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Magenta Community

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Plötzlich kein mobiles Internet mehr – obwohl Datenvolumen verfügbar ist


Niklas007

Frage

Hallo liebe Community! 😊

 

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Magenta Mobilvertrag:
Seit heute Vormittag funktioniert mein mobiles Internet nicht mehr – obwohl ich laut App noch über 5 GB Datenvolumen verfügbar habe. Telefonieren und SMS gehen ganz normal, aber sobald ich die Wohnung verlasse, bin ich komplett „offline“. 😐

 

Mein Gerät: Samsung Galaxy S21 (Android 14)

Mobile Daten sind aktiviert

Flugmodus ist nicht aktiv

Neustart mehrmals durchgeführt 🔁

APN-Einstellungen laut Magenta-Website überprüft (sollten passen)

SIM-Karte auch schon mal rausgenommen und neu eingesetzt

 

Im WLAN klappt alles – aber unterwegs tut sich leider gar nix. Keine App lädt, kein Browser geht, nicht mal WhatsApp-Nachrichten kommen an.

Gibt’s derzeit bekannte Netzprobleme oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich ewig in der Warteschleife lande 😅

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3 Antworten auf diese Frage

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Naja wenn es ein Netzproblem gäbe, dann einfach mal ein paar km weiter fahren und testen. Dann kann man den Masten mal ausschließen.
Aktuell sind mit keine größeren Probleme bekannt.
Aber im Grund ein Anruf bei der Hotline sollte klären, ob mit dem Vertrag was nicht stimmt. Mehr kann man aus der Ferne nicht helfen, denn wenn in der Config nichts geändert wurde, dann gehe ich eher von einem Mastenproblem aus aber das sollte sich schnell klären lassen.

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Hallo @Niklas007, du hast schon vieles selbst überprüft und Faktoren ausgeschlossen 👍.

Was mir noch einfällt, schau bitte, ob der Netzmodus richtig hinterlegt ist.

Eventuell ist ein inkompatibler Netztyp ausgewählt (z. B. nur 2G).

Lösung:
Stelle sicher, dass LTE/4G oder 5G aktiviert ist (je nach Gerät):

 

Es könnte in deiner Gegend auch derzeit eine aktuelle Störung auftreten.

Schau bitte hier https://www.magenta.at/stoerungsabfrage/ unter Angabe deiner Adresse, ob in deiner Gegend vielleicht eine Beeinträchtigung vorliegt. 

 

Sonst melde dich am besten, wie @Christian_E empfohlen hat unter 0676 2000 oder über den Chat in der Mein Magenta App oder Webseite für einen Check. LG Karo

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