Zum Inhalt springen

Magenta Community

rvspvct

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke @NTM Wie das beim Netgear funktioniert hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber es muss doch eine Möglichkeit geben den ZTE zum laufen zu bringen. Ich werd heute mal im Netgear ein bisschen nachforschen. Ich habe anbei noch einen Sendemast eingezeichnet (Quelle: Senderkataster.at). Dieser Masten soll laut Angaben LTE sowie 5G können, allerdings habe ich keine Daten des Mastens und weiß auch nicht welchem Anbieter dieser gehört.
  2. Hallo @NTM, danke für die Antwort. 5G ist bei mir daheim noch garnicht abgedeckt, im Shop meinte sie nur wir sollen es mal probieren und es wäre zukunftssicher (da das 5G Netz ja immer weiter ausgebaut wird). Ist auch nicht so das Problem, mir reicht zurzeit auch die LTE Leistung und wenn dann mal 5G geht - auch super. Also meine Empfangswerte beim ZTE basieren nur auf LTE bzw. LTE+ (Auch in Einstellungen am Router ausgewählt: Netz: Ausschließlich 4G). Anbei die Fotos. Hab auch noch einen Screenshot der Netzwerkinformationen gemacht. LG
  3. Liebe Magenta Community! Ich habe bereits vor ungefähr 4 Monaten im Dezember einen Thread veröffentlicht, in dem ich geschrieben habe, dass wir jetzt daheim einen neuen Vertrag haben und dazu die Wlan-Box von ZTE (MC801A). Aufgrund diverser Probleme mit dieser (Wurde auch eigeschickt - keine Fehlfunktionen laut "Prüfer"), habe ich mir damals dann den Netgear Nighthawk LAX20 bestellt - funktioniert auch soweit. Dieser kann allerdings kein Carrier Aggregation (Frequenzbündelung - sofern ich das richtig verstanden habe) und der MC801A eben schon. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe wieder mal den MC801A angeschlossen und die SIM-Karte eingesteckt. Und siehe da - Mehr als die doppelte Geschwindigkeit vom LAX20 (LAX20: Down: ca. 40 mbit Up: ca. 7 mbit/ MC801A: Down: ca. 90 mbit Up: ca. 12 mbit). Allerdings sehr instabil, funktioniert meistens nur 10 min bis 1 Stunde, dann ist das Internet ganz weg (Neustart bringt meistens auch nichts. Nun zu meiner Frage: Ich verstehe nicht, wieso, wenn beide Router am selben Standort stehen der LAX20 einen dbm-Wert von -60 bis -75 hat und der MC801A immer über -100 bis hin zu -118 dbm. Es ist auch egal wo ich den MC801A im Haus positioniere, die Werte sind immer gleich schlecht. Ich würde das so gerne in den Griff bekommen da bei uns zu Hause "viel" Bandbreite benötigt wird, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich möchte auch nicht umbedingt eine "Außenantenne" kaufen, da das die baulichen Maßnahmen des Hauses nicht wirklich zulassen. Ich hoffe mit kann jemand helfen das Problem zu lösen das muss doch irgendwie funktionieren, danke im Voraus.
  4. rvspvct

    Mobiles-Internet Problem

    Der Netgear LAX20 wurde vorgestern zu Mittag geliefert und auch gleich angeschlossen und eingerichtet und siehe da - Bis Stand heute keine Probleme außer dass er kurz mal für 5 sek offline war (nach Neustart behoben). Durch den LAX20 konnte ich die Signalstärke auf rund -60 bis -70 dbm bringen. Mit dem ZTE waren nie mehr als -103 bis -113 dbm drin, was ja als deutlich instabil gilt. Router standen auch auf der gleichen Stelle. Also zurzeit läuft alles super, keinerlei Probleme. Sollte wieder was auftreten, werde ich wieder hier ins Forum schreiben, sehr hilfsbereite Leute hier
  5. rvspvct

    Mobiles-Internet Problem

    Okay, vielen Dank für die Info. Ja der Router wurde schon eingeschickt, muss ihn dann am Dienstag abholen, ist schon wieder im Shop. Ich hoffe, dass bis dahin der Netgear auch da ist, dann kann ich die Router mal parallel testen und schauen welcher für meine Verhältnisse besser ist. Ich kann mir nur die Internetabbrüche nicht erklären, vorallem weil der alte Router ja problemlos mit der neuen SIM funktioniert. Schönen Abend, rvspvct
  6. rvspvct

    Mobiles-Internet Problem

    Sehr geehrte Magenta Community. Ich bin neu hier und habe leider ein Problem. Und zwar habe ich vor kurzem ein neues LTE Internet für Zuhause bekommen (LTE Router: ZTE MC801A) da Kabelinternet bei uns am Land leider nicht verfügbar ist. Nun zu dem Problem: Er hat anfangs sehr gut funktioniert (Teilweise über 100 mbits download was im vergleich zu vorher wirklich extrem gut ist) Das Glück währte aber nicht lange. Der neue Router hatte nach ungefähr 2 Tagen andauernd Verbindungsabbrüche (Im Webinterface steht er sei trotzdem mit dem Internet verbunden) aber es geht einfach garnichts. Das wiederholte sich jeden Tag mehrmals. Habe es mit mehrmaligem Zurücksetzen versucht - ohne Erfolg. Nun habe ich etwas Nachforschungen angestellt und habe herausgefunden, dass lediglich ein einziger Sendemast infrage kommt, welcher zu unserer Adresse "strahlt". Dieser Mast sendet über Frequenzen b3,b8,b20 (Wobei 20 nicht zu uns strahlt sondern in eine andere Richtung nämlich richtung nächste Stadt). Kann es sein, dass der Router keine dieser Frequenzbänder unterstützt und sich somit versucht irgendwohin zu verbinden? Das wäre mir allerdings ein Rätsel da in nächster nähe eigentlich nur Masten mit Frequenzen 3,8 und 20 stehen und ich ja dann eigentlich nie eine Verbindung aufbauen könnte oder? Oder kann es sein das der Router sich immer kurz mit dem 5G Netz verbinden kann, und währenddessen dann kurz Internet liefern kann und dann aber wieder abbricht weil das Signal zu schlecht ist und dann auf LTE umschaltet was aber nicht funktioniert? Der Vertrag sowie der Router sind nämlich 5G fähig. SIM-Karte des neuen Routers hab ich auch mal probeweise in den alten Router gesteckt, funktioniert da auch problemlos aber halt langsam (Der alte Router ist ein Huawei B310s-22) Habe mir jetzt den Netgear Nighthawk LAX20 bestellt um zu schauen ob sich das Problem damit behebt, warte aber noch auf die Ankunft des Geräts. Bin nach der Bestellung leider erst draufgekommen dass auch der Netgear weder Frequenzband 3 noch 8 noch 20 unterstützt. Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben und hoffe mir kann jemand helfen. In Zeiten von Distance learning und Meetings ist man ja schließlich auf ein schnelles und vorallem funktionierendes Internet angewiesen. Schönes Wochenende euch allen