Kevin freylinger Geschrieben April 1, 2021 Share Geschrieben April 1, 2021 Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ich bei der Switch den nat Typ d habe. Ich besitze den Router HUAWEI 5G CPE Pro 2 und bräuchte eventuell Hilfe. Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Danke schonmal im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 NTM Geschrieben April 1, 2021 Share Geschrieben April 1, 2021 Hey @Kevin freylinger Hast du schon den APN geändert, wie din dieser Anleitung beschrieben: https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/device/internet-5g/box-pro2/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern/1 LG NTM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 NTM Geschrieben Juni 24, 2021 Share Geschrieben Juni 24, 2021 Hey @lazi123 In der Regel sollte es reichen den APN zu ändern, damit der Router eine öffentliche IP-Adresse bekommt. Als Hinweis, um mit der Switch online spielen zu können wird ein Switch Online Abo vorausgesetzt. LG NTM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Kevin freylinger Geschrieben April 1, 2021 Autor Share Geschrieben April 1, 2021 Hab jetzt nat Typ b herzlichen Dank hat mir sehr geholfen Mfg Kevin NTM hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 NTM Geschrieben Juni 24, 2021 Share Geschrieben Juni 24, 2021 Hast du mal probiert den Router neu zu starten? Prüfe, ob die IP-Adresse unter Erweitert -> System -> WAN-IP-Adresse mit jener übereinstimmt, wenn du What's my IP bei Google suchst. Prüfe auch mal ob UPnP aktiv. Dies kannst du unter Erweitert -> Sicherheit -> UPnP-Einstellungen machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 NTM Geschrieben Juni 25, 2021 Share Geschrieben Juni 25, 2021 Ja eigentlich sollte das reichen. Meldet die Switch nun NAT Typ B oder besser? Wenn es noch immer NAT Typ C ist, dann am besten nochmal beim APN überprüfen, ob Benutzername und Passwort korrekt eingetragen wurde. Wenn der APN nämlich nicht vollständig ist, dann ist zwar die IP-Adresse von außen sichtbar, aber eigentlich doch nicht öffentlich. Auch könnte man noch die WAN-IP-Adresse von außen pingen. Dazu muss man Router unter "Erweitert" -> "Sicherheit" die Checkbox bei "WAN-Port-Ping deaktivieren" entfernen. Dann mit z.B. der App Ping Lite von MochaSoft (Android & iOS/iPadOS) die WAN-IP-Adresse pingen, wenn das Smartphone nicht im heimischen W-Lan ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 lazi123 Geschrieben Juni 24, 2021 Share Geschrieben Juni 24, 2021 Hallo. Ganz blöde Frage meinerseits. Aber muss ich da noch was anderes machen wenn ich den APN geändert habe? Habe leider das selbe Problem und kenne mich nicht aus. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 lazi123 Geschrieben Juni 24, 2021 Share Geschrieben Juni 24, 2021 vor 40 Minuten schrieb NTM: Hey @lazi123 In der Regel sollte es reichen den APN zu ändern, damit der Router eine öffentliche IP-Adresse bekommt. Als Hinweis, um mit der Switch online spielen zu können wird ein Switch Online Abo vorausgesetzt. LG NTM Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal später daran versuchen. Online Abo ist vorhanden. LG Lazi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 lazi123 Geschrieben Juni 24, 2021 Share Geschrieben Juni 24, 2021 vor 7 Stunden schrieb lazi123: Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal später daran versuchen. Online Abo ist vorhanden. LG Lazi Nur den APN zu ändern hat nicht gereicht. Bekomme nur NAT C zustande. Was kann ich noch machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 lazi123 Geschrieben Juni 25, 2021 Share Geschrieben Juni 25, 2021 vor 15 Stunden schrieb NTM: Hast du mal probiert den Router neu zu starten? Prüfe, ob die IP-Adresse unter Erweitert -> System -> WAN-IP-Adresse mit jener übereinstimmt, wenn du What's my IP bei Google suchst. Prüfe auch mal ob UPnP aktiv. Dies kannst du unter Erweitert -> Sicherheit -> UPnP-Einstellungen machen. WAN-IP-Adresse stimmt überein. UPnP ist aktiviert, das genügt dann, oder? Muss ich dann bei der Switch selber auch noch was einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 lazi123 Geschrieben Juni 25, 2021 Share Geschrieben Juni 25, 2021 vor 59 Minuten schrieb NTM: Ja eigentlich sollte das reichen. Meldet die Switch nun NAT Typ B oder besser? Wenn es noch immer NAT Typ C ist, dann am besten nochmal beim APN überprüfen, ob Benutzername und Passwort korrekt eingetragen wurde. Wenn der APN nämlich nicht vollständig ist, dann ist zwar die IP-Adresse von außen sichtbar, aber eigentlich doch nicht öffentlich. Auch könnte man noch die WAN-IP-Adresse von außen pingen. Dazu muss man Router unter "Erweitert" -> "Sicherheit" die Checkbox bei "WAN-Port-Ping deaktivieren" entfernen. Dann mit z.B. der App Ping Lite von MochaSoft (Android & iOS/iPadOS) die WAN-IP-Adresse pingen, wenn das Smartphone nicht im heimischen W-Lan ist. Tatsächlich musste ich den WAN-Port-Ping deaktivieren und bei der NAT-Einstellungen noch zusätzlich auf Kegel (Cone) umstellen. Ich danke dir sehr für deine schnelle, geduldige und ausführliche Hilfe. LG Lazi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Kevin freylinger
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ich bei der Switch den nat Typ d habe. Ich besitze den Router HUAWEI 5G CPE Pro 2 und bräuchte eventuell Hilfe. Bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Danke schonmal im Voraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
10 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues BenutzerkontoAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden