Meine IP-Adresse aus dem Netz ist aus dem Bereich 84.115.208.0 - 84.115.253.255, wurde mir vor rund 30 Tagen zugewiesen. Das sich etwas geändert hatte, merkte ich sofort, weil sich Netflix sofort beschwerte, ich wäre nicht mehr im gleichen Netz.
Eine Recherche, zu der ich erst jetzt kam, hat ergeben, dass das Netz (laut WHOIS-Datenbank)
ein Vorarlberger Netz sein soll.
Der Verdacht liegt nahe, dass die hinterlegt Geolocation für das Netz in Vorarlberg hinterlegt ist und die Magenta die IPs munter in Wien liegende Netze verwendet bzw. Netze herum schiebt, ja nach Notwendigkeit ... Eine Überprüfung etwa auf https://www.iplocation.net/ip-lookup zeigt, dass die verschiedenen Geo-Loc-Dienst mal Wien, mal Bregenz als Standort ansehen. Ich weiß ja nicht, was Netflix gerade verwendet, aber offenbar einen, der wohl Bregenz ausgibt, sonst hätte es vor 30 Tagen nicht gekracht.
Ich hoffe nur, die IP-Adressen sind nicht wirklich gemischt an beiden Orten "aktiv" (sollte aus Routing-Sicht eigentlich nicht sein).
Ein Telefonat mit dem technischen Service war nicht sonderlich hilfreich. Ich konnte mit Mühe die Lage erklären. Dann fragte der Service-Mitarbeiter nach, und nach paar Minuten kam dann die Rückmeldung "der Experte sagt, das sei unmöglich". Ich fürchte, der Mitarbeiter hat es dem Experten einfach falsch erklärt, was auch aus dem Gespräch heraus zu hören war. Er wollte mich einfach damit abspeisen, dass man da nicht machen könne ... Ich meinte nämlich nicht, dass die Geolocation (für die gleiche IP) sich ständig ändert, sondern nach der Änderung der IP ich nun die Range eine andere Geolocation bekommen hat, was für Streaming-Dienste wie Netflix natürlich essenziell ist. Gut, nochmal ausführt. UPC muss als Provider sicherstellen, dass die IP-Adresse dort lokalisiert ist, wo die Anschlüsse auch tatsächlich installiert sind. Sonst funktioniert das alles nicht.
Einen Teamleiter des Service verlangt. Gibt es, aber man könne mit der Person nicht reden.
Dann bat ich wenigstens, den Fall der Technikabteilung weiterzugeben, das Gespräch haben sie ja auch aufzeichnen dürfen und erklärt hab ich es auch zig-mal, da ja das "Service" hier klarerweise nichts machen kann. Aber das Weitergeben, könne er machen, allerdings ohne Garantie, dass sich hier etwas ändert. Das war natürlich nicht sehr vertrauensbildend ... dann werde der Service eben öfter von mir hören.
Ich erklärte auch, dass das vermutlich eine Sache sei, wo sich Benutzer eher an Netflix statt an Magenta wenden, diesen Zusammenhang gar nicht sehen. Ich hab einen zweiten Fall in meinem Umfeld zum Anlass genommen, das nun eingehender zu untersuchen.
Wer hat da auch schon ähnliche Probleme beobachtet und etwa bei Netflix den neuen Standort anmelden müssen? Hat man sich hier nur an Netflix gewendet? Was haben andere hier gemacht?
Frage
JEEK
Meine IP-Adresse aus dem Netz ist aus dem Bereich 84.115.208.0 - 84.115.253.255, wurde mir vor rund 30 Tagen zugewiesen. Das sich etwas geändert hatte, merkte ich sofort, weil sich Netflix sofort beschwerte, ich wäre nicht mehr im gleichen Netz.
Eine Recherche, zu der ich erst jetzt kam, hat ergeben, dass das Netz (laut WHOIS-Datenbank)
ein Vorarlberger Netz sein soll.
Der Verdacht liegt nahe, dass die hinterlegt Geolocation für das Netz in Vorarlberg hinterlegt ist und die Magenta die IPs munter in Wien liegende Netze verwendet bzw. Netze herum schiebt, ja nach Notwendigkeit ... Eine Überprüfung etwa auf https://www.iplocation.net/ip-lookup zeigt, dass die verschiedenen Geo-Loc-Dienst mal Wien, mal Bregenz als Standort ansehen. Ich weiß ja nicht, was Netflix gerade verwendet, aber offenbar einen, der wohl Bregenz ausgibt, sonst hätte es vor 30 Tagen nicht gekracht.
Ich hoffe nur, die IP-Adressen sind nicht wirklich gemischt an beiden Orten "aktiv" (sollte aus Routing-Sicht eigentlich nicht sein).
Ein Telefonat mit dem technischen Service war nicht sonderlich hilfreich. Ich konnte mit Mühe die Lage erklären. Dann fragte der Service-Mitarbeiter nach, und nach paar Minuten kam dann die Rückmeldung "der Experte sagt, das sei unmöglich". Ich fürchte, der Mitarbeiter hat es dem Experten einfach falsch erklärt, was auch aus dem Gespräch heraus zu hören war. Er wollte mich einfach damit abspeisen, dass man da nicht machen könne ... Ich meinte nämlich nicht, dass die Geolocation (für die gleiche IP) sich ständig ändert, sondern nach der Änderung der IP ich nun die Range eine andere Geolocation bekommen hat, was für Streaming-Dienste wie Netflix natürlich essenziell ist. Gut, nochmal ausführt. UPC muss als Provider sicherstellen, dass die IP-Adresse dort lokalisiert ist, wo die Anschlüsse auch tatsächlich installiert sind. Sonst funktioniert das alles nicht.
Einen Teamleiter des Service verlangt. Gibt es, aber man könne mit der Person nicht reden.
Dann bat ich wenigstens, den Fall der Technikabteilung weiterzugeben, das Gespräch haben sie ja auch aufzeichnen dürfen und erklärt hab ich es auch zig-mal, da ja das "Service" hier klarerweise nichts machen kann. Aber das Weitergeben, könne er machen, allerdings ohne Garantie, dass sich hier etwas ändert. Das war natürlich nicht sehr vertrauensbildend ... dann werde der Service eben öfter von mir hören.
Ich erklärte auch, dass das vermutlich eine Sache sei, wo sich Benutzer eher an Netflix statt an Magenta wenden, diesen Zusammenhang gar nicht sehen. Ich hab einen zweiten Fall in meinem Umfeld zum Anlass genommen, das nun eingehender zu untersuchen.
Wer hat da auch schon ähnliche Probleme beobachtet und etwa bei Netflix den neuen Standort anmelden müssen? Hat man sich hier nur an Netflix gewendet? Was haben andere hier gemacht?
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