Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

5G Outdoor Box: Volle Signalstärke, aber langsame Geschwindigkeit – wer hat ähnliche Erfahrungen?

chris15001

Frage

Hallo an alle!

Habe die Foren durchsucht, aber nichts ähnliches gefunden.

Habe die Outdoorbox mit 500mbit. 5G Stärke alle Striche voll.

Das Problem ist, egal wann, ich bekomme nicht mal 100mbit zusammen. Alles schon resettet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt...hilft alles nichts.

Vor einigen Tagen habe ich wenigstens noch 300 zusammengebracht. Laut Technikhotline gibt es keine Störung und es sollten auch die 500 möglich sein.

Was mach ich falsch?

LG Chris

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hallo zusammen, 👋

es tut mir leid, dass ihr nicht die volle Geschwindigkeit mit der 5G Outdoorbox erreicht, obwohl die Signalstärke optimal ist.

Ich möchte dir gerne ein paar Hinweise geben, um das Problem einzugrenzen und mögliche Lösungen zu finden.

LAN-Port überprüfen:

Es gibt Berichte, dass sich der LAN-Port der Outdoor-Einheit von "Gigabit" (1000 Mbit) auf "Ethernet" (100 Mbit) umstellt, was die Geschwindigkeit stark begrenzen kann. Schau in den Einstellungen nach, ob dies bei dir der Fall ist. Falls ja, könnte ein Werksreset helfen, auch wenn dies oft nur eine temporäre Lösung ist.

TR-069 deaktivieren:

Einige Nutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren der TR-069-Funktion im Router-Menü geholfen hat. Diese Funktion ermöglicht es dem Provider, Konfigurationen vorzunehmen, kann aber in seltenen Fällen Störungen verursachen.

Netzwerkauslastung prüfen:

Selbst bei voller Signalstärke kann die Netzwerkauslastung (z. B. durch viele Nutzer am selben Sendemast) die Geschwindigkeit beeinflussen. Ein Test zu unterschiedlichen Tageszeiten könnte hier Aufschluss geben.

Hardware prüfen lassen:

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich dir, einen Austausch der Außeneinheit oder des Routers anzufragen. Es könnte sich um einen Defekt handeln. -> 0676 200 7777, täglich 8:00 bis 22:00 Uhr.

Standort optimieren:

Auch wenn du volle Signalstärke hast, kann es manchmal helfen, die Position der Outdoorbox oder des Routers leicht zu verändern, um Störungen zu minimieren.

Bitte dokumentiere deine Speedtests und melde dich erneut bei unserem Support-Team mit diesen Informationen.

Wir möchten sicherstellen, dass ihr die bestmögliche Leistung aus eurem Tarif herausholen könnt!

Liebe Grüße, JD. 🌻