Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bildqualität


laszakov

Frage

Ich habe seit einigen Wochen Magenta TV mit der neuen Box. Die Bildqualität ist eine einzige Katastrophe. Bei Kamera-Schwenks ruckelt grundsätzlich das Bild und bei manchen Senders sind die Bewegungen verwaschen. Was kann man machen? Das kann doch nicht wahr sein? 

 

PS: Ich habe den neues Sony Bravia und die TV-Box hängt direkt mit dem LAN-Kabel am Router

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
vor 2 Stunden schrieb Grafreini:

Ich habe seit der Inbetriebnahme der Box nur Schwierigkeiten. Die Box wurde schon 4 x getauscht, davon 2 x durch einen Magenta Techniker. Ich habe trotzdem Bildausfälle von 1 sec in unregelmäßigen Abständen und auch das komische ruckeln das man die Freude am TV schauen verliert :(. Ich habe dann mal selbst versucht gewisse Einstellungen zu ändern, bevor ich alles zurück gebe und kündige. Zuerst habe ich unter Geräte Einstellungen/ erweitere Optionen/ Anzeige Einstellungen/ Bildschirmauflösung/ Automatische Umschaltung auf die Beste Auflösung ausgeschalten und auf 1080P - 60Hz umgestellt. Auf einmal waren die Bildausfälle weg, nur das ruckeln blieb leider :(. Dann habe ich versucht auf 1080P - 50 Hz zu wechseln und auch das ruckeln war weg :). Das haben zwei Techniker Vorort nicht geschafft und tauschten lieber die Box aus - tolle Truppe die Magenta da hat an Technikern :(. Beim TV Gerät handelt es sich um einen Samsung 55" QLED 4K TV Q67A (2021)!. Was ich jetzt noch ätzend finde, ist du Lautstärke ist extrem leise (Samsung ist auf 60 aufgedreht) bei der Magentabos auf 30 und es ist bei manchen sendern sehr sehr leise, bei anderen Sendern wieder extrem laut. Gibt es dafür eine Lösung ?? LG Reini

PS: Softwarestand endet mit 601

 

Ich habe ebenfalls die MagentaTV-App auf SONY Bravia installiert. Das funktioniert etwas besser als die Box ist aber noch lange entfernt davon befreidigend und störungsfrei zu funktionieren.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 9 Minuten schrieb laszakov:

Ich werde die app auf dem TV direkt auf alle Fälle versuchen. Danke für den Tipp. Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man auf dem Sony TV finetunen kann, um die beste Bildqualität rauszuholen? 

 

Kann ich ebenfalls bestätigen. Mit einem SONY TV  mit integr. AndroidTV wird es etwas besser aber nicht wesentlich. Die Software bleibt weiterhin störanfällig und gefühlt unfertig. Der Vorteil ist, man kann auf die "neue" unfertige Box verzichten, kann die SONY Fernbedienung weiter benützen und sieht die Ö3-App in wirklichem HD. Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen mit der TV-App. von MAGENTA-TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke für all die Tipps. Ich habe so ziemlich alles durchprobiert, aber die Bildqualität ist noch immer weit davon entfernt, wirklich akzeptabel zu sein. Was Magenta hier abhält, ist wirklich ein absoluter Skandal. Dafür, Testlabor zu spielen, müsste man eigentlich bezahlt bekommt und nicht bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@laszakov, wende dich mal an die Technikline 0676 200 7777 und lasse mal deine Leitung checken, den möglicherweise ist da etwas Faul.

Die können das gleich aus der Ferne erledigen, und informieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

 

PS: Bildqualitätsprobleme habe ich keine, weder mit der Box, noch jetzt mit dem Google Chromecast auf dem Telefunken/Samsung TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 38 Minuten schrieb laszakov:

Ich habe seit einigen Wochen Magenta TV mit der neuen Box. Die Bildqualität ist eine einzige Katastrophe. Bei Kamera-Schwenks ruckelt grundsätzlich das Bild und bei manchen Senders sind die Bewegungen verwaschen. Was kann man machen? Das kann doch nicht wahr sein? 

 

PS: Ich habe den neues Sony Bravia und die TV-Box hängt direkt mit dem LAN-Kabel am Router

 

Leider hat MagentaTV ein funktionierendes Produkt (4K-Box "alt") durch ein (anscheinend) unfertiges und schlecht funktionierendes Produkt (4K-Box "neu") teilw. zwangsweise ersetzt. Der Ärger geht schon seit mehreren Monaten so und wird leider bisher durch Updates auch nicht wesentlich besser. Eigene Erfahrung: Es gibt übrigens für SONY-Bravia Geräte mit Android TV eine eigene TV-App die die Box ziemlich unnötig macht. Ich habe die TV-Box "neu" abgesteckt und ärgere mich jetzt über die mangelhafte TV-App. Wenigstens ist die ö3-App jetzt in wirklichem HD zu sehen und man braucht jetzt nur mehr eine Fernbedienung, nämlich die von SONY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb LMA1210:

 

Leider hat MagentaTV ein funktionierendes Produkt (4K-Box "alt") durch ein (anscheinend) unfertiges und schlecht funktionierendes Produkt (4K-Box "neu") teilw. zwangsweise ersetzt. Der Ärger geht schon seit mehreren Monaten so und wird leider bisher durch Updates auch nicht wesentlich besser. Eigene Erfahrung: Es gibt übrigens für SONY-Bravia Geräte mit Android TV eine eigene TV-App die die Box ziemlich unnötig macht. Ich habe die TV-Box "neu" abgesteckt und ärgere mich jetzt über die mangelhafte TV-App. Wenigstens ist die ö3-App jetzt in wirklichem HD zu sehen und man braucht jetzt nur mehr eine Fernbedienung, nämlich die von SONY 

Danke für den Tipp. Hattest du auch mit der Box die Probleme mit dem Ruckeln und ist es mit der TV-app besser geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Rasputin:

Servus @laszakov, wenn dein Sony Bravia mit dem Android TV als System läuft, lade dir die Magenta TV (M) App direkt auf dein TV Gerät, damit sollte es besser funktionieren.

Möglicherweise könnte dir da @pefra mehr Infos dazu geben, da auch er ein Sony Bravia mit Android TV nutzt.

Ich werde die app auf dem TV direkt auf alle Fälle versuchen. Danke für den Tipp. Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man auf dem Sony TV finetunen kann, um die beste Bildqualität rauszuholen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb laszakov:

Ich werde die app auf dem TV direkt auf alle Fälle versuchen. Danke für den Tipp. Habt ihr vielleicht noch Tipps, was man auf dem Sony TV finetunen kann, um die beste Bildqualität rauszuholen? 

Dazu kann dir auf jedem fall @pefra behilflich sein, da er - wie schon erwähnt - die Magenta TV App auf seinem Sony Bravia nutzt.

Was ich aber aus seinen Beiträgen so rausgelesen habe, soll die Fernbedienung des TV Gerätes in der App voll Funktionieren und Nutzbar sein.

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.3.2023 um 10:32 schrieb Rasputin:

Servus @laszakov, wenn dein Sony Bravia mit dem Android TV als System läuft, lade dir die Magenta TV (M) App direkt auf dein TV Gerät, damit sollte es besser funktionieren.

Möglicherweise könnte dir da @pefra mehr Infos dazu geben, da auch er ein Sony Bravia mit Android TV nutzt.

Ich habe seit der Inbetriebnahme der Box nur Schwierigkeiten. Die Box wurde schon 4 x getauscht, davon 2 x durch einen Magenta Techniker. Ich habe trotzdem Bildausfälle von 1 sec in unregelmäßigen Abständen und auch das komische ruckeln das man die Freude am TV schauen verliert :(. Ich habe dann mal selbst versucht gewisse Einstellungen zu ändern, bevor ich alles zurück gebe und kündige. Zuerst habe ich unter Geräte Einstellungen/ erweitere Optionen/ Anzeige Einstellungen/ Bildschirmauflösung/ Automatische Umschaltung auf die Beste Auflösung ausgeschalten und auf 1080P - 60Hz umgestellt. Auf einmal waren die Bildausfälle weg, nur das ruckeln blieb leider :(. Dann habe ich versucht auf 1080P - 50 Hz zu wechseln und auch das ruckeln war weg :). Das haben zwei Techniker Vorort nicht geschafft und tauschten lieber die Box aus - tolle Truppe die Magenta da hat an Technikern :(. Beim TV Gerät handelt es sich um einen Samsung 55" QLED 4K TV Q67A (2021)!. Was ich jetzt noch ätzend finde, ist du Lautstärke ist extrem leise (Samsung ist auf 60 aufgedreht) bei der Magentabos auf 30 und es ist bei manchen sendern sehr sehr leise, bei anderen Sendern wieder extrem laut. Gibt es dafür eine Lösung ?? LG Reini

PS: Softwarestand endet mit 601

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Leitung 250mb wurde mehrmals von Technikern überprüft und für ok befunden (beim zweiten TV Gerät funktioniert es über Wlan normal, nur beim anderen TV funzt es nicht richtig, obwohl dort das Modem neben der TV Box steht und über Lan verbunden ist. Von jedem Techniker bekam man eine andere Antwort und ich mußte wieder was anderes ausprobieren bzw umstellen beim TV oder bei der tollen Magenta TV Box und nichts hat etwas gebracht :X. Im Endeffekt habe ich die Bild/ Tonaussetzer selbst gelöst, dafür mußte ich die "Automatisches Umschalten auf die beste Auflösung" ausschalten und den Anzeigen Modus auf 1080P 50Hz herabsetzen. Das einzige was ich noch nicht zusammen gebracht habe, ist der extreme Unterschied der Lautstärke von den unterschiedlichen Sendern. Hat da jemand eine Idee was man noch versuchen kann. Wäre über jede Idee dankbar. LG Reini

PS: Vermutlich werde ich das ganze Magenta Paket (Internet 250mb, TV-L und Mobil) aufkündigen und mir einen guten Sat-Spiegel zulegen.

WhatsApp Bild 2023-03-20 um 18.30.43.jpg

Bearbeitet von Grafreini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 18 Stunden schrieb Funkie:

Hallo 

Bei manchen Samsung TV muß man die automatische Lautstärken Anpassung ausschalten. Frage ist die Box auch über Antennenkabel verbunden wenn ja sind die Lautstärken Unterschiede ohne auch vorhandene?

MfG 

@Funkie, die Lautstärken Unterschiede sind immer vorhanden, egal ob rein per IPTV oder mit zusätzlicher Antenne.

Die Lautstärke hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun.

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden