Jump to content

Magenta Community

  • 0

Meine Rechnung ist auf einmal höher! Warum - was ist der Grund?


Jonathan Dorian
 Share

Question

Hallo du! 🙂

 

Wir alle kennen die Situation: es wird jedes Monat derselbe Betrag auf der Rechnung angezeigt oder vom Bankkonto abgebucht und auf einmal, ist der Betrag wesentlich höher. Warum das so ist und was der Grund dafür sein kann, erfährst du hier:

 

1. Preisanpassung/Wertsicherung: Wertsicherung bedeutet, die Anpassung eines Produktes oder einer Leistung an die Inflationsentwicklung und ist aus vielen anderen Branchen wie etwa Immobilien oder Versicherungen bekannt. Auch wir als Telekommunikationsanbieter sind mit stetig steigenden Kosten konfrontiert. Die monatliche reguläre Grundgebühr wird daher gemäß den vereinbarten besonderen Entgeltbestimmungen angepasst. Die aktuelle Inflationsrate (VPI) wird von der Statistik Austria anhand des Verbraucherpreisindex errechnet und auf einer entsprechenden Indexseite veröffentlicht. Kund:innen mit zu indexierenden Tarifen werden in den monatlichen Rechnungen über die Wertsicherung, in Form eines Hinweistextes informiert.

 

>>> Zusätzliche Infos: https://www.magenta.at/wertsicherung  <<<

 

2. Mehrverbrauch: Hast du in diesem Monat mehr telefoniert, gesimst oder im Internet gesurft als sonst? Dies kann zu einer höheren Rechnung führen. Du kannst deinen Verbrauch in deinem Magenta-Kundenkonto online oder in der Magenta-App einsehen.

 

3. Sonderleistungen: Hast du in diesem Monat zusätzliche Leistungen von Magenta in Anspruch genommen, z. B. Roaminggebühren im Ausland oder kostenpflichtige Zusatzdienste? Diese können ebenfalls zu einer höheren Rechnung führen.

 

4. Zusatzkosten: noch offene Rechnungen oder Teilzahlungen der Vormonate, Servicepauschale, Mahnsperren, Pönale und Bearbeitungsentgelt für nicht retournierte Geräte sind auch oft häufige Gründe, dass deine Rechnung höher ist. 

 

5. Fehler: Es kann auch vorkommen, dass deine Rechnung aufgrund eines Fehlers höher ist als sonst. In diesem Fall solltest du dich an den Magenta-Kundenservice wenden.

 

Am besten siehst du dir deine Rechnung im Detail an (auch die Rückseite), um diese inhaltlich nachzuvollziehen. 

 

Wo finde ich meine Rechnung:

- diese wird dir entweder per Post und via E-Mail zugeschickt.

- in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/magenta-welt/selfservice

- im Kundenportal auf unserer Website: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta

 

Hier sind einige Tipps, wie du deine Magenta-Rechnung senken kannst:

- Wähle einen Tarif, der zu deinem Nutzungsverhalten passt.

- Achte auf Aktionen und Angebote von Magenta.

- Nutze die Magenta-App, um deinen Verbrauch zu kontrollieren.

- Vermeide Roaminggebühren im Ausland.

- Deaktiviere kostenpflichtige Zusatzdienste, die du nicht benötigst.

 

Wenn du deine Rechnung nicht bezahlen kannst, aus welchem Grund auch immer, wende dich an den Magenta-Kundenservice. Dieser kann dir helfen, eine Lösung zu finden. 

 

- Weitere Infos gibt's auch in unseren FAQs > hier <

- Verrechnung der Grundgebühr nach einer Anmeldung oder Kündigung > hier <

 

Liebe Grüße, JD.

Link to comment
Share on other sites

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share