Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Datengeschwindigkeit seit ~2 Wochen sehr niedrig


dominik_P

Frage

Hallo,

 

habe seit ~2 Wochen Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping meines Routers.

Performance ist wechselnd, abends das übliche niedrige Downloadgeschwindigkeit / hoher Ping. Manchmal ist der Ping normal.

Habe etwas hier im Forum gelesen , aber hauptsächlich Tipps zu den weiter verbreiteten Huawei B535 Routern gelesen.
Habe selbst seit Oktober 2020 eine ZTE "Internet Mobil Flex Box" (genaues Modell steht nicht, S/N 320706296953).

 

Ging eigentlich recht gut bislang, nur wie gesagt seit ca 2 Wochen hakt es.

Habe gelesen LTE Band einstellen hilft, nur die Anleitung via "LTE Manager" App scheint nicht zu funktionieren.

Speedtests von heute Abend anbei, SIM Status aus der Konfig Oberfläche ebenfalls. Ping scheint okay, Download ist recht niedrig (70 / 15 ist die im Vertrag geregelte Geschwindigkeit. Upload entspricht dem, Download ist unter 10% davon, technisch gehen die 70 an meinem Standort)

Nächste Zelle laut Cellmapper.at ist 70881 (Band 1, 3).

 

Irgendwelche Idee was man tun könnte, damit es wieder besser läuft?

 

LG Dominik

magenta_SIM_status.jpg

magenta_speed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hey @dominik_P
Ich denke du meinst den ZTE MF289D. Leider gibt es für die ZTE Geräte keine Tools, wie es sie für Huawei Geräte gibt.

Laut der Zellen-ID im Screenshot verbindet sich der Router jedoch mit einem anderen Sendemast (75552).

Solltest du direkt in der Ortschaft wohnen, in welcher der Sendemast 70881 steht, würde ich mal von einer Störung des Sendemasts ausgehen.

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich aber dennoch mal versuchen den Router auf den Sendemasten 70881 auszureichen, oder in gegenteiliger Richtung zum Sendemasten 75552 zu platzieren.

 

Zumindest der ZTE MC801A hat die Option das Gerät auf einen bestimmten Sendemast zu sperren. Ob dies auch beim ZTE MF289D möglich ist weiß ich leider nicht, aber du könntest versuchen, ob die betreffende Seite aufrufbar ist. Melde dich dazu im Browser beim Router an und öffne danach diesen Link: http://192.168.1.1/index.html#debug_page

Sollte die Seite aufrufbar sein, sollte die Option ganz am Ende der Seite zu finden sein.

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo NTM,

 

danke für die Antwort.

Wie sehe ich mit welchem Masten der Router gerade verbunden ist?

Der genannte 75552 ist laut cellmapper ziemlich weit weg.
Heute geht es wieder ganz gut (https://www.netztest.at/de/Verlauf?dcfdb552-ed22-456e-988d-d4dc5fcbf89d), ist aber natürlich auch eine andere Uhrzeit.

Auf http://192.168.1.1/index.html#debug_page habe ich keinen Zugriff (automatischer redirect aufs #home)
Bislang hat ein Router Neustart alle paar Tage geholfen, seit einer Woche eben nicht mehr ganz. Vielleicht hatte der Masten ein Problem, werde es weiter beobachten und antworte gegebenenfalls nochmals

 

LG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden