Zum Inhalt springen

Magenta Community

Hallo,

 

Ich habe seit Wochen Probleme mit meiner Verbindung. Ich habe den Huawei 5G CPE Pro 2 und einen Vertrag mit bis zu 250mbit Download.

 

Es passen laut Technikern alle Einstellungen am Router. Auch APN Einstellungen wurden schon gecheckt und geändert. Sim wurde auch schon mal getauscht. Und der Router mehrmals zurückgesetzt. Mittlerweile habe ich den Router einschicken lassen. Die Ausfälle waren immer für einige Stunden und dann ging es mal wieder. 

Von Februar bis Mitte Oktober gab es aber nie Probleme...

Derzeit habe ich den alten LTE Leihrouter und jetzt tritt das Problem wieder auf. 

 

Kann es sein, dass der Sender, von dem ich mein Signal beziehe, überlastet ist? Bzw., dass meine Verbindung aufgrund dessen aus dem Sender geschmissen wird?

 

Vielen Dank an alle und LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Hallo @MikeGolf94

 

vor 20 Minuten schrieb MikeGolf94:

Kann es sein, dass der Sender, von dem ich mein Signal beziehe, überlastet ist? Bzw., dass meine Verbindung aufgrund dessen aus dem Sender geschmissen wird?

 

Trennt sich im Webinterface die Verbindung und der Router versucht sich neu ins Netz einzuwählen oder trennt sich die Verbindung per WLAN oder LAN? Möglicherweise macht die WLAN-Verbindung(eventuell Behebbar über einen Kanal Wechsel) oder die LAN Verbindung Probleme.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

Hallo @MikeGolf94

 

 

Trennt sich im Webinterface die Verbindung und der Router versucht sich neu ins Netz einzuwählen oder trennt sich die Verbindung per WLAN oder LAN? Möglicherweise macht die WLAN-Verbindung(eventuell Behebbar über einen Kanal Wechsel) oder die LAN Verbindung Probleme.

Also die Verbindung zwischen Router und Gerät (zb Handy) ist vollständig vorhanden. In der Router App zeigt er auch nur an, dass keine Internetverbindung besteht. Somit hapert es an der Verbindung zwischen Router und Sender.

Also kann sich der Router wohl nicht im Netz einwählen.

 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb MikeGolf94:

In der Router App zeigt er auch nur an, dass keine Internetverbindung besteht.

In der Magenta Konfiguration APP oder im Webinterface deines Routers?

 

EDIT: Achte mal bitte, ob die LED am Router rot wird, wenn der Ausfall eintritt wenn ja, liegt es tatsächlich an der Verbindung zum Mobilfunkstadion. Sollten die LED Grün oder Blau bleiben, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem der WLAN-Verbindung vor.

Bearbeitet von Rexalius2000
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

In der Magenta Konfiguration APP oder im Webinterface deines Routers?

 

EDIT: Achte mal bitte, ob die LED am Router rot wird, wenn der Ausfall eintritt wenn ja, liegt es tatsächlich an der Verbindung zum Mobilfunkstadion. Sollten die LED Grün oder Blau bleiben, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem der WLAN-Verbindung vor.

Bei der App stand, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Im Webinterface stand, dass alles geht. 

 

Beim 5g Router blieb alles Grün. Und laut Webinterface sowie App stand, dass die WLAN Verbindung funktioniert hat. Auch die LAN Verbindung.

 

Beim Leihrouter blieben sie auch Blau, wie sie immer leuchten. 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb MikeGolf94:

Bei der App stand, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Im Webinterface stand, dass alles geht. 

Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit, an der WLAN-Verbindung, wenn die Verbindung zum mobilen Netz im Webinterface aufrechtbleibt. Ändere mal den WLAN-Kanal und beobachte weiter. Die Magenta Router Hilfe App überprüft im Hintergrund auch die Verbindung über WLAN. Wenn jemand deinen WLAN-Kanal stört wie z. B. ein Nachbar der auf derselben Frequenz unterwegs ist, kann es zu Probleme kommen. Ich glaube weniger das dein oder der Leihrouter defekt ist. 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit, an der WLAN-Verbindung, wenn die Verbindung zum mobilen Netz im Webinterface aufrechtbleibt. Ändere mal den WLAN-Kanal und beobachte weiter. Die Magenta Router Hilfe App überprüft im Hintergrund auch die Verbindung über WLAN. Wenn jemand deinen WLAN-Kanal stört wie z. B. ein Nachbar der auf derselben Frequenz unterwegs ist, kann es zu Probleme kommen. Ich glaube weniger das dein oder der Leihrouter defekt ist. 

Ok danke, dann probier ich das einfach nochmal. Hab ich vorallem bei meinem auch schon gemacht. 

Danke trotzdem! 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dich, wenn es es deine Devices können über 5 GHz-WLAN zu verbinden. Dieses WLAN-Frequenzband ist meistens nicht so hoch ausgelastet. Teste am besten ein paar Kanäle mal durch.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

Versuch dich, wenn es es deine Devices können über 5 GHz-WLAN zu verbinden. Dieses WLAN-Frequenzband ist meistens nicht so hoch ausgelastet. Teste am besten ein paar Kanäle mal durch.

Ok danke.

 

Bei meinem Router hatte ich die Probleme beim 2,4 sowie 5ghz.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen WLAN-Repeater oder Mesh System hast du nicht im Einsatz? 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Einen WLAN-Repeater oder Mesh System hast du nicht im Einsatz? 

Nein, beides nicht. 

Auch verschiedene Standorte vom Router haben keine Änderung erbracht.

 

Leitungen bzw. Leerverrohrungen für Festnetz Internet sind keine keine vorhanden.. 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem kenne ich.
Mit dem Magenta Huawei B535 hatte ich das kaum oder nie aber ich hab auch eine 2. Verbindung ins Internet über A1 und da hab ich einen Asus RT-N12 im Einsatz. Ein echt billiges Teil.
Genau der macht das, was hier beschrieben wird. Er trennt offenbar die Verbindung kurz und beim Handy hab ich zwar eine WLAN Connection aber ein Rufzeichen. Ein Reconnect wird zwar wieder durchgeführt aber die Verbindung definitiv getrennt. Richtig mitbekommen tut man das vor allem beim Musik Streaming...
Da arbeiten manche WLAN Router oft unsauber und sowas kann man auch häufig in Bewertungen nachlesen.

Also wenn sich das nicht lösen lässt bei dir - evtl. einen ordentlichen WLAN Router nachschalten.
Interessant wäre auch zu wissen, wie die WLAN Kanäle bei dir generell ausgelastet sind - das findet man raus mit diversen Apps....

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Also das Problem kenne ich.
Mit dem Magenta Huawei B535 hatte ich das kaum oder nie aber ich hab auch eine 2. Verbindung ins Internet über A1 und da hab ich einen Asus RT-N12 im Einsatz. Ein echt billiges Teil.
Genau der macht das, was hier beschrieben wird. Er trennt offenbar die Verbindung kurz und beim Handy hab ich zwar eine WLAN Connection aber ein Rufzeichen. Ein Reconnect wird zwar wieder durchgeführt aber die Verbindung definitiv getrennt. Richtig mitbekommen tut man das vor allem beim Musik Streaming...
Da arbeiten manche WLAN Router oft unsauber und sowas kann man auch häufig in Bewertungen nachlesen.

Also wenn sich das nicht lösen lässt bei dir - evtl. einen ordentlichen WLAN Router nachschalten.
Interessant wäre auch zu wissen, wie die WLAN Kanäle bei dir generell ausgelastet sind - das findet man raus mit diversen Apps....

Ja genau das mit dem Rufzeichen hab ich bei meinem Android Handy auch. 

 

Ok danke. Ich warte mal bis meiner retour ist und werd die Kanäle dann mal checken.

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann wirds relativ wahrscheinlich nicht an der 4G/5G Verbindung liegen, sondern eher an der Verbindung dahinter - also beim WLAN.
Aber kann auch gut sein, dass der WLAN Router da Probleme hat, die Verwaltung ordentlich zu handeln.
Evtl. ein ordentliches Gerät? Aber ja - check mal die Kanäle.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Christian_E:

Also dann wirds relativ wahrscheinlich nicht an der 4G/5G Verbindung liegen, sondern eher an der Verbindung dahinter - also beim WLAN.
Aber kann auch gut sein, dass der WLAN Router da Probleme hat, die Verwaltung ordentlich zu handeln.
Evtl. ein ordentliches Gerät? Aber ja - check mal die Kanäle.

Ja, ich dachte der Huawei ist gut. Nur mit LTE bekomm ich nur 40 mbit zusammen. Merke da den Unterschied zu knapp 230 bei 5g schon. Festnetz Internet ist leider nicht möglich..

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Huawei Router hast du denn da genau?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Christian_E:

Welchen Huawei Router hast du denn da genau?

Huawei 5G CPE Pro 2

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kenn ich leider zu wenig.
Grundsätzlich sind die Router schon ganz gut aber kann sein, dass dieses Gerät oder die Serie ein Problem hat.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WLAN Übertragung kann auch ein Schnurlostelefon, Fernseher, Lautsprecher oder eine Mikrowelle stören. Wenn dein Router bei solch ein  Geräten stehen sollte, positioniere ihn mal anders. 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch so ein kurioser Fall wo das Internet gestört wurde. Schlussendlich war es eine LED Lampe.

 

 

  • Cool 1
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wobei das aber zumindest in meinem Fall kein Thema ist, denn die Router von Magenta und A1 stehen nahe zusammen und der Magenta Router ist sehr stabil. Der Router , den ich nach dem A1 Modem habe, der zickt herum.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.