Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

LTE mobiles internet


bakhadir

Frage

Recommended Posts

  • 0

Ich hab mir eine gebrauchten B535 am Markt gekauft - hat nicht viel gekostet und mit dem hab ich bei mir noch bessere Werte geschafft.
Also wenn du dich etwas spielen möchtest - schau dich mal um, denn die B535 gibts schon recht günstig und mit der Frequenzbündelung kann man da echt einiges heraus holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Lieber Christiabn_E, danke für die Info zum 535er!

 

 

WIeviel EURONEN hast denn dafür gelöhnt?
Wenn ich so einen kaufen möchte, hätte ich gerne einen preislichen Rahmen, in dem sich das bewegen kann!

Aufjeden Fall werde ich mal meinen B525 s-22a mit einer "HOFER-SIMCard" bestücken und dann schauen welche Werte da
zutage kommen! Das Hofer-Internet müsste doch auch im Magenta-Netz funken, oder?
Ich melde mich dann wieder, wenn ich konkrete Werte habe!

 

Gruß aus dem Gailtal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.12.2021 um 07:51 schrieb Christian_E:

Zumindest eines kann man bei dir klar sagen - die Empfangswerte vom Signal sind sehr gut.
Da gibt es keinen Handlungsbedarf.
Sieht alles so aus, als ob das Netz bei dir einfach überlastet ist, wenn es Einbrüche gibt.

Ganz genau so ist es!

Das LTE-Netz in Villach von Magenta ist generell grottig und so stark überlastet, dass es, wenn es Gefühle hätte bald ein Burnout hätte.

Ich habe in meiner WG einen Huawei B618s-22d. Der kann LTE CAT11 und natürlich Carrier Aggregation.

Der Empfang und das Signalrauschen sind auch mehr als akzeptabel. Ein Wunder, dass ich das überhaupt auslesen kann, da die Firmware von Magenta ja sonst so künstlich beschnitten ist.

Mit einem Vertrag, der so 150 mbit/s im DL schaffen sollte, komme ich Nachts um 00:40 (wo ich diese Zeilen schreibe, habe extra einen Test gemacht) auf 60 mbit/s maximal. Tagsüber bin ich über 20 mbit/s froh, weil ich den Router dann nicht extra auf 3G umschalten muss. (Pro-Tipp: auf 3G oder HSPA sind weniger Clients, daher mehr Bandbreite für mich. Funktioniert aber nur, wenn das nicht jeder macht) Der Downloadspeed hingegen ist zu jeder Tageszeit perfekt wie angegeben. Vom Ping möchte ich gar nicht erst anfangen.

Das ganze war teilweise sogar so schlimm, dass selbst DNS-Queries und Answers mehrere Sekunden brauchten. Inzwischen habe ich eh ein PiHole. (Das übrigens auch gleich DHCP-Server spielt, weil man den DNS-Server im Magenta-verkrüppelten Router nicht frei einstellen kann)

 

"Bis zu". Tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb TFox42:

Ganz genau so ist es!

Das LTE-Netz in Villach von Magenta ist generell grottig und so stark überlastet, dass es, wenn es Gefühle hätte bald ein Burnout hätte.

Ich habe in meiner WG einen Huawei B618s-22d. Der kann LTE CAT11 und natürlich Carrier Aggregation.

Der Empfang und das Signalrauschen sind auch mehr als akzeptabel. Ein Wunder, dass ich das überhaupt auslesen kann, da die Firmware von Magenta ja sonst so künstlich beschnitten ist.

Mit einem Vertrag, der so 150 mbit/s im DL schaffen sollte, komme ich Nachts um 00:40 (wo ich diese Zeilen schreibe, habe extra einen Test gemacht) auf 60 mbit/s maximal. Tagsüber bin ich über 20 mbit/s froh, weil ich den Router dann nicht extra auf 3G umschalten muss. (Pro-Tipp: auf 3G oder HSPA sind weniger Clients, daher mehr Bandbreite für mich. Funktioniert aber nur, wenn das nicht jeder macht) Der Downloadspeed hingegen ist zu jeder Tageszeit perfekt wie angegeben. Vom Ping möchte ich gar nicht erst anfangen.

Das ganze war teilweise sogar so schlimm, dass selbst DNS-Queries und Answers mehrere Sekunden brauchten. Inzwischen habe ich eh ein PiHole. (Das übrigens auch gleich DHCP-Server spielt, weil man den DNS-Server im Magenta-verkrüppelten Router nicht frei einstellen kann)

 

"Bis zu". Tja.

Kennst du deine Verwendungsklasse?
Die müsste in den Vertragsunterlagen stehen. Das wäre interessant und könnte auch einiges erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden