich keine 300mbit erwartet, aber was ich geschafft hab hat mich dann doch schockiert. durchschnittlich 10-15 mbit(Das sind unglaubliche 5% der beworbenen Bandbreite!!!), manchmal kurz noch viel weniger, manchmal auch ein Ausreißer in richtung 30.

Box steht am Fenster, Empfang ist ok. Also scheint es mir, als läge es am Netz. Und das ist bei dem Preis und bei dem was beworben wird, einfach indiskutabel.

Ich hoffe noch auf eine Lösung, ich denke aber die Box wird zurückgehen. Das Rücktrittsrecht ist ja Gott sei Dank gesetzlich verankert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

hallo, 

ganz kurz vorweg, ich teste auch seit 2 wochen das 300er paket. auch ich erreiche die 300 niemals, trotz externer mimo lte richtantenne auf den sender, der 500 m von mir entfernt ist mit einem cat6 modem. 

zumindest komme ich außerhalb der "primetime" auf gute 100 mbit. in der primetime bin ich nicht oft online, da kann dann die download rate schon mal runter fallen.

zu welchen zeiten nutzt du dein lte internet und konntest du schon mal z.b. nach mitternacht einen speedtest machen? dazu könnte ich dir die beiden websites RUNDFUNK UND TELEKOM REGULIERUNGS-GMBH , http://www.speedtest.net/ oder eventuell noch https://speedof.me/ empfehlen. 

noch ein tip, wenn dein download "schlecht" ist aber der upload gut (also der upload entspricht etwa dem, was das paket beinhaltet) spricht das für die Bandbreitenoptimierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hab genau das gleiche Problem......

Ich habe den Tarif mit 150download/30upload, erreiche maximal ca. 70-80mbit download, durchschnittlich jedoch nur 30 mbit und während ,,prime time" maximal 15mbit......

Alle mögliche Einstellungen wie APNs bzw. Netzfixierung wurden durchgeführt und haben keine wirkliche Verbesserung gebracht......

Ich werde noch ein paar Tage den Box weiter testen u. beobachten, überlege jedoch ev. den Box zurückzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Hi SFG,

es spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich rate dir noch einen outdoor Test zu machen, wenn es möglich ist bzw. die Kälte es zu lässt. Die Boxen verfügen über einen eingebauten Akku und können bis zu eine Stunde ohne Netzteil auskommen. Dann wissen wir, ob der Wert sich verbessert, schließlich sind das Outdoor-Werte, welche angegeben werden. Für Indoor gibt es keine Garantie, da wir nicht sagen können wie die bauliche Gegebenheit ist.

Ansonsten versuch den Router an unterschiedlichen Stellen zu platzieren.

- Armin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Armin:

Hi SFG,

es spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich rate dir noch einen outdoor Test zu machen, wenn es möglich ist bzw. die Kälte es zu lässt. Die Boxen verfügen über einen eingebauten Akku und können bis zu eine Stunde ohne Netzteil auskommen. Dann wissen wir, ob der Wert sich verbessert, schließlich sind das Outdoor-Werte, welche angegeben werden. Für Indoor gibt es keine Garantie, da wir nicht sagen können wie die bauliche Gegebenheit ist.

Ansonsten versuch den Router an unterschiedlichen Stellen zu platzieren.

- Armin

Ein Outdoor-Test macht nicht wirklich einen Sinn, denn sobald Homenet Box sich in Akkubetrieb wechselt, wird die WLAN Leistung automatisch gedrosselt auf <20Mbit.

Der naheliegendeste Sendermaste ist nicht einmal 50 Meter von mir entfernt, und der Box steht am Fenster, wo ich eigentlich durchgehend die maximale Emfangleistung bekomme...... 

Und gestern um 21:00 habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von gerade mal 4 Mbit gemessen. Also ich werde wahrscheinlich das Box zurückgeben müssen.......

Trotzdem danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Das ist korrekt mit der Drosselung. Macht in deinem Fall wenig Sinn, weil du ja über 20mbit/sek im Durchschnitt bist. Wir können uns gerne deinen Fall genauer anschauen. Schreib uns direkt über den Livechat bzw. Messaging in deiner App an. In der Community können wir nur mit allgemeinen Tipps helfen.

- Armin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb 5igi3lue:

gibt es vielleicht die möglichkeit, den test mit einem verlängerungskabel oder einer kabeltrommel durchzuführen? dann sollten ja vergleichbare werte "messbar" sein..

lg

ich habe auf meinem Balkon probiert, die gemessene Werte sind nicht wirklich besser...... also ein Ausreißer bis zu 90Mbit, durchschnittlich jedoch nur 40Mbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb SFG:

ich habe auf meinem Balkon probiert, die gemessene Werte sind nicht wirklich besser...... also ein Ausreißer bis zu 90Mbit, durchschnittlich jedoch nur 40Mbit

ok, dann wird die abstufung wie armin vorgeschlagen hat, wohl am sinnvollsten sein..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden