Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Langsame Downloads trotz 5G-Tarif – Was kann ich tun?

lind

Frage

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe mir eigentlich einen 600 MB Tarif besorgt da ich gerne Spiele. Die Spiele haben immer größere Updates wie jetzt Cyberpunk mit knapp 40 GB.
Vorher hatte ich meinen Vertrag bei 3 Österreich und bekannt zumindest 200 Mbits stabil seit ich jetzt bei Magenta bin bei Downloads bei 19 Mbits Sekunde herum.
Die Konsole sagt mir selber Download dauert jetzt noch ungefähr 12 Stunden wenn das so weitergeht. 

Ich weiß echt nicht mehr was das liegen kann.

Ich wohne zwar mitten in Linz der drittgrößten Stadt des Landes.

Doch die Telkos  schaffen nicht bei uns in der Siedlung Glasfaser zu verlegen.

Über die Kupferleitungen geht momentan maximal 40 Mbits und bleibt mir nur 5G.

Was würde hier ein Anruf bei der Technik bringen?

IMG_1097.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 1

@lind

Hallo, 👋

es tut mir leid, dass du mit deiner Internetgeschwindigkeit unzufrieden bist. Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegen könnte und wie wir das Problem lösen können.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Netzauslastung und Standort
Auch wenn du in Linz wohnst, kann die Netzabdeckung je nach Siedlung variieren. Es könnte sein, dass in deinem Gebiet die 5G-Abdeckung nicht optimal ist oder das Netz zu Stoßzeiten stark ausgelastet ist. Ein Anruf bei der Technik-Hotline (0676 200 7777) könnte hier helfen, um die Netzqualität an deiner Adresse zu prüfen und mögliche Störungen auszuschließen.

2. Router- oder Modemprobleme
Oft liegt das Problem an der Hardware. Versuche Folgendes:

- Starte deinen Router neu.

- Stelle sicher, dass der Router an einem zentralen Ort steht und keine Hindernisse wie Wände die Verbindung blockieren.

- Prüfe, ob ein Firmware-Update für den Router verfügbar ist.

3. Speedtests durchführen
Führe zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests durch (z. B. über den Magenta Speedtest). So kannst du feststellen, ob die Geschwindigkeit konstant niedrig ist oder nur zu bestimmten Zeiten abfällt. Falls die Geschwindigkeit dauerhaft nicht deinem Tarif entspricht, melde dies der Technik.

4. Alternative Technologien prüfen
Da Glasfaser in deiner Siedlung nicht verfügbar ist und Kupferleitungen auf 40 Mbit/s begrenzt sind, bleibt dir aktuell nur 5G. Sollte das nicht ausreichen, kannst du dich bei Magenta erkundigen, ob ein Upgrade auf einen anderen Tarif oder eine andere Technologie möglich ist.

Was bringt ein Anruf bei der Technik?

- Ein Anruf bei der Technik-Hotline (0676 200 7777) kann dir in mehreren Punkten helfen:

- Überprüfung deines Anschlusses auf Störungen oder technische Probleme.

- Optimierungseinstellungen für deinen Router.

- Klärung, ob es Netzprobleme in deinem Gebiet gibt.

- Beratung zu möglichen Alternativen oder Upgrades.

Zusammenfassung

Dein Problem könnte durch Netzüberlastung, Hardwareeinstellungen oder Tarifdetails verursacht werden. Ein Anruf bei der Technik unter 0676 200 7777, täglich 8:00 bis 22:00 Uhr oder via 24/7 Live-Chat in der Mein Magenta App) lohnt sich auf jeden Fall, um diese Punkte zu klären und eine Lösung zu finden. Magenta bietet auch Tools wie den Speedtest an, um Probleme schneller zu identifizieren. Ich empfehle dir außerdem, deine Ergebnisse aus den Speedtests bereitzuhalten, wenn du mit dem Support sprichst – das beschleunigt die Fehlersuche.

Ich hoffe, wir können dein Internet bald wieder auf Höchstleistung bringen! 😊

Liebe Grüße, JD. 🌻

• 0
Am 18.12.2024 um 00:51 schrieb lind:

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe mir eigentlich einen 600 MB Tarif besorgt da ich gerne Spiele. Die Spiele haben immer größere Updates wie jetzt Cyberpunk mit knapp 40 GB.
Vorher hatte ich meinen Vertrag bei 3 Österreich und bekannt zumindest 200 Mbits stabil seit ich jetzt bei Magenta bin bei Downloads bei 19 Mbits Sekunde herum.
Die Konsole sagt mir selber Download dauert jetzt noch ungefähr 12 Stunden wenn das so weitergeht. 

Ich weiß echt nicht mehr was das liegen kann.

Ich wohne zwar mitten in Linz der drittgrößten Stadt des Landes.

Doch die Telkos  schaffen nicht bei uns in der Siedlung Glasfaser zu verlegen.

Über die Kupferleitungen geht momentan maximal 40 Mbits und bleibt mir nur 5G.

Was würde hier ein Anruf bei der Technik bringen?

IMG_1097.jpg

Führen Sie Downloads nachts durch, wenn das Netzwerk möglicherweise weniger überlastet ist.