Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Netz von einem Tag auf den anderen weg


JuliusT

Frage

Hi zusammen,

da ich mit Online-Support, Kundenhotline und Technik-Support keine Lösung bekomme frag ich auch mal an dieser Stelle:

seit 26.2.2017 (also vor gut 3 Wochen) kommt mein Modem zu Hause nicht mehr in LTE online. In 3G wird zwar eine Verbindung hergestellt, mit Ping-Antworten jenseits von gut und böse (über 500ms).

Probiert haben wir schon:

  • Werksreset Router (brachte keine Abhilfe)
  • Router an 15km entfernten Standort probiert (dort einwandfrei funktioniert)
  • Router Zuhause an den verschiedensten Stellen positioniert (brachte keine Abhilfe)
  • Router mit Richtantennen zum Sender ausgestattet (brachte keine Abhilfe)
  • unzählige male T-Mobile kontaktiert (brachte Kopfschmerzen)

Hat jemand eine Idee, was außer einer Kündigung helfen könnte?

LiGrü
Julius

P.S.: Wenn das hier jemand von der T-Mobile Kundenbetreuung liest: die ist leider wirklich äußerst verbesserungsbedürftig! Sätze wie

  • "bei Ihrem Tarif brauchen's eh kein LTE" oder
  • "das kann bei Ihnen nie funktioniert haben" oder
  • "ihre Gemeinde hat uns keinen LTE-Masten aufstellen lassen"

sind nur ein paar der Aussagen, die ich in den unzähligen Kontakten mit "Kundenbetreuern" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Du hast recht, die Spur mit den APNs war führte in den Sand.

Ich fürchte, dass der Sendemast (mit dem sich mein Modem verbindet) überlastet ist, denn in den Morgenstunden (zw. 5 und 6 Uhr) haut's ganz passabel hin.
Abends hingegen (zw. 17 und 22 Uhr) ist es wieder nicht zu gebrauchen (trotz externer Antenne und 3 von 5 Balken der Signalanzeige). Da kann ich mir vorstellen aufgrund der "breathing cell" von LTE schon rauszufliegen.

Tja, dann muss wohl ein anderer ISP her, nicht "Wie-ich-es-will" sondern "Weils-ned-geht" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Zitat
  • Router mit Richtantennen zum Sender ausgestattet (brachte keine Abhilfe)

 

Hast du die Aufstellungsorte im Haus alle mit der Richtfunktantenne probiert? Oder auch mal ohne? Bzw. Hat es ohne die Antenne bei dir zuhause vorher auch funktioniert? 

 

Den Satz "ihre Gemeinde hat uns keinen LTE-Masten aufstellen lassen" finde ich jetzt nicht so dramatisch. Es ist bekannt, dass nicht jede Gemeinde eine Freude mit den Anlagen hat und sich zum Teil auch Bürgerinitiativen gegen die Aufstellung von Sendeanlagen bilden. Das drückt natürlich auf die flächendeckende Performance. 

So wie ich das lese, kann es auch sein, dass du bis dato von Reflexionen gelebt hast, die nicht wirklich gut zu kontrollieren sind, deine Situation und die Aussagen vom Service erklären würden. 

http://www.ratgeber-mobilfunk.de/technik/funkwellen/ 

 

Aber das allgemeine blabla hilft dir nicht weiter, ich weiß. ;) 

 

In Summe kannst du nicht mehr viel machen. Du kannst mittel Außenantennen/Richtfunkantennen den Empfang verbessern (was du ja schon gemacht hast). Wenn du aber zu weit vom Sender entfernt bist, wirst du hier auch keine Chance haben. Der 15km Test ist zwar gut um zu prüfen ob der Router oder die SIM was hat, ändert aber deine Standortsituation nichts.

 

Bearbeitet von NED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Julius,

kann es sein dass in deiner Umgebung gerade gebaut wird?

Ich, zum Beispiel, hatte bis letztes Jahr August in meiner Wohnung einen top LTE Empfang. Jetzt habe ich das Pech 3 Baustellen mit insgesamt 4 Schwerlastkränen vor der Nase zu haben.

Die stehen leider alle im Richtfunkt und nichts geht mehr. Es ist zwar ein Ausbau geplant, aber leider noch mit keinem fixen Datum. Wurde das schon T-Mobile geprüft? Da du ab einem gewissen Datum einen schlechteren Empfang hast, kann das eine Erklärung sein.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Stunden schrieb JuliusT:

Scheinbar hängt's mit den APNs zusammen:

  • hab mit dem "noproxy" für ca. 5 Min Verbindung (danach wieder TimeOuts). Wähle ich den APN erneut aus, läufts wieder für ca. 5 Minuten.
  • "business.gprs" kommt das Modem nie online (obwohl 2/5 Empfangsstärke)
  • "internet.t-mobile.at" ist mal 10 Min da, dann wieder 2 Min weg, wieder 7 Min da, dann 4 Min weg,...

 

Dass die Timeouts rein vom APN kommen bezweifle ich, so wie sich das Ganze liest bist du einfach zu weit weg vom Schuss.

Aber hier die APNs die T-Mobile anbietet.

noproxy

gprsinternet

business.gprsinternet

internet.t-mobile.at

 

Von anderen habe ich noch nichts gehört, sind ja eh schon recht viele. Grundsätzlich machst du wahrscheinlich die besten Erfahrungen mit dem business.gprsinternet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Tips und die weiterführenden Links.

Scheinbar hängt's mit den APNs zusammen:

  • hab mit dem "noproxy" für ca. 5 Min Verbindung (danach wieder TimeOuts). Wähle ich den APN erneut aus, läufts wieder für ca. 5 Minuten.
  • "business.gprs" kommt das Modem nie online (obwohl 2/5 Empfangsstärke)
  • "internet.t-mobile.at" ist mal 10 Min da, dann wieder 2 Min weg, wieder 7 Min da, dann 4 Min weg,...

Leider hebt bei der Technik-Hotline niemand ab - nach 8 Min Warten bei einer kostenpflichtigen 0900er Nummer hatte mein Geduldsfaden (und die Bereitschaft Münzen einzuwerfen) ein Ende.

Gäbe es noch andere APNs, die es wert wären, auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.