Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mesh-Beacons mit unterschiedlichen Frequenzen: Kann ein 2,4-GHz-Beacon mit 5-GHz-Beacons im Netzwerk koexistieren?


MichaelPintscher

Frage

Liebe Community! 

 

Habe da eine Dummy-Frage:

 

Ich habe vor einigen Tagen im Haus drei Nokia-Mesh-Beacons aufgestellt - alle auf 5GHz eingestellt. Meine PV-Anlage verlangt aber für ihre Kommunikation laut Errichterfirma ein 2,4-GHz-Band. 

Wenn ich da einfach einen weiteren Beacon mit 2,4 GHz hinstelle - funktioniert das? Kann sich der dann mit den anderen 5 GHz Beacons normal verbinden? Oder muss ich da womöglich alles im Haus auf das langsamere 2,4 GHz zurückdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 13.1.2024 um 23:13 schrieb MichaelPintscher:

Beacons normal verbinden?

Hallo, 

 

Ja, das funktioniert. Die Nokia-Mesh-Beacons von Magenta Österreich können sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz betrieben werden. Wenn Sie also einen weiteren Beacon mit 2,4 GHz hinzufügen, kann er sich mit den anderen Beacons normal verbinden.

 

Die Beacons kommunizieren miteinander über ein eigenes Mesh-Netzwerk, das unabhängig von der Frequenzbandwahl funktioniert. Die Beacons wählen automatisch die Frequenz aus, die für die jeweilige Verbindung am besten geeignet ist.

 

Wenn du also einen weiteren Beacon mit 2,4 GHz hinzufügst, wird dieser sich automatisch mit den anderen Beacons verbinden, auch wenn diese auf 5 GHz eingestellt sind.

 

Du musst also nicht alles im Haus auf 2,4 GHz zurückdrehen.

 

Hier sind die Schritte, die du befolgen musst, um einen weiteren Beacon mit 2,4 GHz hinzuzufügen:

- Verbinde den neuen Beacon mit dem Stromnetz.

- Warte, bis der Beacon eingeschaltet ist.

- Öffne die Magenta-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

- Tippe auf das Symbol für das Mesh-Netzwerk.

- Tippe auf "Beacon hinzufügen".

- Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

 

Der neue Beacon wird dann mit dem Mesh-Netzwerk verbunden und ist einsatzbereit.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden