Hallo ,möchte mal zu der Umstellung des Magenta -TV Stellung nehmen .
Habe mich jetzt sehr lange mit der Materie beschäftigt und auch genug geärgert.
Mein Fazit: Die Magenta TV-BOX (in meinem Fall waren es 2) habe ich auch ausprobiert und relativ schnell wieder verpackt.
Betreibe jetzt 2 TVS mit einem Amazon Fire - 4k Stick und einem Amazon Fire TV- Cube. Habe die Magenta TV App auf den Stick und Cube drauf,funktioniert tadellos.Das Signal schicke ich vom Router über Mesh -Wlan,wo einer WZ steht,der andere wie vorgeschrieben beim Router im Büro ,verbunden mit Ethernetkabel,wobei der Mesh der im WZ steht mit Wifi verbunden ist.Keinerlei Probleme,keine Ausfälle ,gar nix.
Habe mir auch die App ,Magenta TV(AT) runtergeladen(gibts bei Amazon zum Nulltarif) ,die die Oberfläche der Ende Februar auslaufenden 4-K Box hat,so wie man es gewohnt war,beides funktionier tadellos.
Ferner betreibe ich noch SKYX,mit 2 SKYX-Boxen ,wo ich mir das Signal direkt vom Router über WIFI( habe mir das schwarze neue Modell geholt)zu den SKY-Boxen hole.
Funktioniert ohne Probleme.
Obwohl es ein Gewürge und ein langes herumprobieren war,finde ich jetzt das Ergebnis sehr gut und sehr zufriedenstellend.
Vor allem muss man die ganzen Einstellungen ,sowohl an den Stick, bzw. Cube und an der SKYX-Box auch richtig vornehmen
.Das erfordert schon etwas längere Zeit.
Mein Fazit daher: So einfach wie vom Anbieter angepriesen ist die Sache leider nicht ,vor allem wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist.
Vor allem für ältere Leute ists sicher problematisch,wobei ich sagen muss,ich bin 71 und habs auch gelernt,dauert eben länger und Interesse vorausgesetzt.Nachtragen möchte ich noch ,daß ich Internet 500 und TV-L habe. Mit Internet überhaupt keine Probleme,meinen Stand -PC nutze ich ständig.
Zum Schluss noch einge Worte zur Kritik der Anwender,die auch teilweise berechtigt ist,da der Anbieter meiner Meinung nach schlecht vorbereitet in die Umstellung gegangen ist ,weil kaum ein User wusste ,das das Signal ,daß ewig aus der Kabelsteckdose kam jetzt eben nicht mehr ebenda zur Verfügung steht.Ausserdem sind die TV-Boxen anscheinend nicht richtig konfiguriert und machen daher Probleme.
Sollte einerm renomierten Unternehmen nicht passieren .Ausserdem frag ich mich was die Leute die kein Internet haben ,keins haben können aus versch. Gründen, oder wollen, jetzt machen ?Wie gehts denn dann mit denen weiter? In diesem Sinne wünsche ich allen einen hoffentlich bald guten Empfang ohne Probleme.Vielleicht konnte ich mit meinen Erfahrungen den einen oder anderen Hilfe leisten.
Ich bin seit 1984 Kunde beim Unternehmen und werde es ,trotz Startschwierigkeiten bleiben.
LIebe Grüße aus Wien, M.M.