Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Frage zur Home Box Fiber: Kann Bridge Mode via IP Interface aktiviert werden? Online-Angaben sind widersprüchlich, bitte um Hilfe!


MikeMager

Frage

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 19.9.2023 um 11:57 schrieb MikeMager:

st das so? Die Angaben online scheinen widersprüchlich. 

Hallo,

 

bei der Home Box Fiber gibt es kein Web-Interface. Änderungen lassen sich nur in der MeinMagenta App durchführen: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-fiber/home-box

 

Wenn von deiner Seite eine Aktivierung des Bridge Mode gewünscht ist, melde dich bei unseren Techniker:innen unter 0676 200 7777 und veranlasse eine Umstellung auf IPv4 Bezug und auf Bridge Mode. Der Mitarbeiter sollte das Anliegen an den Second Level weiterleiten. Die Bearbeitungsdauer sollte maximal zwei Tage betragen. 

 

Liebe Grüße, JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bitte um eine Erklärung, bzgl. Bride Mode und IPv4 Bezug.
Verstehe ich das richtig, das hängt von einander ab?
Vielleicht warte ich deshalb auf Godot, weil ich nur den Bridge Mode beantragt habe!? :O

[Z.I.: Der Bridge Mode ist jetzt aktiviert und ich bekomme nur eine IPv4-Adresse, auch ohne es extra angegeben zu haben.]

Derzeit bekommt meine FritzBox von der Fiber Box im Normalzustand keine IPv6 Adresse zugewiesen.
Somit muss dazwischen ein IP v6 zu v4 Tunnel aktiv sein.
Oder habe ich die FritzBox - momentan quasi als Router hinterm Router - nur falsch eingestellt?

Bearbeitet von WilleHelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.12.2023 um 15:57 schrieb WilleHelm:

Bitte um eine Erklärung, bzgl. Bride Mode und IPv4 Bezug.
Verstehe ich das richtig, das hängt von einander ab?

Hi,

 

Ja, das hängt von einander ab. Wenn du den Bridge Mode aktivierst (geht erst nach Umstellung auf IPv4 Bezug), dann überträgt der ISP die öffentliche IPv4-Adresse direkt an das Gerät, das an den Bridge-Port des Routers angeschlossen ist. Das kann z. B. ein eigener Router sein, der dann die restliche Netzwerkinfrastruktur im Heimnetz verwaltet. In diesem Fall erhält das Gerät nur eine IPv4-Adresse, aber keine IPv6-Adresse. Möchtest du wieder eine IPv6 Adresse beziehen, muss der IPv4 Bezug von Magenta wieder deaktiviert werden. 

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke JD, jetzt verstehe ich das immer besser.

 

Technisch logisch, aber dennoch bemerkenswert finde ich, dass Magenta im Bridge Mode pro Kunde dann quasi beliebig viele IPv4-Adressen hergibt; jedes angeschlossene Gerät bekommt seine eigene. So kann ein Kunde gleich mehrere "verbraten", wo auf der anderen Seite versucht wird mit IPv6 das weltweite Problem in den Griff zu bekommen. 🫤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.2.2024 um 12:11 schrieb WilleHelm:

Technisch logisch, aber dennoch bemerkenswert finde ich, dass Magenta im Bridge Mode pro Kunde dann quasi beliebig viele IPv4-Adressen hergibt

Soweit ich weiß, bekommt nur dein Modem EINE öffentliche IPv4 Adresse. 

 

Welche IP Adressen dein Modem wieder rum deinen Geräten zuteilt, ist dann nicht relevant, weil diese ja nicht öffentlich sind, sondern nur in deinem privaten Netzwerk. 

 

Details:

- Modem: Das Modem fungiert als Schnittstelle zwischen deinem Heimnetzwerk und dem Internet. Es empfängt die öffentliche IPv4-Adresse von Magenta und stellt diese Ihrem Netzwerk zur Verfügung.

- Geräte: Alle Geräte in deinem Heimnetzwerk (z. B. Computer, Smartphones, Tablets) erhalten vom Modem private IPv4-Adressen. Diese Adressen sind nur innerhalb deines Netzwerks sichtbar und nicht öffentlich zugänglich.

 

Somit wird nichts verbraten. 🙂

 

Liebe Grüße, JD.

image.thumb.png.153f5a66d49691113bd2e9af170546e2.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden