Zum Inhalt springen

Magenta Community

Produkte & Services

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    68.548

Mit Beiträgen von

Mein Magenta App - die App mit dem besonderen Service


Georgie

8.799 Aufrufe

Mein Magenta App Start.PNG

Self Service kann heute schon fast jede App. Die Mein Magenta App kann mehr 😉

 

Der 24h Chat

Der Self Service-Bereich in der Magenta App ist in den letzten Jahren von der Fachpresse vielfach ausgezeichnet worden. Nun lassen sich leider nicht alle Anliegen rund um einen Telekommunikations-Vertrag ausschließlich durch Self Service lösen - daher bietet Magenta jetzt auch einen ganz besonderen Service in der App an: den 24h Chat für einen direkten Kontakt mit dem Magenta Serviceteam, und das an 7 Tagen in der Woche.

 

Erreichbar ist der Chat mit dem unübersehbaren 24h Chat-Button auf der Startseite der App oder über das Chat-Symbol im Magenta Kreis rechts unten. Nach dem Aufrufen poppt ein Menü auf, aus dem man diverse Themen wählen kann. Bei einigen dieser Themen erfolgt zuerst eine Information im Rahmen des Self Service, danach besteht die Option, sich an den 24h Chat zu wenden. Bei anderen Themen gelangt man direkt zur Chat-Option (siehe Screenshot unterhalb).

 

Wichtiger Hinweis:  Bei hohem Aufkommen wird es möglicherweise zu Wartezeiten kommen - in diesem Fall erfolgt eine entsprechende Information. Dauert die Warteschleife zu lange, erfolgt ein Abbruch des Chats.

 

24hChat neuer.png    

 

Self Service

Nie war Self Service mobiler und sicherer als mit der kostenlosen Mein Magenta App. Vom Abrufen der      Conntect Siegel.jpg

aktuellen Rechnung über die Änderung des Tarifes bis hin zur Vertragsverlängerung - all das kannst du

mittlerweile bequem vom Handy oder Tablet aus auch unterwegs erledigen.

 

Beim großen Service Test "Apps der Netzbetreiber in Österreich" der renommierten Fachzeitschrift 

Connect ist fast schon gute Tradition, dass die Magenta App jedes Jahr den Testsieg davonträgt. So auch 2022, nachzulesen in der Connect-Ausgabe 10/2022. 

 

Einmal mehr überragend: die Sicherheit.

 

Connect Test Service-Apps 2022

 

Du hast die Mein Magenta App noch nicht heruntergeladen? Dann wird es höchste Zeit 😉  Nachstehend findest du einen kleinen Guide zu den Funktionen und deren Nutzung.

                                                                                                                                                                                    LoginStart 1.png

1 Download, Login & Startseite                                                                       

Die Magenta App ist im App Store von Apple, dem Play Store von Google und in der App Gallery von Huawei für den Download verfügbar. 
 

Ist die App heruntergeladen, öffnest du sie und loggst dich mit dem Benutzernamen und deinem Online Passwort ein. Nur

so erhältst du den Vollzugriff auf deinen Vertrag mit der Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Bei einer automatischen

Anmeldung oder der Anmeldung mit Einmalcode per SMS gibt es nur Leserechte - ideal, wenn eine deiner Rufnummern

von einer anderen Person genutzt wird, die zwar Informationen erhalten, aber keine Änderungen vornehmen können soll (siehe Screenshot).

 

Hast du dich zum ersten Mal eingeloggt, findest du oben in der Übersicht jene Mobilfunkrufnummer, mit deren

Zugangsdaten du dich angemeldet hast. In diesem Kästchen siehst du außerdem den Verbrauch des Datenvolumens - Sprachtelefonie und SMS sind ja längst unlimitiert (siehe Screenshot).                                                           

 

Einloggen kann man sich auch mit dem Kabel/Festnetz-Vertrag, aber viel mehr als das Abrufen der letzten 12              
Rechnungen ist hier leider noch nicht möglich. Das alte Portal kam ja aus den UPC-Systemen und konnte daher nicht mit zu Magenta migriert werden. 

 

An einer entsprechenden Erweiterung der Funktionen in der Mein Magenta App wird mit Nachdruck gearbeitet.

 

Weiters auf der Startseite ersichtlich:

 

  • Button zum 24h Chat
  • Angebote & Empfehlungen
  • Exklusive Vorteile für treue Kunden                                                                                                                          
  • Noch mehr Verträge?
  • Icon-Bar in der Fußleiste
  • App Assistant (Magenta Kreis unten rechts)

 

2 Noch mehr Verträge?

In der Magenta App ist nicht nur Platz für einen Vertrag. Wenn du noch andere Mobilfunkrufnummern in                        Noch mehr.jpeg
Verwendung hast, kannst du diese ebenfalls in der App anzeigen lassen. Du gibst einfach die entsprechende

Rufnummer ein und dann den Code, der an diese Rufnummer gesendet worden ist (siehe Screenshots rechts und unten). Leider noch nicht möglich ist derzeit das Hinzufügen von Kabel/Festnetz-Verträgen. 

 

Tipp:  Wenn du dich mit den Zugangsdaten deines Kabel/Festnetz-Vertrages in die Mein Magenta App einloggst und dann deine Mobilfunkrufnummern hinzufügst, hast du alle deine Verträge auf einen Blick.

 

Bei der Verwaltung von hinzugefügten Verträgen gibt es derzeit leider noch Einschränkungen. Man kann das verfügbare Datenvolumen abrufen, die aktiven Dienste und Zusatzpakete in den Vertragsdetails und auch die Rufumleitungen lassen sich administrieren. Die Anzeige von Bindefrist oder PUK, der Wechsel des Tarifs oder eine Verlängerung des Vertrages sowie das Abrufen von Rechnungen sind hingegen nur bei der Rufnummer möglich, mit der du dich in die App eingeloggt hast.

 

Tipp:  Ein klarer Fall für dein Smartphone und seinen Passwortmanager 😉 Da kannst du die Zugangsdaten aller deiner Verträge speichern und nach Belieben hin und her switchen.

 

Vertrag hinzufügen App.png

                                                                                                                                         

3 Tarif wechseln                                                 TW App fin 1.png       

Zum Tarifwechsel gelangst du, indem du auf das Kästchen mit deiner Rufnummer klickst; weiters über den App Assistant oder den Reiter "Mehr" in der Icon-Bar.

 

Beachte bitte, dass der Wechsel nur bei einer Rufnummer möglich ist, mit deren Zugangsdaten du dich in die App eingeloggt hast. Bei einem hinzugefügten Vertrag wirst du informiert, dass kein Angebot verfügbar ist.

 

Zuerst wählst du den gewünschten Tarif aus, akzeptierst die Nutzungsbedingungen und klickst dann auf  "Kostenpflichtig bestellen" (siehe Screenshot rechts).

 

Es gibt keine Verzögerungen, kein langes Warten auf die Aktivierung, denn schon kurze Zeit später telefonierst und surfst du mit dem neuen Tarif.

 

Tipp: Ein besonderes Goodie von Magenta gibt es ausschließlich über die Mein Magenta App - hin und wieder werden hier spezielle, besonders günstige Tarife angeboten. Aber eben nur kurz - schon alleine aus diesem Grund lohnt es sich, der App regelmäßig einen Besuch abzustatten.

 

4 Vertrag verlängern                                                                                            VVL1.png

Wie beim Tarifwechsel gelangst du zur Vertragsverlängerung, indem du auf der Startseite der App ins Kästchen mit deiner Rufnummer klickst oder in der Icon-Bar auf den Reiter "Mehr" (siehe Screenshot rechts). Vorausgesetzt natürlich, der Vertrag ist schon verlängerbar.

 

Zuerst öffnet sich eine Übersicht, in der Informationen zur Vertragsverlängerung angezeigt werden. Brauchst du kein neues Gerät, kannst du gleich in dieser Übersicht bleiben und auf "Weiter" gehen - dann wird die Verlängerung mit einer Rechnungsgutschrift, aufgeteilt auf 24 Monate, durchgeführt.

 

Möchtest du hingegen mit einem neuen Endgerät verlängern, klickst du auf den entsprechenden Link und wirst zur Vertragsverlängerungsseite von Magenta weitergeleitet. Hier wählst du zuerst das gewünschte Smartphone aus, wechselst auf einen neuen Tarif (kann den Preis des Gerätes verringern) oder behältst den bestehenden bei und legst dann fest, wie du das Gerät finanzieren möchtest (nur Ratenzahlung, Anzahlung plus Raten oder Bezahlung des gesamtes Betrages auf einmal).

 

Hast du dein fertiges Angebot geprüft und für gut befunden, kannst du den Vorgang durch einen Klick auf "Weiter  mit Vertragsverlängerung" abschließen (siehe Screenshot unterhalb).

 

VVL App neu Fin.png

 

5 Vertragsdetails                                    

Die Vertragsdetails "verbergen" sich hinter dem Kästchen mit deiner Rufnummer - wenn du drauf gehst, gelangst du zur Detailansicht. Hier werden unter "Meine Daten" neben dem Datenvolumen auch limitierte Freieinheiten eines Tarifs wie z.B. Telefonie oder SMS von Österreich ins Ausland oder kleine Roaming-Freieinheiten-Kontingente für die Länder Schweiz, Serbien, Bosnien, Türkei, Kanada & USA angezeigt.

 

Unter "Vertrag" siehst du die Bindefrist deiner Rufnummer, in "Zusatzpakete" alle aktiven Dienste und Sperren sowie eine große Auswahl an verfügbaren Diensten und Sperren, die du zusätzlich für deinen Vertrag aktivieren kannst. Den PUK deiner Rufnummer findest du in "Self Service", außerdem ist hier die Verwaltung der Rufumleitungen möglich (siehe Screenshot).

 

Hinweis:  Bei hinzugefügten Rufnummern sind die Bindefrist und der PUK nicht einsehbar, Zusatzpakete können aber aktiviert und die Rufumleitungen verwaltet werden.

 

Vertragsdetails 1.png

 

6 Rechnungen

Im Reiter "Rechnungen" in der Icon-Bar wird alles rund um das Thema "Rechnung & Zahlung" angezeigt - leider nur bei der Rufnummer, mit der du in der App eingeloggt bist.

 

Wäre - aus welchen Gründen auch immer - eine Rechnung nicht bezahlt worden, könntest du das sofort unter "Aktueller Rechnungsbetrag" sehen. Bei einem funktionierenden Bankeinzug oder fristgerechter manueller Bezahlung sollte das aber nicht vorkommen, bei Bankeinzug steht hier nach Erstellung einer Rechnung bis zur Abbuchung "Rechnung in Bearbeitung".

 

Weiters besteht in "Rechnungen" die Möglichkeit, einmalig oder monatlich (automatisch) Guthaben auf eine Wertkarte aufzuladen. Müssig zu erwähnen, dass bei einer solchen Nutzung unbedingt darauf geachtet werden sollte, die Nummer auch korrekt einzugeben. Danach einfach den weiteren Anweisungen folgen.

 

In der "Rechnungshistorie" findest du die letzten 12 Rechnungen deines Vertrages und kannst diese bei Bedarf auch gleich herunterladen.

 

Tipp:  Du möchtest die Rechnungen aller deiner Rufnummern in der App sehen? Mit dem Passwortmanager deines Smartphones ein Kinderspiel 😉

 

Rechnungen App 1.png

 

7 Hilfe und Service                                                             Hilfe.png

Der 24h Stunden Chat stellt zwar momentan die Funktionen des Self Service-Bereiches etwas in den Schatten, aber die können sich trotzdem auf jeden Fall sehen lassen 🙂  Du findest im Reiter "Hilfe" zahlreiche hilfreiche Funktionen, Informationen und Anleitungen zu den unterschiedlichsten Themen (siehe Screenshot):

 

  • Aktuelle Themen (wie z.B. Erklärung der Wertsicherung)
  • Phishing - Aktuelle Fälle
  • Magenta Speed Test
  • Online Self Service
  • Eingeschränkte Berechtigung
  • Hotlines & deren Öffnungszeiten
  • FAQ für Privatkunden & Business
  • Magenta Shop Finder
  • Störungsabfrage
  • Modem-Installationshilfe

 

                                                                

8 Last but not least: Magenta Moments und Mehr                                                                                        

Der Reiter "Mehr" ganz rechts in der Icon Bar wurde in diesem Blog schon mehrmals erwähnt. Neben den Links zum

Tarifwechsel und der Vertragsverlängerung gibt es hier auch die Möglichkeit, kleinere Einstellungen an der App

vorzunehmen.

 

Und ganz wichtig: hier kannst du dich ausloggen um dich dann z.B. mit einer anderen deiner Rufnummern

wieder in die App einzuloggen.

 

Aus dem Reiter "Magenta", der mit dem Herz ❤️, ist vor kurzem "Moments" mit dem "M" geworden - an den tollen Vorteilsangeboten

hat sich allerdings nichts geändert.

 

Hier findest du:

 

  • Gewinnspiele, von Tickets für unsere Fußball-Nationalmannschaft bis hin zu Eintrittskarten für lokale 
    Veranstaltungen oder Events. 
  • Magenta Angebote, darunter auch solche, die nur in der App verfügbar sind wie etwa spezielle Tarife, und
    immer wieder mal auch Angebote von Magenta-Partnern.
  • Alle Postings von Magenta aus den unterschiedlichen Social Media-Kanälen. wo ebenfalls alle Gewinnspiele           
    angekündigt werden.                                                                                                                                           

 

9 Fazit

Die meisten von uns brauchen das Kundenportal Mein Magenta mit ziemlicher Sicherheit nicht jeden Tag, ja vermutlich nicht mal jede Woche.

 

Aber die Mein Magenta App ist ja mehr als "nur" ein Kundenportal. Ein umfangreiches Self Service Instrument, eine Brücke zu den Social Media-Kanälen von Magenta, wo es regelmäßig etwas zu gewinnen gibt, eine Plattform für nur hier erhältliche Angebote und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, per Chat in direkten Kontakt mit dem Magenta Kundenservice zu treten.

 

Wenn das mal keine Argumente sind, der Mein Magenta App öfters einen Besuch abzustatten 😉

 

 

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Leider funktioniert der Chat bei mir nicht.

Ob das an dem Business VPN-Tarif liegt oder nicht weiß ich nicht. Leider kann ich desshalb aber auch zu meinem privaten Vertrag sehr viel Zeit in der Warteschleife der Hotline verbringen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich hatte gestern die Ehre, den 24h-Chat zu kontaktieren. 

Ehrlich, wenn das die meisten MA machen, dann stellt ihn am besten ein. 

Null Professionalität und Kompetenz, Kommunikation ist eine Katastrophe.

 

Screenshot_20230907_232449_com.dropbox.android_edit_280806201554547.jpg

Screenshot_20230907_232431_com.dropbox.android_edit_280785646601425.jpg

Bearbeitet von mahler77
Link zu diesem Kommentar

Hallo @mahler77,

 

danke für dein Feedback. Wir möchten dir versichern, dass dies nicht unseren hohen Standards im Kundenservice entspricht und werden dein Anliegen umgehend an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiterleiten, damit angemessene Schritte zur Verbesserung eingeleitet werden können.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden