Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Fragen zur WLAN-Sendeleistung: FRITZ!Box Cable 6660 vs. Home Box Fiber – Ist die Funktion in der Magenta Firmware deaktiviert?


NeverMind475

Frage

Liebe Community,

 

ich würde gerne die maximale Sendeleistung des WLANs einstellen und reduzieren können. Die aktuelle Home Box Fiber kann das ja nicht (mehr). Das Alternativgerät FRITZ!Box Cable 6660 kann das laut AVM Benutzerhandbuch aber sehr wohl.

 

Meine Frage an die Community mit dem FRITZ!Box Cable 6660 wäre daher, ob dies in der Magenta Firmware auch freigeschaltet ist, oder ob diese Funktion seitens Magenta deaktiviert wurde. Zu finden ist die "Maximale Sendeleistung" unter "Menü „WLAN / Funkkanal / Funkkanal-Einstellungen / Weitere Einstellungen“.

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

 

Liebe Grüße
NeverMind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
Am 24.1.2024 um 14:07 schrieb NeverMind475:

maximale Sendeleistung des WLANs einstellen

Hey, 

 

laut meinen Recherchen ist es so:

 

Ja, die maximale Sendeleistung des WLANs kann bei der FRITZ!Box Cable 6660, die von Magenta ist, eingestellt werden.

Die Funktion ist in der Firmware freigeschaltet und kann in den WLAN-Einstellungen der Fritz!Box unter "Menü „WLAN / Funkkanal / Funkkanal-Einstellungen / Weitere Einstellungen“" angepasst werden.

 

Die maximale Sendeleistung kann für beide Frequenzbänder (2,4 GHz und 5 GHz) separat eingestellt werden. Die möglichen Werte sind:

- 2,4 GHz: 100 %, 75 %, 50 %, 25 %

- 5 GHz: 100 %, 75 %, 50 %, 25 %, 10 %, 5 %, 2,5 %

 

Die Einstellung der maximalen Sendeleistung kann in folgenden Fällen sinnvoll sein:

- Um die WLAN-Reichweite zu reduzieren, um Interferenzen mit anderen WLAN-Netzwerken zu vermeiden.

- Um den Stromverbrauch des Routers zu senken.

 

Um die maximale Sendeleistung zu reduzieren, gehen Sie wie folgt vor:

- Öffnen Sie die Weboberfläche der Fritz!Box.

- Klicken Sie auf "WLAN".

- Klicken Sie auf "Funkkanal".

- Klicken Sie auf "Funkkanal-Einstellungen".

- Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".

- Wählen Sie die gewünschte maximale Sendeleistung für das 2,4 GHz-Band (oder 5 GHz-Band) aus.

- Klicken Sie auf "Übernehmen".

 

Die Änderungen werden sofort wirksam. LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden