Magenta Community
-
Gesamte Inhalte
1.283 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Artikel
Expertentipps
Galerie
Beiträge erstellt von NTM
-
-
Ja die Home Box Fiber hat keine Web-Oberfläche und es gibt nur ein paar wenige Einstellungen in der Mein Magenta App mit einem Magenta Account.
Für die Umstellung der Home Box Fiber auf Bridge Mode musst du den Support von Magenta kontaktieren.
LG NTM
-
Die limitierten Einstellungen der Home Box Fiber können nur über die Mein Magenta App verändert werden.
Eine Web-Oberfläche, welche über den Browser erreichbar wäre, gibt es nicht.
Wenn die Box im Bridge Modus ist, gibt es sowieso nichts zum Einstellen.
-
Da hat ein Router im Magenta Netz wohl etwas Besseres zu tun als gleichmäßig auf Pings zu antworten.
Nachdem die Hops dahinter einen geringeren Jitter haben dürfte der Router also an sich ordnungsgemäß funktionieren.
Wichtiger ist eher, dass das eigentliche Ziel konstante Antwortzeiten liefert.
Und selbst da haben Pings evtl. eine niedrigere Priorität, weshalb diese nicht unbedingt aussagekräftig sind.
Zum Vergleich: Ich habe bei meinem Magenta Kabel-Anschluss 27ms Ping zu Google mit 13 Hops.
-
Auch noch ein Beitrag der AK zu dem Thema:
Wenn die Handy-Falle zuschnappt
-
Das Thema Abos per Handyrechnung dürfte von manchen Unternehmen durchaus ausgenutzt werden.
Hier ein relativ aktueller Beitrag dazu:
Wie Handynutzer mit einem Uralt-Bezahlsystem in die Abofalle tappen
Wenn ihr Zugriff auf das Mein Magenta der Rufnummer habt solltet ihr diese Sperren (Mehrwertdienste; Downloads & Abos; Appstores, Marktplätze & Spenden) auch selbst setzen können.
Wenn Magenta nicht reagieren sollte, könnt ihr euch auch an die Schlichtungsstelle der RTR wenden
-
Hi @WalterSach
Die Kabel-Internetanschlüsse verwenden standardmäßig IPv6. Damit Port-Weiterleitung verfügbar ist muss der Anschluss über den Kundenservice (z.B. Hotline für technische Fragen) auf IPv4 umgestellt werden. Die Umstellung kann den einen oder anderen Tag dauern und das Modem wird dabei neugestartet.
LG NTM
- WalterSach hat hier reagiert
-
1
-
Im Business-Bereich gibt es nun mit dem Business Internet 2000 auch immerhin 200 Mbit/s Upload ab 149,90€ ohne MwSt bei 36 Monate Bindung. Derzeit ist der Tarif aber nur in Wien erhältlich.
https://www.magenta.at/business/internet-festnetz/festnetz-internet
-
Einmal grundsätzlich es handelt sich bei den beiden um Sender von Magenta. Bei Cellmapper kann es vorkommen, dass Einträge teils dem falschen Netzbetreiber zugeordnet werden, sieht aber in diesem Fall nicht danach aus. Auch aus der Perspektive vom Senderkataster (Stand Juni 2024) mit dem fehlenden UMTS für diese Einträge sieht es gut aus. Wobei das Fehlen von UMTS auch zum aktuellen Datenstand nicht immer heißt, dass es sich um einen Magenta Masten handelt.
Der Eintrag für den Sender eNB ID 71508 war auf Cellmapper nicht ganz an der richtigen Stelle eingetragen, sondern dieser ist um ca 108 Meter westlich und damit am Rand vom Gewerbegebiet und damit näher an den Wohnhäusern. Der Mast an sich gehört der TOWERS Infra Austria GmbH eine hundert-prozentige Tochter der DFMG Deutsche Funkturm GmbH, welche zu 49% der Deutsche Telekom AG gehört. Von den eingesetzten Frequenzen dürfte dieser für 4G mit Band 20, 8, 3 & 1 ganz gut ausgestattet sein. 5G wird es entweder in Form von Band n1 DSS oder Band n28 geben. Sollte der Router n78 verwenden, dann kommt dieses Signal von einem anderen Standort.
Bei dem Router kannst du zwar sehen welche Bänder verbunden sind, aber Signalstärke wird nur textuell statt numerisch angegeben und Daten wie Cell-ID oder eNB-ID gibt es für den Benutzer nicht. Du könntest die SIM in ein anderes Gerät geben, welches Daten zur Mobilfunkverbindung eher zugänglich macht wie Android Handys mit Apps wie Cellmapper oder G-Mon Pro.
Ich nehme mal an, dass die Bandbreite, welche du über deine Mobilfunkverbindung erreichst, nicht ganz zufriedenstellend ist?
- Christian_E hat hier reagiert
-
1
-
mir ist aufgefallen, dass du zwei Mal dieselbe eNB ID geschrieben hast. Kannst du dies nochmal prüfen, dann versuche ich dir gerne zu helfen.
LG NTM
-
Hi @Tibor
Ich denke diese Lösung wäre wahrscheinlich etwas für euch: Eine 0800 Nummer, welche für eure Kunden kostenlos ist, mit Weiterleitung an eine Nummer in einem anderen Land.
Um das Ganze im Detail durchzugehen, solltet ihr den Business Kundenservice kontaktieren.
LG NTM
-
Ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt, bzgl. zusätzlichen Infos zum Magenta Netz in deiner Gegend.
Könntest du nochmals Screenshots posten, wenn höhere Geschwindigkeiten möglich sind als Vergleich?
Da geht es mir hauptsächlich um die LTE Info, NR Info und LTE CA Info.
-
Also 5G wäre schon vorhanden.
Zwar nur Band n28 aber immerhin.
Insgesamt nur zwei 4G Bänder (Band 3 als Hauptband und Band 1 als einziges sekundäres Band).
An deinem Standort wären vom Netz aus maximal vier 4G Bänder möglich.
Wobei die Hardware auf nur drei davon eingeschränkt sein dürfte.
Und mit dieser Konfiguration kommst du auf nur 20 Mbit/s?
-
Versuche noch die Menü-Elemente manuell hinzuzufügen:
Zitat<li id="leftmenu_system_eng_general"><a onClick="return loadHTML('/system/system_eng_general.html');"><span>General</span></a></li>
<li id="leftmenu_system_eng_lte_ca"><a onClick="return loadHTML('/system/system_eng_lte_ca.html');"><span>LTE CA Info</span></a></li>
<li id="leftmenu_system_eng_rf_band" style="display:none"><a onClick="return loadHTML('/system/system_eng_rf_band.html');"><span>RF Band Info</span></a></li>
<li id="leftmenu_system_eng_log2device"><a onClick="return loadHTML('/system/system_eng_log2device.html');"><span>On-Device Logging</span></a></li>
<li id="leftmenu_system_eng_log_collector"><a onClick="return loadHTML('/system/system_eng_log_collector.html');"><span>Logs Collector</span></a></li>
<li id="leftmenu_system_device_tr069"><a onClick="return loadHTML('/system/system_device_tr069.html');"><span>TR-069</span></a></li>
Siehe dieses Video: https://1drv.ms/v/s!Ajecn6-yGfx0iiDia7ShDXTfX3kb?e=RxfcxU
Am 4.2.2025 um 20:08 schrieb Blasing:Was wäre dann dein Tipp bzw. deine Vermutung? Hardwaredefekt?
Alles ist möglich. Du kannst das Gerät auch einschicken lassen.
-
Ich habe gerade nochmal nachgesehen evtl. funktioniert das mit der neueren Outdoor-Einheit nicht mehr, sorry.
-
Am 4.2.2025 um 11:16 schrieb Jonathan Dorian:
- Versuche auch, die Box auf "Nur 5G" zu stellen und beobachte, ob sich die Verbindung nach einiger Zeit aufbaut.
Ich denke du solltest deine KI noch etwas trainieren, da diese Einstellung im Magenta Netz das Resultat hat kein Netz zu haben. 🤣
An der Outdoor-Einheit (erste und zweite Generation) liegt dies jedoch nicht, da diese tatsächlich 5G SA unterstützten.
-
Hi @Blasing
Die 5G Outdoorbox wird immer auch eine Verbindung zum 4G/LTE Netz von Magenta herstellen, da das 5G/NR Netz von Magenta noch nicht eigenständig ist, sondern auf dem 4G/LTE Netz aufbaut. Dies wird auch 5G non-standalone (Abgekürzt 5G NSA) bezeichnet. Deswegen wird beim Auswählen von "Nur 5G" keine Verbindung zum Netz von Magenta hergestellt. Daher wird der automatische Modus benötigt, um 5G nutzen zu können.Wenn du auf einem Computer die Verwaltungsseite der Outdoor-Einheit geöffnet hast und angemeldet bist kannst du durch die Eingabe von dem folgenden Code in der Konsole des Browsers versteckte Menüs sichtbar machen um genau zu sehen wie sich die Outdoor-Einheit zum Mobilfunknetz verbindet.
Zitat$('li[style*="display:none"]').show()
Nachdem du auf der Verwaltungsseite der Outdoor-Einheit kannst du die Konsole von Chrome, Edge oder FireFox öffnen indem du die Tastenkombination Strg+Umschalt+J nutzt.
Im Anschluss findest du unter System -> Engineering-Modus -> Allgemein die Informationen zur primären 4G Zelle und zur 5G Zelle sehen.
Informationen zu den sekundären 4G Zellen gibt es unter System -> Engineering-Modus -> LTE CA Info.
Ich würde empfehlen einen größeren Download zu starten, bevor diese Informationen abgerufen werden, damit nicht die Energiesparfunktionen des Modems die Daten verschlechtern.
Dies sieht dann ungefähr so aus:
LG NTM
- Klaximaxi43 hat hier reagiert
-
1
-
Am 27.1.2025 um 19:28 schrieb kleinabldauf:
Ich hab bei magenta nachgefragt und das einzige was sie gesagt haben das ich es als Bridge nutzen soll und kann..
das is aber nicht das Ziel… Ich wollte ein Geräte und modernes wifi und nicht 2 Geräte…
warum sollte ich magenta ein von mir bezahltes Modem zuruck geben die sich weigern ein modernes Modem uns zur Verfügung zu stellen.. oder das von mir gekaufte Modem freizuschalten
na also wird es wohl gesperrt sein
Die Kabelmodems sind laut AGB Eigentum von Magenta (T-Mobile Austria GmbH):
Zitat13. Erhält der Kunde von T-Mobile Equipment?
Damit der Kunde die Dienstleistungen von T-Mobile nutzen kann, stellt T-Mobile dem Kunden die notwendigen Geräte wie Kabelmodem oder MediaBox zur Verfügung. Die Geräte verbleiben im Eigentum von T-Mobile. Für manche Geräte mit Zusatzfunktionen ist ein monatliches Entgelt zu bezahlen. Für welche Geräte ein Entgelt bezahlt werden muss und die Höhe dieses Entgeltes, kann der Kunde den für sein Produkt geltenden EBLB, aufrufbar unter magenta.at/agb, entnehmen.Und das Equipment muss an sich retourniert werden, sonst wird es teuer:
Zitat26. Wann muss der Kunde das Equipment von T-Mobile retournieren?
Das Equipment von T-Mobile ist zu retournieren, wenn der Kunde es nicht mehr benötigt, um die Leistungen von T-Mobile zu beziehen. Dies ist z.B. der Fall bei Kündigung, Teilkündigung oder Umstieg auf ein anderes Gerät (z.B. Kabelmodem auf WLAN Kabelmodem). Allfällige Kosten für die Retournierung der Geräte sind vom Kunden zu tragen.
27. Was passiert, wenn der Kunde das Equipment von T-Mobile nicht oder zu spät retourniert?
Wenn der Kunde das Equipment von T-Mobile schuldhaft nicht binnen 14 Tagen ab Wirksamkeit der Kündigung oder Teilkündigung oder Austausch eines Gerätes an T-Mobile retourniert, ist T-Mobile berechtigt- a) für den T-Mobile daraus entstehenden Aufwand ein Bearbeitungsentgelt in der Höhe von EUR 65,- zu verrechnen, und zusätzlich
- b) eine Pönale pro nicht rechtzeitig retourniertem Gerät in Rechnung zu stellen. Die Höhe der Pönale beträgt für ein Kabelmodem bis zu EUR 100,- und für ein CI+ Modul bis zu EUR 150,-. Wenn der Kunde ein Gerät innerhalb von 2 Jahren ab Vertragsende an T-Mobile retourniert, erhält er eine allfällig verrechnete Pönale in voller Höhe gutgeschrieben.
Wenn der Kunde die Geräte von T-Mobile schuldhaft beschädigt, ist T-Mobile ebenfalls berechtigt eine Pönale nach Punkt 27 b) der
AGB zu verrechnen.Quelle: https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/agb/kabel/20230209.pdf
Wenn diese Gebühren dem Verkaufenden egal sind, ist dies deren Sache.
In den TV-Kabelnetzen entscheiden die Netzbetreiber welche Geräte sie freischalten oder nicht. Und in Österreich gibt es keine gesetzliche Router-Freiheit. Der Bridge-Mode ist daher der Kompromiss, um einen eigenen Router mit einem RJ45 WAN Port hinter dem Kabelmodem zu betreiben. Im A1 DSL-Netz werden fremde Modems typisch geduldet und auch ein Modem von einem anderen Anschluss funktioniert typisch (sofern vom selben Anbieter). In vielen FTTH-Netzen kann zumindest hinter dem ONT ein eigener Router betrieben werden und teilweise auch direkt die Glasfaser über ein SFP-Modul. Bei Mobilfunk kann jeder Mobilfunkrouter verwendet werden, aber da sollte man sich vorher gut informieren da es von den Gegebenheiten vor Ort abhängt welches Gerät ideal ist.
Wenn du noch eine alte UPC Connect Box aka Magenta Fiber Box 1 oder noch ein älteres Kabelmodem mit maximal DOCSIS 3.0 hast, würdest du mit einem Tarifwechsel auf mindestens den Tarif Internet M (300 Mbit/s) automatisch eine Home Box Fiber bekommen.
-
Am 27.1.2025 um 19:53 schrieb Puma185:
Da mir der Telefonsupport nicht mehr weiterhelfen kann oder will, auch per Facebook kommt immer nur das Gleiche, habe ich mir nun selbst eine 5G Outdoor Box geholt. Siehe da, nicht die volle Leistung, aber mehr als mit der Indoor Box.
Um es weiter testen zu können fehlt mir allerdings die Standard Login Daten vom der OutDoorUnit. Die Indoor Unit kann man ja noch immer nicht administrieren, aber das wurde ja in diversen Posts hier schon besprochen und ist momentan auch nicht wichtig. Wie gesagt, kann mir jemand per privater Nachricht die Standard Login Daten zukommen lassen? Würde sehr viel weiter helfen damit ich hier weiterkomme. Danke.
Das Benutzername und Passwort für die Outdoor-Unit sollte auf einem Sticker im vorderen Standfuß der Indoor-Unit stehen und auf der Kurzanleitung stehen. Ich denke, dass es kein Standardpasswort für die 5G Box Outdoor gibt.
Die Indoor-Unit lässt sich auf jeden Fall über den Firefox Browser auf einem Computer administrieren.
-
Wenn ihr weniger Geld ausgeben möchtet, müsst ihr wohl den Kundenservice bemühen.
Und standardmäßig fällt bei Wechsel auf einen günstigeren Tarif eine einmalige Gebühr in Höhe von 49€ an.
Vielleicht kann euch die Kündigungs-/Treue-Hotline entgegenkommen: 0800 676 712 - Mo. bis Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
-
Ich müsste heute in der angesprochenen Gegend vorbeigekommen sein und 5G war bei den drei möglichen Sendemasten verfügbar.
Getestet mit einem T Phone Pro 2022 mit HoT Fix 5G.
Hier ein paar Netztests (es gibt die Option diese auf einer Karte anzuzeigen):
-
Mit den Bändern, mit denen sich der Router in deinem Screenshot verbindet, liegt die maximale Kapazität im Worst-Case bei circa 660 Mbit/s im Download (alle Bänder mit 2x2 MiMo und höchste Modulation mit 256QAM) und im Best Case bei circa einem Gigabit im Download (4x4 MiMo auf Band 3 und 1, sonnst 2x2 MiMo, und höchste Modulation mit 256QAM). Im Upload kann der Router bei diesen Bändern aber auf eine maximale Kapazität von circa 195 Mbit/s zugreifen (2ULCA zwischen Band 3 und n28 mit 64 QAM auf 4G und 256 QAM auf 5G).
Diese Kapazität teilen sich jedoch mehrere User, vor allem im Download. Upload wird typisch deutlich weniger genutzt.
Und es stehen noch weitere circa 90 Mbit/s an Upload-Kapazität zur Verfügung, welche der Router hier nicht nutzen kann.
Ohne 5G Band n78 ist es eher schwierig für einen User auf solch hohe Datenraten zu kommen außer das Netz ist leer.
Dazu kommt, dass Handytarife bei dem 5G Teil der Verbindung auch deutlich bevorzugt werden.
Immerhin kostet der Tarif aktuell nur so viel wie der Flex 120 während der Bindung 😅.
- MarkusPetzke hat hier reagiert
-
1
-
Am 10.12.2024 um 10:29 schrieb markusffsani:
ABER meine Frage ist, kann ich aus dem Bridge-Mode wieder in den Modem-Mode wechseln ohne die Technik zu informieren oder brauche ich die dann auch noch mal...
Wenn du dich bei der 192.168.100.1 anmeldest, solltest du die Möglichkeit haben aus dem Bridge Modus in den Router Modus zu wechseln:
Soweit ich es mitbekommen habe ist es im DOCSIS Standard definiert, dass im Bridge Modus die 192.168.100.1 zu verwenden ist
-
Hi @faceman
Den DNS Server alleine zu ersetzen geht nicht.
Du musst auch die DHCP Server Funktion an PiHole auslagern, denn der DHCP Server lässt sich an dieser Box deaktivieren. Und über DHCP bekommen deine Geräte mitgeteilt welchen DNS Server diese verwenden sollen.
Siehe auch dieser Beitrag:
-
Ich war mit zwei aufeinander folgenden SIM Karten Klax Kunde (beide mit dem Klax 30) und habe derzeit eine SIM von der Schwester-Marke S-Budget Mobile mit dem Sonderschnäppchen. Für die SBM SIM habe ich auch im neuen Jahr noch Pläne.
Der Klax 30 war lange der Tarif um günstig ohne Bindung unlimitierte Daten im Magenta Netz zu bekommen und auch in einer guten Netzklasse. Es ist gut, dass die ursprüngliche Limitierung, dass der Klax 30 nur mit einem Router erworben werden konnte mit der Zeit aufgehoben wurde.
Es hat sich viel bei den Tarifen getan und heutzutage könnte man anzweifeln ob die Klax Internet Tarife noch benötigt werden, da die anderen Klax Tarife bessere Preis/Leistung bieten. Aber besonders die Mobile Internet Klax S & M Tarife könnten aus dem Programm genommen werden, weil diese im Vergleich zu Klax S & M deutlich weniger bieten, oder zumindest deutlich verbessert werden müssten um mithalten zu können. Vielleicht könnte auch stattdessen zumindest ein 365 Tage Datentarif eingeführt werden mit >=1GB pro €.
Thema Startpakete, da gibt es ja recht viele mit insgesamt 10 verschiedenen (siehe Quelle1 und Quelle2). Zumindest das noch im alten Design gehaltene Mobile Internet Klax Startpaket 15GB wird hoffentlich bald entfallen, da das Magenta KLAX Flex Startpaket der Ersatz sein dürfte. Und das Magenta KLAX Flex Startpaket ist denke ich auch ganz gut gelungen, da der Kaufpreis als Guthaben zur Verfügung steht und wohl direkt von Anfang an ein beliebiger Tarif ausgewählt werden kann.
Es wäre aber auch schön zu wissen in welchen Geschäften diese ganzen verschiedenen Startpakete erhältlich sind. Eine leicht auffindbare Aufstellung diesbezüglich wäre gut. Dies könnte auch für nach Österreich reisende interessant sein. Und zum Thema Touristen wären Informationen auf Englisch zur Klax Wertkarte sicher nicht verkehrt.
Außerdem könnten diese drei Startpakete auch gerne als eSIM, welche rein digital zugestellt wird, angeboten werden.
Im Moment dürfte noch am Mein Magenta für Klax gearbeitet werden, aber hoffentlich kommt eine bestimmte Funktion nicht ins neue Mein Magenta. Und zwar, dass bei einem Tarifwechsel die Mailbox jedes Mal ausgewählt werden muss. Der angehängte Screenshot ist aus dem Mein S-Budget Mobile (dem alten Mein Magenta).
Das Thema Aktivitätspauschale, sodass nach drei Monaten Inaktivität jedes Monat 0,50€ vom Guthaben abgezogen werden, ist negativ für gelegentlich Nutzung.
Magenta Home Box Fiber
in Router & Modem
Geschrieben · Bearbeitet von NTM
Ich selber habe die Box nicht, kann also nicht alles beantworten.
Aber sobald die Box im Bridge Modus ist, gibt es sowieso nichts mehr zum Einstellen.
Mit der Mein Magenta App können eben nur sehr wenige Einstellungen getroffen werden:
W-Lan Name und Passwort ändern
DHCP-Server IP-Range und Lease-Time konfigurieren
IPs für Geräte reservieren
Portweiterleitungen eintragen, falls der Anschluss über den Kundenservice auf IPv4 umgestellt wurde, was nur wenige machen werden
https://www.magenta.at/content/dam/magenta_at/pdfs/consumer/faq/Anleitung_Magenta_Home_Box_Fiber_WEB.pdf
Der mögliche Schaden dürfte sich also in Grenzen halten.
Im Festnetz-Bereich können die Anbieter ihre Geräte sowieso jederzeit fernwarten.
Also wäre ein interner Account mit mehr Rechten für einen Angreifer eher von Interesse.
Es gibt Marken welche die Konfiguration von Consumer-Netzwerkhardware über einen Could Account anbieten, aber oft gibt es dennoch die Option die klassische Web-Oberfläche zu verwenden.