Wir alle kennen die Situation: es wird jedes Monat derselbe Betrag auf der Rechnung angezeigt oder vom Bankkonto abgebucht und auf einmal, ist der Betrag wesentlich höher. Warum das so ist und was der Grund dafür sein kann, erfährst du hier:
1. Preisanpassung/Wertsicherung: Wertsicherung bedeutet, die Anpassung eines Produktes oder einer Leistung an die Inflationsentwicklung und ist aus vielen anderen Branchen wie etwa Immobilien oder Versicherungen bekannt. Auch wir als Telekommunikationsanbieter sind mit stetig steigenden Kosten konfrontiert. Die monatliche reguläre Grundgebühr wird daher gemäß den vereinbarten besonderen Entgeltbestimmungen angepasst. Die aktuelle Inflationsrate (VPI) wird von der Statistik Austria anhand des Verbraucherpreisindex errechnet und auf einer entsprechenden Indexseite veröffentlicht. Kund:innen mit zu indexierenden Tarifen werden in den monatlichen Rechnungen über die Wertsicherung, in Form eines Hinweistextes informiert.
2. Mehrverbrauch: Hast du in diesem Monat mehr telefoniert, gesimst oder im Internet gesurft als sonst? Dies kann zu einer höheren Rechnung führen. Du kannst deinen Verbrauch in deinem Magenta-Kundenkonto online oder in der Magenta-App einsehen.
3. Sonderleistungen: Hast du in diesem Monat zusätzliche Leistungen von Magenta in Anspruch genommen, z. B. Roaminggebühren im Ausland oder kostenpflichtige Zusatzdienste? Diese können ebenfalls zu einer höheren Rechnung führen.
4. Zusatzkosten: noch offene Rechnungen oder Teilzahlungen der Vormonate, Servicepauschale, Mahnsperren, Pönale und Bearbeitungsentgelt für nicht retournierte Geräte sind auch oft häufige Gründe, dass deine Rechnung höher ist.
5. Fehler: Es kann auch vorkommen, dass deine Rechnung aufgrund eines Fehlers höher ist als sonst. In diesem Fall solltest du dich an den Magenta-Kundenservice wenden.
Am besten siehst du dir deine Rechnung im Detail an (auch die Rückseite), um diese inhaltlich nachzuvollziehen.
Wo finde ich meine Rechnung:
- diese wird dir entweder per Post und via E-Mail zugeschickt.
Hier sind einige Tipps, wie du deine Magenta-Rechnung senken kannst:
- Wähle einen Tarif, der zu deinem Nutzungsverhalten passt.
- Achte auf Aktionen und Angebote von Magenta.
- Nutze die Magenta-App, um deinen Verbrauch zu kontrollieren.
- Vermeide Roaminggebühren im Ausland.
- Deaktiviere kostenpflichtige Zusatzdienste, die du nicht benötigst.
Wenn du deine Rechnung nicht bezahlen kannst, aus welchem Grund auch immer, wende dich an den Magenta-Kundenservice. Dieser kann dir helfen, eine Lösung zu finden.
- Weitere Infos gibt's auch in unseren FAQs > hier <
- Verrechnung der Grundgebühr nach einer Anmeldung oder Kündigung > hier <
Frage
Jonathan Dorian
Hallo du! 🙂
Wir alle kennen die Situation: es wird jedes Monat derselbe Betrag auf der Rechnung angezeigt oder vom Bankkonto abgebucht und auf einmal, ist der Betrag wesentlich höher. Warum das so ist und was der Grund dafür sein kann, erfährst du hier:
1. Preisanpassung/Wertsicherung: Wertsicherung bedeutet, die Anpassung eines Produktes oder einer Leistung an die Inflationsentwicklung und ist aus vielen anderen Branchen wie etwa Immobilien oder Versicherungen bekannt. Auch wir als Telekommunikationsanbieter sind mit stetig steigenden Kosten konfrontiert. Die monatliche reguläre Grundgebühr wird daher gemäß den vereinbarten besonderen Entgeltbestimmungen angepasst. Die aktuelle Inflationsrate (VPI) wird von der Statistik Austria anhand des Verbraucherpreisindex errechnet und auf einer entsprechenden Indexseite veröffentlicht. Kund:innen mit zu indexierenden Tarifen werden in den monatlichen Rechnungen über die Wertsicherung, in Form eines Hinweistextes informiert.
>>> Zusätzliche Infos: https://www.magenta.at/wertsicherung <<<
2. Mehrverbrauch: Hast du in diesem Monat mehr telefoniert, gesimst oder im Internet gesurft als sonst? Dies kann zu einer höheren Rechnung führen. Du kannst deinen Verbrauch in deinem Magenta-Kundenkonto online oder in der Magenta-App einsehen.
3. Sonderleistungen: Hast du in diesem Monat zusätzliche Leistungen von Magenta in Anspruch genommen, z. B. Roaminggebühren im Ausland oder kostenpflichtige Zusatzdienste? Diese können ebenfalls zu einer höheren Rechnung führen.
4. Zusatzkosten: noch offene Rechnungen oder Teilzahlungen der Vormonate, Servicepauschale, Mahnsperren, Pönale und Bearbeitungsentgelt für nicht retournierte Geräte sind auch oft häufige Gründe, dass deine Rechnung höher ist.
5. Fehler: Es kann auch vorkommen, dass deine Rechnung aufgrund eines Fehlers höher ist als sonst. In diesem Fall solltest du dich an den Magenta-Kundenservice wenden.
Am besten siehst du dir deine Rechnung im Detail an (auch die Rückseite), um diese inhaltlich nachzuvollziehen.
Wo finde ich meine Rechnung:
- diese wird dir entweder per Post und via E-Mail zugeschickt.
- in der Mein Magenta App: https://www.magenta.at/magenta-welt/selfservice
- im Kundenportal auf unserer Website: https://www.magenta.at/hilfe-service/mein-magenta
Hier sind einige Tipps, wie du deine Magenta-Rechnung senken kannst:
- Wähle einen Tarif, der zu deinem Nutzungsverhalten passt.
- Achte auf Aktionen und Angebote von Magenta.
- Nutze die Magenta-App, um deinen Verbrauch zu kontrollieren.
- Vermeide Roaminggebühren im Ausland.
- Deaktiviere kostenpflichtige Zusatzdienste, die du nicht benötigst.
Wenn du deine Rechnung nicht bezahlen kannst, aus welchem Grund auch immer, wende dich an den Magenta-Kundenservice. Dieser kann dir helfen, eine Lösung zu finden.
- Weitere Infos gibt's auch in unseren FAQs > hier <
- Verrechnung der Grundgebühr nach einer Anmeldung oder Kündigung > hier <
Liebe Grüße, JD.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
1 Antwort auf diese Frage
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues BenutzerkontoAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden