Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Bridge Mode am ZTE MC501A


Glocknerblick

Frage

Servus in die Runde,

 

ich betreibe einen 5G Router von Magenta, hinter dem ich eine Fritz Box als eigentlichen Router betreibe.

Der ZTE soll nur die Internet-Verbindung herstellen. Idealerweise wollte ich ihn im Bridge-Mode betreiben - also umgehung der Firewall etc.

Das bietet die Kiste auch an (und soll das bei anderen Providern auch können), aber trotz allem probieren habe ich es nicht hinbekommen.

Stunden und einige Anrufe bei der Hotline später hat man mir mitgeteilt, dass dieser Router das "nicht kann".

Liegt wohl an der Firmware von Magenta (#shameonyou!).

Frage: Ist hier Besserung in Sicht? Wie könnte ich ohne Bridge-Mode die Firewall komplett ausschalten?

Ich kann die Fritz Box über das Internet trotz Port-Weiterleitung nicht erreichen, offensichtlich weil dem ZTE die Option das ESP-Protokoll zu aktivieren (IPSEC-Passthrough; IP-Protokoll 50) fehlt.

Die Weiterleitung der Ports bringt dann leider auch nichts.

Der Huawei Router kann wohl Bridge Mode ... leider tauscht man mir den jetzt nicht mehr - nur bei Vertragsverlängerung.

Wer hat denn diese ZTE-Krücke beschafft???

 

Irgendjemand eine Idee was helfen könnte?

 

Gruß, Glocknerblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
vor 2 Stunden schrieb Glocknerblick:

Der ZTE soll nur die Internet-Verbindung herstellen. Idealerweise wollte ich ihn im Bridge-Mode betreiben - also umgehung der Firewall etc.

Das bietet die Kiste auch an (und soll das bei anderen Providern auch können), aber trotz allem probieren habe ich es nicht hinbekommen.

Stunden und einige Anrufe bei der Hotline später hat man mir mitgeteilt, dass dieser Router das "nicht kann".

Liegt wohl an der Firmware von Magenta (#shameonyou!).

Bei den Magenta gebrandeten Mobilfunkroutern wird der Bridge Mode immer entfernt (egal ob ZTE oder Huawei).

Ich finde es auch schade, da es ein nützliches Feature ist.

vor 2 Stunden schrieb Glocknerblick:

Ich kann die Fritz Box über das Internet trotz Port-Weiterleitung nicht erreichen,

Hast du bereits den Business APN konfiguriert, um eine öffentliche IP zu bekommen?

vor 2 Stunden schrieb Glocknerblick:

Wie könnte ich ohne Bridge-Mode die Firewall komplett ausschalten?

Das beste Mögliche wäre die DMZ für die Fritz!Box zu verwenden.

vor 2 Stunden schrieb Glocknerblick:

Der Huawei Router kann wohl Bridge Mode ... leider tauscht man mir den jetzt nicht mehr - nur bei Vertragsverlängerung.

Der einzige Router, welcher vielleicht Bridge Mode kann wäre die 5G Box Outdoor. Wobei dies leider noch nicht bestätigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus.

 

Öffentliche IP ist vorhanden.

Laut Hotline würde es mit Huawei funktionieren.  Das muss aber nicht zwingend korrekt sein 😉

 

DMZ habe ich schon probiert,  funktioniert aber auch nicht.

Wahrscheinlich ist das auch nur ein Dummy.

 

Bin genervt ohne Ende, dass man den einzigen Workaround um diesen Krücken-Router auch noch deaktiviert... 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden