Ich muss Magenta leider etwas Druck machen, da die Kündigungsfrist näher rückt.
Habe daher heute nochmal mit dem Support geschrieben und bin direkt zum Techniker verbunden worden.
Zitat:
"Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wo die Kollegin die Daten her hat. Ich habe hier als Techniker ein Portal, wo ich direkt bei A1 die Leitung abfragen kann. Und dort steht zwar drin, dass Profile bis 40 mbit möglich sind, aber die vorraussichtliche Bandbreite nur zwischen 12 und 20 mbit liegt. Es ist auch eine Technologie Frage. Unsere Hybrid Anschlüsse funktionieren ausschließlich mit CBR (Constant Bit Rate). Reine DSL Anschlüsse können auch mit SRA (Seamless Ratio Adaption) betrieben werden. Bei Anschlüssen mit CBR wird eine stabile Bitrate eingestellt, damit das Modem nicht asynchron wird, sprich das Internet nicht ausfällt. Bei SRA werden die Bitrates automatisiert und nahezu in Echtzeit angepasst, damit ist auch eine Leistungssteigerung auf der Leitung möglich "
Das ist doch mal eine Antwort die ich verstehe und Sinn ergibt.
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, warum bei Hybrid kein SRA möglich ist, aber gut.
Leider ist es dann doch etwas komisch, dass die Mitarbeiter vom Support das nicht wissen und dem Kunden 38 MBit versprechen, obwohl dann ein niedrigeres Profil geschalten wird.
Wer übrigens seinen eigenen Anschluß nach den Daten für CBR und SRA abfragen will, findet das nur bei Telematica.
https://www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck
Adresse eingeben und dann unten auf "Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort" klicken.
Weder A1 noch Magenta haben diese Daten auf Ihrer Homepage.
Mfg