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Gigakraft Gaming 300 instabil - Support ratlos


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Question

Hallo liebe Community,

mein Frustlevel ist mittlerweile sehr hoch :sick: Als fast schon last resort will ich die Experten hier um Tipps bitten. Die Suchfunktion habe ich auch bemüht, dabei auch ähnliche Probleme, jedoch keine wirkliche Lösung gefunden.

 

History:

Bis vor 2 Monaten hatte ich einen alten UPC fiber Tarif, ich glaube mit 100mbit - super stabil war der nie, mal bessere mal schlechtere Tage mit kurzen oder längeren Ausfällen. Seit diesem Jahr hat sich das immer mehr verschlechtert. Ich dachte mir das liegt sicher an dem alten Router (connectbox) und nachdem ich ohnehin mehr Bandbreite wollte bin ich auf den gaming300 Tarif umgestiegen. Neuer Router: Fritzbox 6660

Die ersten 1,5 Wochen mit dem neuen Tarif/Router dachte ich auch es wäre wieder alles paletti doch dann fingen die Probleme wieder an und es wurde seither schlechter und schlechter. Es ist jetzt so schlimm wie nie zuvor!

 

Symptome:

Aussetzer bei der Internetverbindung. Websites laden nicht mehr, livestreams hängen, Gespräche (discord, ms teams) brechen ab, und besonders ärgerlich - im homeoffice haut es mich aus der VPN und damit aus einer Reihe an Systemen. Diese Aussetzer sind fast immer (90%) kurz, 20sek-1min. An allen devices ist das gleiche Problem (PC und Arbeitslaptop über LAN; Handy, fireTV über WLAN) zu beobachten. Die letzten Tage war es wieder besonders schlimm mit Aussetzern oft alle 10min, manchmal auch gleich 2-3 direkt hintereinander. Dann kanns aber auch wieder 30min störungsfrei sein... Zwischen den Aussetzern habe ich aber die volle Bandbreite zur Verfügung und es wirkt alles gut und schnell! Bei den Aussetzern reagieren die Lichter am Router nicht - soll heißen es scheint als wäre alles ok.

 

Diagnose/Behebungsversuche:

Im Diagnose Menü der Fritzbox kann ich ja einen Funktionstest machen. Wenn ich diesen starte während ich einen Aussetzer habe lädt er bei "Internetverbindung" so lange bis sie wieder da ist, oder wenn sie lang genug weg ist (ca 1min) kommt ein Fehler mit "Internetdienst ist nicht erreichbar"

Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar ping tests gemacht (1.1.1.1, orf.at via CMD und magenta.at via PingPlotter) Überall das gleiche Bild: Es ist alles ok ohne nennenswerte Packet losses solange kein Aussetzer kommt. Wenn dann einer kommt hab ich für die Dauer des Aussetzers 100% Packet loss.

 

Wenn ich auf Hotspot via Handy wechsle habe ich keine Aussetzer (aber natürlich niedrigen speed usw, und es ist ein Anschlag auf mein Datenvolumen)

Für mich als Laien aber irgendwie witzig, dass das mobile Internet läuft, während die Standleitung nur Probleme macht 9_9

 

Seit Anfang Juli hatte ich viele Gespräche mit dem Support. Jedes mal musste ich bei 0 anfangen. Nach den gewohnt tollen Tipps (Router neu starten usw.) und Kommentaren wie "ich sehe von hier dass alles passt" haben sie mir versichert, dass sie jetzt "die Leitung beobachten". Das hat ca. 2 Wochen gedauert, dann bekam ich eine SMS mit der Info, dass sie IPv6 deaktiviert haben. Es wurde nicht besser. Gestern kam dann endlich ein Techniker (hopes were high!). Habe wieder alles geschildert, er hat sein Gerät an die Dose gehängt "passt alles", hat dann im Zählerraum den Kabelanschluss erneuert aber "mehr kann er nicht machen". Die Dose sei angeblich "neu" (was ich für ein Gerücht halte, aber bitte) und sonst kann er nichts feststellen. Ich bekomme dann angeblich einen Rückruf von einer "höheren Instanz". Ich bleibe weiter gespannt, aber mein Geduldsfaden ist so gut wie durch :(

 

Könnt ihr mir noch irgendwie helfen?

Danke auf jeden Fall schonmal fürs durchlesen dieses Romans :)

LG

pingplotter.gif

pingplotter3.gif

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6 answers to this question

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Hab seit Mitttwoch Gigakraft 500 und die Home Box Fiber. Leider sehr niedrigen Upload und instabil. Davor die Internet Flex Box also LTE Internet. Zur Prime Time leider auch durch schlechten Speed ein schwaches Gaming Erlebnis. Aber keine so hohen Paketverluste, die das Gaming unmöglich machen.Am Dienstag kommt jemand vorbei. Hoffe das Problem wird gelöst . LG

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Hallo, Threadersteller hier.

Bei mir war es ja so, dass ein Techniker hier war, der aber nichts gefunden hat und ich sollte in den darauffolgenden Tagen von "höherer Instanz" kontaktiert werden. In der Folge waren die geschilderten Probleme noch 2-3 Tage lang unverändert, danach jedoch gänzlich verschwunden und kamen seither nicht zurück. Einen Anruf habe ich jedoch nie erhalten. Ich nehme an, dass sie dann doch irgendetwas gefunden/behoben haben.

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Bei mir war heute auch jemand da. Angeblich ist das irgendein Docsis 3.1 Softwareproblem .  Das ist schon länger bekannt aber seit Kurzem gibt es eine Lösung dafür. Es würde sich jemand melden und dann das Software Update aufspielen. Gut möglich, dass sich aber auch keiner meldet. Womöglich war das bei dir(Threadersteller) der Fall.

Edited by Sera
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