Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Hilfe benötigt bei DMZ/Port-Weiterleitung – nichts funktioniert


Kornél Tót

Frage

Hallo liebe Community,


Ich befinde mich in einer großen Zwickmühle und hoffe auf eure geschätzte Unterstützung. Als früherer Kunde bei A1 hatte ich keinerlei Probleme mit der Aktivierung von DMZ, was das Hosting verschiedener Spiele mühelos ermöglichte. Seit meinem Wechsel zu Magenta funktioniert jedoch trotz identischer Vorgehensweise das Port Forwarding oder die DMZ nicht mehr.


Niemand kann meinem Spielserver beitreten – egal ob es um Project Zomboid, Minecraft oder ein anderes Spiel geht – da die Ports als blockiert gemeldet werden. Selbst beim Hosting über Steam, welches die Einrichtung eigentlich übernehmen sollte, taucht die Fehlermeldung auf, dass der Port 16261 (für Project Zomboid beispielsweise) blockiert ist. Mein Setup umfasst:

Die Aktivierung der DMZ mit meiner IPV4-Adresse, die bei A1 einwandfrei funktionierte.


Die Einrichtung von Port Forwarding für die notwendigen Ports, nachdem ich festgestellt hatte, dass die DMZ nicht funktioniert.

Die Deaktivierung aller Firewalls auf meinem PC und dem Router.

Einen Port-Check, der bestätigt, dass die Ports nicht erreichbar sind.


Könnte dies am "Internet Schutz paket" von Magenta liegen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Hinweise geben, was ich noch versuchen könnte? Wäre es sinnvoll, den Router in den Bridge-Modus zu versetzen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Form der Hilfe sehr dankbar!


Viele Grüße,
Kornél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Hi @Kornél Tót

Sollte es sich um einen Mobilfunkinternetanschluss handeln (4G oder 5G) musst du den Business APN auf deinem Router konfigurieren, damit andere deinen Router und die Geräte dahinter erreichen können.

Der Business APN kann auch von Privatkunden kostenlos verwendet werden.

APN: business.gprsinternet

Benutzername: t-mobile

Passwort: tm

Authentifizierungstyp: PAP

 

Anleitungen zu dem Thema kannst du für unterschiedliche Router von Magenta auf folgenden Seiten finden:

Für 4G Router: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/devices/router+mobile-broadband/internet-flex

Für 5G Router: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/devices//internet-5g

Wenn du das passende Gerät ausgewählt hast in der Kategorie "Sicherheit" das Thema "APN / NAT-Typ ändern" auswählen.

 

Sollte es sich um eine andere Art von Internetanschluss (HFC/Cable, DSL oder FTTH) handeln würden mehr Details nötig sein.

 

Internetschutz Produkte können auch eine Fehlerquelle sein.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden