Jump to content

Magenta Community

  • 0

Automatisches Ausloggen bei Magenta TV App über Google Chromecast – Erfahrungen und Lösungen gesucht!


MagUser
 Share

Question

Hallo,

 

ich habe auf einem Fernseher die Magenta TV App über einen Google Chromecast mit Google TV (also Android TV). Alle paar Tage werde ich automatisch ausgeloggt und muss mich neu anmelden. Das nervt schon ziemlich, vor allem auch da ich ein langes Passwort habe. Der Support konnte mir hier auch nicht weiterhelfen.

Haben auch andere User das Problem und gibt es eine Lösung? 

 

Viele Grüße,

MagUser

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Am 9.11.2023 um 11:21 schrieb MagUser:

Haben auch andere User das Problem und gibt es eine Lösung?

Hallo MagUser,

 

das Problem mit der automatischen Abmeldung der Magenta TV App bekannt, sollte aber in der Form nicht auftreten. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, unter anderem:

 

- Ein Problem mit der Internetverbindung

- Ein Problem mit den Einstellungen der App

- Ein Problem mit dem Chromecast

 

Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

 

- Überprüfe, ob deine Internetverbindung stabil ist. Wenn du mit einem WLAN verbunden bist, versuche, die Verbindung neu zu starten. Wenn du mit einem LAN-Kabel verbunden bist, versuche, das Kabel zu überprüfen.

 

- Überprüfe die Einstellungen der App. Gehe dazu in die App-Einstellungen und suche nach einer Option mit "Auto-Abmeldung" - falls vorhanden. Wenn diese Option aktiviert ist, deaktiviere sie.

 

- Aktualisiere die App auf die neueste Version. Wenn du die App noch nicht auf dem neuesten Stand hast, kannst du sie aus dem Google Play Store herunterladen.

 

- Setze den Chromecast auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist ein drastischer Schritt, aber es kann helfen, das Problem zu beheben. Um den Chromecast auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, halte die Tasten "OK" und "Zurück" gleichzeitig gedrückt, bis das LED-Licht blinkt.

 

Ich hoffe, diese Tipps können dir weiterhelfen. 

 

LG JD. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke für die Antworten. Internetverbindung ist stabil, die App wurde (mehrmals) neu installiert und der Chromecast läuft bis auf die Magenta App einwandfrei. In der App gibt es keine entsprechenden Einstellungen.

Komplett zurücksetzen werde ich ihn nicht, dafür geht viel zu viel Zeit fürs einrichten drauf und es war von Anfang an (neues Gerät mit aktuellem Softwareupdate). Und ehrlich: es wird nichts bringen, das sind halt die Standardratschläge, wenn dem Support sonst nichts einfällt. Nach dem Motto: erstmal den User beschäftigt halten....

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 21.11.2023 um 09:10 schrieb MagUser:

Nach dem Motto: erstmal den User beschäftigt halten....

Es tut mir sehr leid, dass du so denkst. Ich habe leider keinen Knopf mit der Aufschrift 'Problem lösen', den ich drücken kann 🙁 - ich wünschte, ich hätte einen! Ich gebe deine Meldung gerne an unsere zuständigen Techniker:innen weiter, damit das Problem genauer unter die Lupe genommen wird. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht tun.

 

Liebe Grüße, JD.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Servus @MagUser, servus @Jonathan Dorian,

 

Vielleicht kann ich etwas dazu beisteuern, was einem Lösungsansatz näher kommt.

Hatte mir vor einiger Zeit zwei Google Chromecast 4k für die TV-Geräte zugelegt in der Hoffnung, dass diese auch mit der Magenta TV App gut den Dienst versehen kann.

Dem ist leider nicht so, den auch hier flog der Login ständig raus, und das sogar wehrend dem TV-Betrieb.

Auch das Sky Paket funktionierte mehr Schlecht als Recht, da ständige Unterbrechungen folgten.

Nach Rücksprache per Telefon mit der Technikline wurde mir mitgeteilt, dass der Grund der Fehlfunktionen des Google Chromecast darin liegt, dass diese "noch" nicht von Magenta (Magenta TV) im vollem Umfang unterstützt wird. 

Wann auch Chromecast voll unterstützt wird, konnten Sie mir allerdings nicht vermitteln.

 

Ich bin im Moment wieder bei den Beiden TV-Boxen - die ich rein auf IPTV Basis betreibe - gelandet.

Vielleicht hilft diese Information ein wenig, und es bleibt der Bittere Beigeschmack der Hoffnung, dass auch Googles Chromecast volle Unterstützung erfährt.

EDIT: Eines noch, die Google Chromecast läuft rein per Wlan Verbindung, da keinen Lan-Anschluss, was man auch bedenken sollte.

 

lg. Maverick

Edited by Maverick
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share